Ab welchem Alter dürfen Kinder entscheiden?

Hallo an alle,

ab welchem Alter dürfen Kinder entscheiden bei welchem Elternteil sie leben möchten?

Und darf ein Elternteil dem 14jährigen Kind verbieten den nur 5 Minuten entfernten anderen Elternteil zu besuchen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß

Hi,

zum rechtlichen Aspekt will ich mich mangels Kompetenz gar nicht äußern.

ab welchem Alter dürfen Kinder entscheiden bei welchem
Elternteil sie leben möchten?

Ich glaube, dass man ein Kind in jedem Alter in die Entscheidung einbeziehen sollte. Einbeziehen heißt nicht unbedingt befragen, sondern bei einem Kind, das noch nicht sprechen kann bzw. dies gerade erst lernt, vor allem beobachten. Fühlt es sich zu einem Elternteil stärker hingezogen? Ist es aus rein biologischen Gründen (Stillen) naheliegend, dass das Kind bei der Mutter bleibt? Es ist bei einem Baby natürlich ungleich schwieriger, eine konkrete Meinung auszumachen als bei einem Jugendlichen, der sich differenziert äußern kann. Egal wie der Nachwuchs seine Meinung äußert, dürfte es für ein Elternteil so ziemlich das Belastendste sein, was ich mir vorstellen kann, zu erfahren, dass das eigene Kind lieber bei dem ehemaligen Partner leben möchte. Gleichwohl halte ich es für einen eklatanten Fehler bzw. habe teilweise leider die Folgen beobachten können, wenn sich Eltern über die ausdrückliche Meinung ihres Kindes hinwegsetzen. Wenn man ein Kind hat, das sich verständlich machen kann, kann ich mir nichts Konstruktiveres als eine ehrliche Diskussion über emotionale und praktische Vorzüge und Nachteile der einen und der anderen Lösung vorstellen. Wenn beides finanziell und logistisch tragbar ist, halte ich spätestens das Alter, in dem Kinder die Grundschule verlassen, für ein gutes Anfangsalter, bei einer solchen Entscheidung den Ausschlag zu geben. Ich denke, man kann dann bei diesem Thema auch verständlich machen, wenn der Wunsch des Kindes nicht erfüllt werden kann.

Und darf ein Elternteil dem 14jährigen Kind verbieten den nur
5 Minuten entfernten anderen Elternteil zu besuchen?

Rechtlich weiß ich darüber nichts. Praktisch finde ich das absolut unmöglich. Mir ist klar, dass vielen Menschen ihre persönliche Eitelkeit weit über das Wohl ihres Kindes geht. Verständnis habe ich dafür nicht. Im Gegenteil ist es bedauerlich, dass es zwei erwachsenen Menschen nicht verstehen, eine räumlich günstige Situation von geringer Entfernung zugunsten ihres Kindes nutzbar zu machen. Shit happens.

Beste Grüße
Christopher

Hallo,
Die wesentlichen Bestimmungen kannst Du hier lesen:

_Jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

Der Anspruch auf Umgang korrespondiert mit der Pflicht, den Umgang zu gestatten und den Umgang selbst wahrzunehmen. Jeder, in dessen Obhut sich das Kind befindet, ist verpflichtet, das Umgangsrecht zu beachten und zu fördern (§ 1684 Abs. 2 BGB).

Die Bestimmungen zum Umgangsrecht gelten auch für Eltern, die nicht miteinander verheiratet sind (§1626 Abs. 3 BGB)._

Da habe ich kopiert von her: http://www.kanzlei-doehmer.de/webdoc28.htm#Subjektiv…
Dort kannst Du auch noch mehr über dieses Thema lesen.

M.W. gibt es keine Altersgrenzen. Wenn Das Kind den einen oder anderen Elternteil sehen und besuchen möchte, müssen schon sehr gewichtge Gründe dagegen sprechen.

Gruß
Eckard

Hi M.,

ab welchem Alter dürfen Kinder entscheiden bei welchem
Elternteil sie leben möchten?

Als ich mich von meinem Mann trennte, waren unsere Kinder 4 und 7 Jahre alt. Die Kinder und ich zogen schon in der Trennungszeit in eine nahe gelegenen andere Stadt (10 Km entfernt). Dann meldete sich eine Vertreterin vom Jugendamt an. Sie kam, guckte sich die Wohnung an, unterhielt sich mit den Kindern und zog sich dann einzeln mit jedem Kind zurück. Dort bekamen sie die Frage gestellt, ob sie lieber bei der Mama oder dem Papa wohnen wollten. Beide wollten bei mir bleiben und dieser Umstand wurde maßgeblich bei der Entscheidung über das Sorgerecht berücksichtigt.

Und darf ein Elternteil dem 14jährigen Kind verbieten den nur
5 Minuten entfernten anderen Elternteil zu besuchen?

Keine Ahnung, aber es wäre schlimm, wenn es so ist… Ich persönlich hätte da als 14jährige allerdings meine eigene Entscheidung getroffen.
Gruß,
Anja

Hi, Anja,
es geht bei der Frage nicht um das Sorgerecht, sondern um das Umgangsrecht.
Gruß
Eckard

Du hast Recht, Eckard, hatte ich übersehen - aber irgendwie gehört das für mich auch zusammen, oder?
Herzl. Gruß,
Anja