Kann oder soltte man schon zu einer Spirale wechseln, wenn man noch vor hat Kinder zu bekommen? Kann die Spirale ein Risiko der Empfängnisbereitschaft sein? Noch spielt das Thema Kinder für mich zwar noch keine Rolle, aber in der Zukunft will ichs nicht ausschließen. Sollte man die Spirale also erst ab einem bestimmten Alter oder Lebensabschnitt wählen?
Liebe Grüße
Hallo,
meine Ärztin war nicht so begeistert davon, als ich mich bei ihr über die Spirale informiert hatte. Sie meinte, sie macht das nicht so gerne bei so jungen Frauen (ich bin Mitte 20). Allerdings hatte sie auch erwähnt, dass die Spirale natürlich auch Vorteile mit sich bringt. Sie hätte sie mir auch eingesetzt, aber ich habe es mir dann doch anderst überlegt. Soweit ich mich erinnere besteht aber kein großes Risiko, dass man dadurch unfruchtbar werden könnte. Das einzig „gefährliche“ ist wohl die Entnahme der Spirale, bei der die Gebärmutter verletzt werden könnte. Aber auch das kommt wohl mehr als selten vor.
Wie so oft gilt, am besten mal deinen Arzt zu fragen, was er dazu meint.
LG
Hallo,
schau auch mal hier:
Ich habe die Spirale nach 2 Geburten genommen und war ausgesprochen zufrieden. Man kann das Thema Verhütung jeweils 5 Jahre vergessen und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Ärzte lieben oft die Pille. Schering macht halt ordentlich Werbung und bietet sicher auch Fortbildungsausflüge an schönen Orten an.
Alles Gute, Paran
Darf ich fragen, was der Grund war, dass du dich gegen die Spirale entschieden hast?
Ich habe mich aus zwei Gründen dagegenentschieden. Erstens kann es vorkommen, dass der Körper die Spirale in der ersten Zeit abstößt, was an sich nicht gefährlich ist, aber nervig, da man ständig den Sitz der Spirale überprüfen muss. Und wenn es passiert, muss man das Einsetzen der Spirale nochmal über sich ergehen lassen.
Zweitens kann man nicht genau sagen, wie sich die Periode mit der Spirale „entwickelt“. Kann sein, dass man eine längere und stärkere Periode bekommt, kann auch sein, dass die Tage ganz ausbleiben (was ich ganz gut finden würde ;)) oder es hat eben gar keine Auswirkungen. Das war mir einfach insgesamt alles zu vage.
Allerdings 5 Jahre seine Ruhe zu haben ist nach wie vor verlockend.
Gruß