Erst muß einmal Kohle hereinkommen; mit dem Gewerbeschein gehst Du :Verpflichtungen ein.
Meine Mutter arbeitet bei der Stadtverwaltung und kennt Leute, die für Gewerbescheine zuständig sind. Erstmal wussten die nicht, ob ich diesen nun schon beantragen kann, dann sagten sie, ich dürfe ohen Gewerbeschein keinen Tag richtig als Promoter arbeiten.
Habe nun so langsam das Gefühl, dass die da alle keine Ahnung haben. Wo kann man sich denn wirklich darüber informieren?
man geht aufs Gewerbeamt, füllt das Pamphlet aus, lässt sich einen Stempel druntersetzen und ne Unterschrift und nimmt den Zettel mit.
So war es jedenfalls früher…
Als Promoter wirst du aber wahrscheinlich einen Reisegewerbeschein brauchen, weil du ja immer verschiedenen Standorten bist, und das dauert wirklich paar Tage, brauchst polizeiliches Führungszeugnis…
Wenn einem das Ordnungsamt ohne den Zettel erwischt, wird allerding etwas teurer:wink:
LG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich werde in Richtung Gewinnspielpromo (Leute ansprechen, fragen, ob sie mitspielen möchten usw.) und für bestimmte Aktionen (Mitgliederwerbung, Leserwerbung u.ä.) als Promoter arbeiten.
Aber ganz genau das war es auch, was ich als richtig aufgenommen hatte - erst Gewerbeschein, DANN arbeiten.
Nein, er sieht das richtig. Den G-Schein brauchst du, um gewerblich tätig werden zu dürfen.
Erst muß einmal Kohle hereinkommen;
Erst der Schein, dann die Rechnungen.
mit dem Gewerbeschein gehst Du Verpflichtungen ein.
Und ohne kommmt evtl. der Staatsanwalt.
Laß dich nicht überrumpeln. Vor allem dann, wenn Du
18 bist und noch keinen Job hast.
Jep. Dieser Job als Promoter klingt nach modernem Klinkenputzen und scheint ein sehr harter Job zu sein, speziell dann, wenn man die Vorgaben der Agentur nicht erfüllt.
Lass das mal komplett bleiben. du bist dabei in die Fänge der
ehemals als „Drückerkolonnen“ bekannten Ausbeuter zu geraten.
wenn sie die selbständig machen, entbindet das die
Ar…löcher von der Pflicht zur Zahlung von festen Löhnen
und sozaialabgaben.
Rette dich, bevor du missbraucht wirst.
Ich „steige“ in die Agentur einer Freundin ein, sie selbst arbeitet da seit Jahren. Die Agentur gehört zu eine der Besten (im Internet gibt es überdies eine Datenbank mit Bewertung von den dort beschäftigten Promotern).
„Missbrauch“, „Ar…löcher“ oder Ausbeuter ist wohl ein anderes Thema als meine Frage nach dem Alter für den Gewerbeschein.
Thema als meine Frage nach dem Alter für den Gewerbeschein.
Ich kenne diese Agenturen und diese sind auch öfters Kunden.
Diese sind alle seriös.
Deinen Gewerbeschein würde ich mit deiner Volljährigkeit beantragen.
Dann gehst du allen Problemen aus dem Weg.
Bei uns dauert die Ausstellung des Gewerbescheins nur ein paar Tage.
Man liest aber irgendwo in Deinen Postings, dass Du nur eine Firma als Kundne hast. Wenn ja, läuft das Ganze leicht in Richtung Scheinselbstständigkeit.
Das kann besonders für den Auftraggeber Ärger geben.
Guten Morgen,
das mit dem Gewerbeschein war bei mir damals ne Sache von Minuten. Im übrigen ist es im Bereich Promotion vollkommen normal.
Du mußt Dir allerdings im Klaren sein, dass Du damit auch eine Steuererklärung machen mußt. Und Du bist über die Agentur nicht versichert. Die IHK nervt unter Unständen auch.
Bei mir stand im übrigen „Promoterin“ direkt im Schein drin.
So und für alle die sich fragen was das ist. Noch nie von zauberhaften Damen Zigaretten angeboten bekommen?? Noch nie ne Suppe in der Kaufhalle verkostet?? Das ist Promotion!
Ne relative leichte Art sein Geld zu verdienen. Machs nur nicht zu lange.
So und für alle die sich fragen was das ist. Noch nie von
zauberhaften Damen Zigaretten angeboten bekommen?? Noch nie ne
Suppe in der Kaufhalle verkostet?? Das ist Promotion!
In den Urlaubsgebieten ahnungslosen Touristen völlig überteuerte timesharing Appartements anzudrehen, das ist es leider auch.