Ab welchem Alter Ohrringe?

Hallo,

wir haben mit unserem Mini, 4 3/4 Jahre, heftigst Diskussionen. Eine ihrer Freundinnnen durfte sich Ohrlöcher stechen lassen. Jetzt möchte sie auch welche.
Wir lehnen es ab, da sie Allergikerin ist und wir den Körper nicht noch zusätzlich reizen wollen. Aber dieses Argument zählt nicht und sie will von uns eine feste Zusage, in welchem Alter sie sich die stechen lassen darf. Ich habe im Internet gesucht, da wurde nur geschrieben: *Nicht zu früh*… Was ist nicht zu früh???

Galakatische Grüße

Hallo,

wir haben mit unserem Mini, 4 3/4 Jahre, heftigst
Diskussionen. Eine ihrer Freundinnnen durfte sich Ohrlöcher
stechen lassen. Jetzt möchte sie auch welche.
Wir lehnen es ab, da sie Allergikerin ist und wir den Körper
nicht noch zusätzlich reizen wollen. Aber dieses Argument
zählt nicht und sie will von uns eine feste Zusage, in welchem
Alter sie sich die stechen lassen darf. Ich habe im Internet
gesucht, da wurde nur geschrieben: *Nicht zu früh*… Was
ist nicht zu früh???

ich bekam welche zwischen 2 und 3 Jahren. Leider waren es keine „echten“ Ohrringe. Niemand wusste damals - 1958 - etwas von Nickelallergie. Ergebnis: die Ohrringe eiterten. Meine Ma nahm sie raus.

40 Jahre später dachte ich, wenn ich ohnehin die Narben in den Ohren habe, kann ich sie mir auch neu stechen lassen. Der Juwelier sagte: echtes Gold 585 macht keine Allergieprobleme.

Er hat recht. Gold geht, Stahl geht, Silber bereitet mir auch heute noch (zarte) Schmerzen. Vergoldetes Kupfer merke ich dito.

Für den Beginn gibt es natürlich Ohrstecker aus Chirurgenstahl und natürlich müssen die kleinen Wunden gepflegt werden. Erkär deinem Ufo-Mädchen, dass es jeden Tag einen Tupfer Alkohol aufs Öhrchen gibt und dass das brennt.

Wenn sie dann immer noch will, sehe ich keine Bedenken.
Schönheit muss leiden, sagte meine Oma.

schöne Grüße
Geli - Besitzerin vieler langer Ohr-Gehänge

Hallo,
wie schon geschrieben wurde, sprech mit ihr, daß es beim Piksen weh tun wird und daß hinterher gepflegt werden muß.
Ansonsten denke ich, daß mit knapp 5 Jahren bei Wunsch und Belieben Ohrringe gestochen werden können.

Gandalf

Hallo ufo,

ist nicht zu früh???

Ich habe meiner Tochter, die ein rechter Wildfang war, kategorisch Ohrlöcher vor dem Gymnasium untersagt. Da sie auch Nickelallergikerin war, was sich erst mit den Ohrringen herausstellte, war ich froh drum, nicht schon als Studentin dem Wildfang regelmäßig teure Goldohrringe nachkaufen zu müssen.

Dafür verträgt meine Tochter auch Sterling-Silber, vielleicht, weil die böse Mutter die Ohrringe erst so spät erlaubt hat?

Gruß, Karin

Hallo,

wie wäre es zuerst einmal mit Ohrclipsen?
Es gibt auch welche, die nicht zwicken.

Ansonsten würde ich dem „kleinen Fräulein“ erklären, dass Ohrringe stechen lassen 1. sehr weh tut (evl. mit der Spritze beim Arzt vergleichen), 2. desöfteren was Brennendes drauf muss damit es sich nicht entzündet, 3. es sein kann dass die Ohrringe doch wieder raus müssen wenn sie sie nicht verträgt (und es dann nochmal wehtun wird), 4. sie beim Toben vorsichtiger sein muss.

OhrRINGE würde ich ihr noch nicht reinmachen lassen, sondern nur Stecker, da ist die Gefahr des Hängenbleibens viel geringer.

Grüße,
Nina

Hallo Ufo,

ich kenne hart diskutierende Vierjährige und deren Gruppendruck :wink:.

Ich bin aber auch so eine böse Mutter, die aus denselben Gründen wir Du Ohrstecker für Kinder ablehnt. Am Ohr sind ja auch Akupunkturpunkte, ich kann mich für Ohrlöcher bei Kindern einfach nicht erwärmen.

Mit vier oder auch fünf Jahren sind die Minis noch zu jung für solche Entscheidungen. Ich habe meiner Tochter damals meine Bedenken dargelegt, und das Argument, dass ja „alle“ anderen Mädchen Ohrstecker haben, selbst die Tochter der besten Freundin, schlicht nicht als überzeugend genug anerkannt.

Meine Aussage auf Fragen, wann denn gewisse Dinge erlaubt seien, lautet: „wenn Du zweistellig bist“. Das ist grammatikalisch zwar nicht korrekt, aber es zieht :wink:. Es ist bei kleineren Kindern noch soooo lange, dass sie irgendwann das Interesse an dem Thema verlieren.

*Nicht zu früh*… Was
ist nicht zu früh???

Manche Kinder bekommen schon als Babys Ohrstecker. Was für Euch ZU FRÜH ist, definierst letzten Endes nur Du selbst.

Viele Grüße,

Inselchen (Dinosaurierfrau ohne Ohrlöcher)

Hallo Ufonet,

unser Sohn wollte ab knapp vier Jahren unbedingt Ohrringe (oder -stecker). Da ich Probleme mit der Reinigung voraussah, hab ich
ihm und spaeter seinem Bruder immer diese Aufklebsticker (gibt’s
fuer wenig Geld fuer einen Monat - da es bei ihm nur um 1 Ohr ging
und nicht jeden Tag gemacht wurde, lange gehalten). Wie waer’s
damit als Versuch? (Ohrklipse tun naemlich weh und gehen sehr
leicht verloren.)

Gruesse, Elke

Hallo!

Ich habe meine 1. Ohrringe zur Einschulung, zusammen mit meiner (1Jahr älteren) Schwester, bekommen. Bei mir gab`s keine Probleme, doch nach nur wenigen Wochen mußte meine Schwester, wegen entzündeter Ohrläppchen, wieder auf die Ohrstecker verzichten (viel Gejammer, ging aber schnell wieder vorbei:wink: Ein „richtiges Alter“ gibt es nicht, es wird wahrscheinlich das sein, welches du wählst. Jedenfalls hatte ich „ohrringsbedingt“ nie irgendwelche Nachteile oder Schäden, geschweigedenn es in irgendeiner Art und Weise bereut.

Ob es weniger weh tut, wenn man in fortgeschrittenerem Alter eine Ohring-Unverträglichkeit (und dessen Folgen) feststellen muß?
Ob es Vorteile hat, sich erst, wenn man ausgewachsen ist, Ohrringe stechen zu lassen? Oder der völlige Verzicht besser/gesünder ist?

Hast du die Bedenken, das Stechen könnte etwas zerstören etc., dann wird es wohl nie ein akzeptables „Ohrring-Alter“ geben (kaputt ist kaputt, ob jung oder alt). Sind diese Bedenken berechtigt? Vielleicht weiß jemand bei „Medizin allgemein“ etwas über mögliche Risiken(Akupunkturpunkte, Allergie, sonstiges).

falls berechtigt: logische Konsequenz: keine Ohrstecker bis 18 oder bis sie auszieht, und natürlich die Hoffnung auf Vernunft…

Liebe Grüße, Anna (stolze Ohrring-Trägerin)

PS.: Ich finde Ohrringe mit sechs/sieben Jahren in Ordnung.

Hallo Inselchen,

Deine Antwort trifft es noch am besten.

ich kenne hart diskutierende Vierjährige und deren
Gruppendruck :wink:.

Jaja, und ich kenne vorlaute, freche und quengelige 40-jährige, hihi.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo,

ihm und spaeter seinem Bruder immer diese Aufklebsticker

weil du das gerade schreibst, mir fällt etwas ein:

Es gibt ja neuerdings auch Magnet-Ohr"stecker". Sehen ganz genauso aus wie echte die durchgestochen sind, aber das Vorder- und Rückteil hält magnetisch.
Ich weiß nicht, wie gut sie halten, aber wäre das nicht eine Idee?!

Grüße,
Nina

huhu,

sprich doch mit dem Kinderarzt. Mein Cousin hat seiner Tochter dort Ohrringe „stechen“ lassen. Direkt beim Kinderarzt. Die Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt.

P.S. Ich finde es viel zu früh !!! Ich würd einfach malsagen das Mindestalter sollte so 10 Jahre sein… okay, vielleicht 8 Jahre

Gruß
Alpha

Hallo,

ist nicht zu früh???

Galakatische Grüße