Ab welche Gehaltssteigerung würdet ihr Job wechseln?

Im meinem Fall trifft das tatsächlich zu. Ich könnte woanders mehr Geld verdienen, entsprechende Abwerbeversuche hat es gegeben. Jedoch sind wir bei mir auf der Arbeit nicht einfach nur Chef und Kollegen, sondern ein eingeschworener miteinander befreundeter Haufen. Man könnte es auch als eine Art Familie bezeichnen. Wir sehen uns auch privat, grillen zusammen, machen wochenends Kurztripps mit unseren Wohnmobilen zusammen und man hilft sich gegenseitig wo man kann. Ja, solange sich das nicht signifikant ändert, geh ich dort nicht weg.
Gruß

3 Like

Es soll ja bei beiden Stellen alles genau gleich sein, nur das Geld halt nicht und er versteht scheinbar nicht, dass es zwei genau gleiche Stellen nicht gibt. Zum Beispiel aus den von Dir genannten Gründen.

Wer es nicht versteht, bist wohl du.
Dass gleiche Kollegen bei dem anderen Unternehmen nicht gibt ist trivial.

Ja, da gebe ich dir recht, C-Punkt. Aber was der gute Fragesteller partout nicht verstehen will ist der Umstand dass es bei der Arbeit nicht nur um das Geld geht. Immerhin verbringt man auf der Arbeit einen Großteil seiner Zeit. Das sollte auf jeden Fall auch angenehm sein und nicht nur lohnend. Wie ich schon sagte, wenn einem das Geld reicht, ist es genug.
Gruß

Genau. Und deswegen:

Es gibt eben nicht die fiktiven exakt gleichen Jobs:

Und eben Kollegen, allgemeines Arbeitsumfeld usw. Und deshalb wiederum gibt es auch keinen Gehaltsaufschlag, den man für absolut gleiche Arbeitsplätze angeben kann, weil man immer abwägen wird, weil die Arbeitsplätze eben verschieden sind und alles andere drumrum halt auch.

Lass gut sein, er will es ja nicht einmal Versuchen zu verstehen. Ich bin aus der Disskussion raus.

Wie kommst du drauf dass ich es nicht verstehen will? Wenn du nie wechselst, möchstest ist es ok, und beantwortet auch meine Frage. Aber für kein Geld der Welt glaube ich nicht.
Natürlich spielen Kollegen eine Rolle, d.h. aber nicht, dass man deswegen nie wechselt.
Nicht selten hat man auch solche Kollegen, dass man sie nie sehen möchte, weil sie einem Tag zur Hölle machen.

Sorry, du willst einfach nur Zeit schiden und vom Thema abweichen.
Dir ist klar was ich meine, auf Off Topic und Wortklauberei habe ich keine Lust.

Ja, so geht das jedes mal aus: man will Dir helfen, die Antworten passen Dir nicht und dann wird rumgepampt.

1 Like

Genau das hast du aber negiert, als hier jemand sagtre, er würde nicht wechseln, wenn er mit seinem Job zufrieden ist und mit dem Geld aiskommt.

Gruß,
Max

Das widerspricht sich aber mit „mal angenommen ihr seid mit eurem Job zufrieden, Arbeitsklima stimmt“.

Kurz gesagt: Deine Frage ist theoretisch nicht beantwortbar, weil keine zwei Stellen gleich sind und man sich die konkreten Umstände anschauen muss, um zu entscheiden, ob man zum Beispiel das Risiko auf doofere Kollegen eingeht oder nicht. Der Entschedung liegt ein ganzes Bündel an Faktoren zugrunde, von denen die Bezahlung halt nur eines ist.

Oder wolltest Du nach der Summe fragen, ab der einem alles andere egal ist? Die liegt würde bei mir extrem hoch liegen, ist also auch nur sehr theoretisch.

M.