Hallo
Angeregt durch das „Roller-Thema“, würde ich gerne mal von euch wissen, wann eure lieben Kleinen das erste Mal aufs Fahrrad kamen.
LG Manu
Hallo
Angeregt durch das „Roller-Thema“, würde ich gerne mal von euch wissen, wann eure lieben Kleinen das erste Mal aufs Fahrrad kamen.
LG Manu
Hallo
Angeregt durch das „Roller-Thema“, würde ich gerne mal von
euch wissen, wann eure lieben Kleinen das erste Mal aufs
Fahrrad kamen.
Als sie Interesse für das Ding gezeigt haben, z.B. Fahrräder der Nachbarkinder inspeziert, darauf geklettert. Bei meinen waren es ca. 3-4 Jahre. Zuerst kauften wir ein Kinderfahrrad mit Stützrädern, mit 4-5 Jahren kamen sie weg, dann konnten sie schon ohne Stütze fahren (wie mein Mann das geschafft hat, ihnen Fahrradfahren beizubringen, weiss ich nicht).
Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass es Dinge gibt, die ein Mensch nie in seinem Leben verlernen kann, egal wie groß die Zeitspanne ist, in der er die Fertigkeit nicht mehr unter Probe stellen konnte: dazu gehören Schwimmen und Fahrrad fahren.
hi,
die beiden großen mit ca.5 - beide zuerst mit stützrädern.
nr. 3, unser bewegungswunder*g*, konnte mit 18 monaten dreirad fahren, mit knapp 2 einhalb war kein roller vor ihm sicher und kurz vor seinem 4. geburtstag bestieg er das erste fahhrad- OHNE stützräder. erfolgreich 
ramona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mahlzeit,
pünktlich zu seinem 5. Geburtstag bekam mein Sohn (heute 12) sein erstes Fahrrad geschenkt. Da er schon viel mit dem Roller herumgefahren war, setzte er sich drauf und fuhr los.
Meine mittlere Tochter ist anderthalb Jahre jünger, aber total ehrgeizig. Sie wollte auch unbedingt sofort ein Fahrrad haben, so daß wir ein paar Tage später eins besorgten. Sie brauchte 4 oder 5 Tage, aber dann ging das auch. Da war sie dreieinhalb.
Meine jüngste Tochter, heute 5, hat es letztes Jahr hingekriegt. Sie hat am längsten gebraucht und war lange unsicher, wahrscheinlich deswegen, weil das Rädchen ihr ein bißchen zu groß war.
Alle drei lernten ohne Stützräder. Ich finde, diese sind keine Hilfe, sondern verzögern das Erlernen, weil das Kind sich darauf verlassen kann und kein Gefühl dafür entwickelt, wann es im Gleichgewicht ist.
Als gute Hilfe habe ich selbst Stützrad gespielt: ich habe die Kleinen begleitet und sie am Sattel festgehalten, so daß ihnen nichts passieren konnte. Ich griff aber wirklich nur korrigierend ein, jeweils mit einem kleinen Ruck, so daß sie wieder im Lot waren, aber ohne ihnen diese Allzeit-Sicherheit zu geben, die sie mit den Stützrädern haben. Ich merkte selbst, daß ein Eingreifen immer weniger nötig wurde, und irgendwann ließ ich ohne Vorwarnung los. Es klappte sehr gut!
Gruß
Sancho
Hallo Manu,
auch wenn ich noch keine Kinder habe
:
Meine Nichte ist jetzt 4,5 Jahre alt. Vor einem guten halben Jahr hat sie sich einen Roller erbettelt *g* und ist damit sofort losgefahren (man hätte ihn ihr schon früher kaufen können). Dann hatte sie die ganze Zeit noch ein Fahrrad mit Stützrädern, mochte es aber nicht - hatte Angst etc. Am Dienstag oder Mittwoch hat man ihr die Stützräder abgenommen und sie ist sofort auf zwei Rädern losgefahren --> man hätte die Stützräder von Anfang an weglassen sollen.
Mein Bruder fuhr mit 15-16 Monaten Dreirad. Nach seinem 3. Geburtstag fuhr er zuerst mit Stützrädern, hatte aber auch Angst und fiel ständig hin. Nach Abmontieren der Räder schaffte er es innerhalb von ein paar Tagen, Zweirad zu fahren.
Ich bin da eher ängstlicher Natur, fragt lieber nicht nach, wann ich es richtig erlernt habe.
Mein Vater meinte, vom Gleichgewichtssinn hätte ich es viel früher machen können, aber ich hatte Angst und keine richtige Motivation. Deswegen bin ich erst mit ca. 10 Jahren richtig freiwillig und ohne hinterher rennendem Papa Zweirad gefahren. *g*
Grüße,
Anja
Hallo Manu,
wir sind eine radfahrende Familie aus Leidenschaft, weswegen unsere Ableger recht bald mithalten mußten - ich glaube so mit 3-4 Jahren konnten sie schon radeln. Aber!!! schon beim ersten Kind machte ich die Erfahrung, dass es selten fähig war den Anforderungen des Straßenverkehrs gerecht zu werden (Fußgänger ausweichen, vorzeitig erkennen wenn ein Auto aus der Ausfahrt herausrollte usw.), da waren nur gelegentliche überschaubare Strecken per Rad möglich. Ab Schulbeginn konnten sie mich/uns auf Einkaufstouren begleiten, was auch nicht immer ungefährlich war.
viele Grüße
claren
Ab wann Rad/Rollerfahren?
nur fürs Archiv.
nur fürs Archiv.
Nixverstehn.
Betreffzeilen machen Sinn!
nur fürs Archiv.
Nixverstehn.
Eckard hat einen Beitrag mit einem sinnvollen Betreff hinzugefügt, damit dieser Thread bei einer späteren Archivsuche unter den entsprechenden Stichworten gefunden werden kann.
Leider haben viele User den Sinn der Betreffzeile noch nicht verstanden, deshalb kann es hilfreich sein, da manchmal nachzuhelfen.
Gruß,
Malte.
Hallo Manu,
Angeregt durch das „Roller-Thema“, würde ich gerne mal von
euch wissen, wann eure lieben Kleinen das erste Mal aufs
Fahrrad kamen.
Mit 2 Dreirad, ca. 2,5 Roller, mit 3 Fahrrad (ohne Stützräder, da wurde von abgeraten, war auch gut so). Einer konnte es direkt, die andere musste zunächst ein bisschen Hilfestellung haben (ängstlicherer Typ).
Ich halte das für normal, wenn man die Kinder machen lässt, insbesondere die ganz Kleinen klettern lässt, wenn sie das wollen (meine konnten Leiten raufsteigen, bevor sie laufen konnten; ich denke, das ist normal, wenn man sie lässt).
Natürlich nicht in jeder Höhe, und je nachdem muss man dabei stehen und das Kind ggf. auffangen. Das ist sehr anstrengend und stressig, lohnt sich aber.
Viele Grüße Thea
Alle drei lernten ohne Stützräder. Ich finde, diese sind keine
Hilfe, sondern verzögern das Erlernen, weil das Kind sich
darauf verlassen kann und kein Gefühl dafür entwickelt, wann
es im Gleichgewicht ist.
Hi,
das sehe ich genauso. Mein Sohn wollte mit 5 ein Fahrrad haben, weil sein bester Freund auf einmal Fahrrad fahren lernen musste (im Ernst, solche Eltern gibt es). Aber mein Sohn wollte. Also kaufte ich ihm ein kleines Fahrrad, ließ die Stützräder sofort abmachen, ging mit ihm zu einer leicht abschüssigen Stelle, wo er auch schon mit dem Roller runtergefahren war (er konnte Roller fahren, was ich für sehr wichtig halte!), sagte ihm, er solle sich auf das Rad setzen, die Beine runterhängen lassen und dann da runter rollen, genauso wie mit dem Roller, nur dass er jetzt sitzen würde. Er ist 2-3 mal runtergerollt, dann hat von selbst die Füße auf die Pedale gesetzt und hat angefangen zu treten. Dann haben wir auf dem Schulhof weitergeübt. Einmal ist er noch im Gebüsch gelandet. Aber er hat an einem einzigen Tag Fahrrad fahren gelernt. Ich würde es immer wieder so machen. Alles andere ist IMHO Quatsch.
Gruß
Nelly
Fahrrad
Hallo Manu,
unser erster hat mit 4 1/2 angefangen, da wir damals noch kein 12"-Rad hatten. Der Zweite war dann 3 1/2.
Beide auf die gleiche Weise: einen Nachmittag mit Papa und Mama geübt (erst mit Festhalten und Nebenherlaufen, dann unr noch Nebenherlaufen, schließlich nur noch Hilfe beim Auf- und Absteigen), danach klappte es im Prinzip, der Rest war Übung. Der Dritte ist jetzt 3 1/2 und wird aufs Fahrrad gesetzt, wenn das Wetter besser wird. Stützräder haben wir nicht.
Gruß Kubi
Fahrradfahren nicht verlernen (off topic)
Hallo
Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass es Dinge gibt, die
ein Mensch nie in seinem Leben verlernen kann, egal wie groß
die Zeitspanne ist, in der er die Fertigkeit nicht mehr unter
Probe stellen konnte: dazu gehören Schwimmen und Fahrrad
fahren.
dies ist ein beliebtes Märchen der Neuzeit. Ich habe nun schon mindestens fünf Radfahrschülerinnen hier in München bei meinem Radfahrkurs für Erwachsene gehabt, die sich nicht mehr getraut haben, sich aufs Rad zu setzen und zu fahren.
Die haben oft länger gebraucht als Neulinge.
Gruß, Karin
Hallo
Mir ist eingefallen, dass ich das falsch in Erinnerung hatte und ich mich korrigieren muss.
Mit 2 Dreirad, ca. 2,5 Roller, mit 3 Fahrrad
Bei dem Fahrrad waren sie schon ca. 3,7. Aber einer hatte mit ca. 3,3 mal ein paar Stunden lang ein Fahrrad zur Verfügung und konnte damit fahren.
Viele Grüße Thea
off topic
Huhu!
Beide auf die gleiche Weise: einen Nachmittag mit Papa und
Mama geübt (erst mit Festhalten und Nebenherlaufen, dann unr
So ähnlich habe ich es auch gemacht! Zum Glück hat mein Zwerg es recht schnell gelernt - immer am Gepäckträger festhalten und nebenher laufen…
…da weiß man, was man getan hat *lol*
LG
Guido
Bestätigung! Radfahren verlernt man!
Hi!
Als ich mir vor ca. 2 Jahren nach ungefähr 15-18 Jahren Fahrradabstinenz mal wieder ein Rad gekauft habe, wollte ich eigentlich vom Händler nach Hause radeln.
Das habe ich dann nach 50 Metern gelassen und geschoben!
Zu Hause angekommen, habe ich erst mal bei uns im verkehrsberuhigten Bereich (zur Belustigung der ganzen anwesenden - meins eingeschlossen - Kinder) geübt.
Noch heute bin ich bei weitem nicht so sicher auf dem Teil, wie ich es mit 15 mal war!!!
Beim Schwimmen bin ich mir da nicht sicher, was aber daran liegen mag, dass ich im Laufe der Jahre immer wieder mal geschwommen bin und das auch früher sehr viel intensiver gemacht habe als zu radeln…
LG
Guido
Hi!
Ich habe das Schwimmen aufgrund eines Traumas durch einen Schwimmunfall verlernt ( verdrängt ). Musste auch ganz von vorne Anfangen und bekomme heute noch Panik unter Wasser und fühle mich unsicher, wenn ich keinen Grund unter den Füßen habe.
Hallo Manu,
wann eure lieben Kleinen das erste Mal aufs
Fahrrad kamen.
der große wollte mit vier Jahren ein Fahrrad haben, kriegte es und konnte nach einigen Üben schnell und sicher fahren.
Der kleine, allgemein etwas bewegungsfauler, hatte erst mit gut fünf Interesse. Er tat sich sehr schwer, aber wir wollten keine Stützräder.
Dann hab ich einen Besenstiel etwas gekürzt und mit Kabelbindern am Gepäckständer befestigt.
Dann konnte ich im Bedarffall festhalten, aber immer nur dann, wenn es unbedingt nötig war.
Irgendwann klappte es auch beim zweiten und seitdem können wir gemeinsame Fahrradtouren machen.
Gandalf
Hi!
So ähnlich habe ich es auch gemacht! Zum Glück hat mein Zwerg
es recht schnell gelernt - immer am Gepäckträger festhalten
und nebenher laufen…
…da weiß man, was man getan hat *lol*
Meinst Du das Ziehen in der rechten Schulter und diese schräge Lage beim Gehen? 
Meiner ist jetzt 3 und wir probieren grad das Fahren ohne Stützen - deswegen diese „Erfahrung“ …
Grüße,
Tomh
PS: Das Fahrradfahren (mit Stützen) hat er mir 2,5 Jahren erlernt - nach 2 Versuchen schrieb ich ihn schon ab, als er dann plötzlich alleine aufs Fahrrad stieg und weggefahren ist, damit ich’s nicht zurück in den Keller räume …
Hi!
Meinst Du das Ziehen in der rechten Schulter und diese schräge
Lage beim Gehen?
Genau! 
Und als Resultat dann die Kreuzschmerzen, weil ein Kinderradgepäckträger oder -sattel nicht wirklich in einer angenehmen Höhe für einen „normal“ großen Menschen angebracht ist …
PS: Das Fahrradfahren (mit Stützen) hat er mir 2,5 Jahren
erlernt - nach 2 Versuchen schrieb ich ihn schon ab, als er
dann plötzlich alleine aufs Fahrrad stieg und weggefahren ist,
damit ich’s nicht zurück in den Keller räume …
Ich habe damal zwar die Stützräder dran gelassen, aber so eingestellt, dass sie nicht duaernd stützen.
Nach zwei Tagen waren sie ihm aber zu nervend - danach halt die Banscheibenqual…
LG
Guido