Ab welchem Alter sollen Babys Schuhe tragen?

Guten Tag,

ab wann brauchen Babys Schuhe? Geht Laufenlernen besser mit „richtigen“ Schuhen oder lernen Kleinkinder das besser auf (Anti-Rutsch-)Socken? Wie lange können oder sollen die kleinen Füßchen besser nur mit warmen Socken auskommen? Worauf muss ich bei den ersten Schuhen achten?

Danke für Tipps!
Ulrike

Hallo!
Laufen lernen Babys sicher am allerbesten barfuss bzw. mit ABS-Socken. Schuhe sind lediglich dazu da, um den Fuß vor Kälte, Nässe sowie Steinen, Scherben usw. zu schützen. Es ist in jedem Falle gesund für die Füsse, kleine Kinder z.B. im Sommer viel ohne Schuhe laufen zu lassen (übrigens tun es auch ABS Socken bei etwas älteren Kindern als Hausschuhe).
Auch wir Erwachsene täten gut daran, öfter mal barfuss zu gehen.

LG Inge2

Hallo,

mir hat man gesagt in der Zeit des Laufenlernens sollten sie barfuss laufen, bzw. abs-Socken tragen da sie wohl sonst nicht das richtige „Laufgefühl“ bekommen. Erst wenn sie dann mal so sicher auf den Beinen sind dass sie auf der Straße laufen, kann man, bzw. dann muss man *gg* ihnen Schuhe anziehen. Aber generell ist es ja gesund so oft wie möglich ohne Schuhe herumzulaufen. Auch für uns Erwachsene!

LG Blümchen

Hallo,

also mir ist mit meinem Sohn gesagt worden, wir sollten ihm erst Schuhe anziehen wenn er selber richtig laufen kann. Die Schuhe geben dem Fuß halt und er fängt an damit zu laufen, obwohl der Körper noch gar nicht soweit wäre. Außerdem schult es die Muskulatur des Fußes ganz enorm wenn man barfuss läuft. Meiner hat also bin in den Winter rein nur dicke Schurwollsocken getragen und als er jetzt mit dem Laufen angefangen hat, sind wir in ein Schuhgeschäft. Ich kann dir nicht sagen wie die Schuhe beim Deichmann sind, wir waren in einem „richtigen“ Schuhgeschäft.

Die Beratung dort war sehr gut und wir haben fast eine Stunde gebraucht nen Schuh für ihn zu finden.Es kommt wohl auch auf die Breite eines Schuhes an und er sollte halt gut sitzen.

Geh doch einfach in zwei Schuhgeschäfte, lass dich beraten und entscheide dann wo du deinen Schuh kaufen willst.

Solange würde ich das Kind noch mit dicken Socken springen lassen.

Gruß Lulea

Liebes Blümchen!

Mir war so, als hätte ich eben dies fast wortwörtlich vor ca. einer Stunde zu diesem Thema geantwortet. Aber vielleicht war meine Tastatur ja gerade auf Fremdsprachenmodus eingestellt und bei Dir kam nur Chinesisch rüber *grins*

LG Inge2

1 Like

Hi Inge,

wow, tatsächlich. Vor allem den Satz mit den Erwachsenen. Hab deinen Text bloß so ganz kurz überflogen, sorry :frowning:

LG

Hallo

Auch wir Erwachsene täten gut daran, öfter mal barfuss zu gehen.

Am besten auf einem abwechslungsreichen, unebenen Untergrund!

VG Simsy