Soll ich ab jetzt die Zimmerpflanzen wieder wöchentlich oder erst monatlich düngen? Merci
Gruß Holdenried
as kann man pauschal leider nicht sagen.
Es kommt auf die Pflanze, Substrat und Licht an.
Soll ich ab jetzt die Zimmerpflanzen wieder wöchentlich oder
erst monatlich düngen? MerciGruß Holdenried
Hallo Holdenried,
ist pauschal nicht ganz leicht zu beantworten - hängt auch davon ab, ob du Langzeit-Dünger nimmst?
Bei mir reicht monatlich und es gilt auf jeden Fall, dass zu viel düngen schädlicher ist als wenig.
Faustregel: schnell wachsende Pflanzen mehr, langsam wachsende weniger.
Hoffe, das hilft ein wenig,
Gruß
Silvia
Hallo, Holdenried,
das lässt sich nicht pauschal beantworten.
Kakteen vertragen sowieso nur selten Dünger, einmal pro Monat ist auch mitten in der Vegetationsperiode vollkommen ausreichend.
Grünpflanzen bzw. solche, die Blüten entwickeln, ab Ende März / Anfang April einmal wöchentlich mit einem handelsüblichen Dünger nach Packungsangabe düngen, Orchideen etwa alle 2 bis 4 Wochen.
Wenn die Pflanzen frisch umgetopft wurden, sollte man ihnen erst einmal einen Monat Anwachszeit gönnen, bis sie zum ersten Mal gedüngt werden, und auch dann lieber ein bisschen weniger als zuviel. Wenn man es mit dem Düngen übertreibt, können sie kraftlose, zu lange und dünne Triebe entwickeln und außerdem austrocknen, so wie Pflanzen am Straßenrand, wenn im Winter Salz gestreut wurde.
Ich hoffe, dass die Ratschläge brauchbar sind, sonst einfach noch mal nachfragen!
Mit freundlichen Grüßen, Chr.L.
Hallo Holdenried,
ich warlängere Zeit inm Krhs. und komme erst jetzt zu den Schreibtischarbeiten, falls Deine Frage noch nicht beantwortet wurde, rate ich Dir zu folgendem: in den Wintermonaten wenig, ab Frühjahr wieder normal düngen, damit kann man nichts falsch machen
erst monatlich düngen? Merci
Gruß Holdenried