Ab wann Zweitbieter kontaktieren ?

Hallo Leute,

ich habe bei e-bay etwas verkauft und der Höchstbieter hat sich bis heute (Ende der Auktion war letzten Sonntag, 07.12.) weder per e-Mail bei mir gemeldet, noch ist eine Gutbuchung auf meinem Konto zu verzeichnen. Auch auf eine Erinnerungsmail hat er nicht reagiert. Jetzt kann es ja sein, dass er im Krankenhaus liegt oder spontan verreisen mußte.
Ab wann kann ich jetzt den Zweitbieter kontaktieren und wenn sich dieser zum Kauf bereit erklärt - hat der Erstbieter dann noch Rechte, wenn er/sie sich irgendwann meldet ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Jürgen

Hi,

Auszug aus dem ebay Text:

Der Verkäufer kann einem unterlegenen Bieter (frühestens 7 Tage und bis zu 60 Tage nach Ende der Auktion) die Option „Angebot an Zweitbieter“ anbieten.
Sobald die Option „Angebot an Zweitbieter“ verwendet wurde, können nur der Verkäufer und der ausgewählte Bieter auf dieses Angebot zugreifen.
Das „Angebot an den Zweitbieter“ wird in den Suchergebnisseiten und Artikellisten nicht aufgeführt.
Die Option „Angebot an Zweitbieter“ darf nur den unterlegenen Bietern angeboten werden¸ die dies ausdrücklich wünschen. Mitglieder können jederzeit ihre Benachrichtigungseinstellungen ändern und angeben, dass Sie die Option „Angebot an Zweitbieter“ nicht akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Fragen und Antworten zum Thema „Angebot an Zweitbieter“.

Um die Option „Angebot an Zweitbieter“ zu verwenden, geben Sie bitte die nachstehenden Informationen ein. Bei der Verwendung der Option „Angebot an Zweitbieter“ entstehen keine zusätzlichen Gebühren. Dem Verkäufer wird, wenn das Angebot angenommen wird, lediglich eine Verkaufsprovision in Rechnung gestellt.

Hallo Jürgen,

Ab wann kann ich jetzt den Zweitbieter kontaktieren und wenn
sich dieser zum Kauf bereit erklärt - hat der Erstbieter dann
noch Rechte, wenn er/sie sich irgendwann meldet ?

Es ist richtig, daß Du ab 7 Tagen nach Auktionsende den Zweitbieter kontaktieren kannst. Das ist aber nicht in Ordnung, wenn Du vom Erstbieter bis dahin nichts gehört hast. Du solltest ihn nochmals anschreiben, es wäre von ihm noch keine Zahlung eingegangen usw., mit erneuter Angabe Deiner Kontodaten und Setzung einer Frist, innerhalb derer die Zahlung erfolgt sein muß (z.B. 14 Tage). Schreib ihm diese Mail am besten sowohl von Deinem Mailaccount als auch über das Ebay-Formular, falls er einen Spamfilter hat. Ist nach Ablauf der Frist immer noch nichts passiert, frag den Zweitbieter. Schließlich ist erst eine Woche vergangen.
Nachteil dieser Praxis: bis dahin hat sich der Zweitbieter vermutlich schon woanders umgeguckt. Aber solange seitens Dir keine Frist gesetzt wurde, hat der Höchstbieter jederzeit Anspruch auf den Artikel…

MfG
Julia

Hallo Julia,

[…]
…ich stimme Dir voll und ganz zu. (Eine Frist von 7 Tagen ist einfach zu kurz.)

Nachteil dieser Praxis: bis dahin hat sich der Zweitbieter
vermutlich schon woanders umgeguckt. Aber solange seitens Dir
keine Frist gesetzt wurde, hat der Höchstbieter jederzeit
Anspruch auf den Artikel…

Es spricht aber, wie mir gerade auffällt, NICHTS dagegen, den Zweitbieter (z.B. über die eBay-System-Mail) anzumailen und darüber zu informieren, dass er ggf. zum Zuge kommen kann.

Das macht sich z.B. bei hochpreisigen oder seltenen Artikeln (Möbel u.ä. Sperrgüter) bestimmt ganz gut.

In diesem Sinne noch:
ein frohes Weihnachts-ebayen

CU DannyFox64

Hi,

Es spricht aber, wie mir gerade auffällt, NICHTS dagegen, den
Zweitbieter (z.B. über die eBay-System-Mail) anzumailen und
darüber zu informieren, dass er ggf. zum Zuge kommen kann.

Das macht sich z.B. bei hochpreisigen oder seltenen Artikeln
(Möbel u.ä. Sperrgüter) bestimmt ganz gut.

Da hast Du absolut Recht! Problem ist immer nur, man muß ja wissen, daß der Höchstbieter den Artikel nicht haben will. Wenn er nicht gerade einen Tag später mailt und sagt, mein Kind hat geboten (oder derartige Ausreden), hat man wenig Chancen. Bei seltenen oder regional angebotenen Artikeln ist es aber sicher eine Möglichkeit. Wobei es zumindest bei mir trotz bestimmt 150 Verkäufen erst einmal eine Situation gab, in der nicht überwiesen wurde. Die meisten sind doch zum Glück noch ehrlich und fair!

MfG
Julia