Guten Tag,
ich habe eine sehr dringendliche Frage: Mein Opa(90) hat schwere Nierenprobleme und einen kreatininwert von 9,7. Er soll bald eine Dialyse machen aber ich wüsste trotzdem gern ab welchem Wert man sterben muss.
Für alle Antworten schon einmal herzlichen Dank!
Hallo,
einen definitiven Grenzwert gibt es nicht, weil viele zusätzliche Faktoren einen Einfluss haben, zB der Allgemeinzustand, die Reaktion der Blutsalze oder das Vorliegen von Herzerkrankungen. Ein Kreatininwert von 9,7 ist auf jeden Fall lebensgefährlich und muß behandelt werden, weil sonst das Kaliumsalz im Blut ansteigt, was unmittelbar Folgen auf den Herzrhythmus haben kann.
Soweit das allgemen gültige. Meine persönliche Meinung allerdings: in diesem gesegnten Alter muß man sich manchmal überlegen, ob man noch alles macht, was moderne Medizin ermöglicht. Hängt sicher auch von sonstigen Allgemeinzustand ab.
MfG
Dr. T. Sonntag
Hallo!
Das ist ein denkbar schlechter Platz, um sich ärztlichen Rat zu suchen - besser, man bespricht das mit einem Arzt, der den Opa behandelt.
Absolute Grenze gibt es keine (Kreatinin an sich ist nicht gefährlich, nur ein Marker einer schlechten Nierenfunktion - und hängt von anderen Dingen auch ab.)
Aber 9,7 ist in jedem Fall durchaus bedrohlich - man kann davon ausgehen, daß die Nieren Deines Opas aktuell nicht mehr arbeiten.
Mein Opa(90) hat einen kreatininwert von 9,7.
ich wüsste gern ab welchem Wert man sterben muss.
Hallo Rihanna4evaxx,
es gibt keinen Kreatiningrenzwert, ab dem man sterben muss.
Der wichtigste Wert ist die sogenannte GLOMERULÄRE FILTRATIONS RATE (GFR) die nicht längere Zeit statt 100 nur 10 ml/Min betragen darf.
Die Berechnung dieses Wertes ist etwas komplizert, kann aber z. B. über Wikipedia unter den Suchbegriffen
„glomeruläre Filtrationsrate“ oder auch „Niereninsuffizienz“ nachgelesen werden.
In dieser Berechnung wird auch das von Ihnen genannte (Serum-) kreatinin benötigt, das bei zunehmender Reduktion der GFR immer höher steigt, z.B. auf 9.7.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Opa alles Gute
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Becker
Vielen Dank für diese Informationen! Sie haben mir sehr geholfen!!!
Kreatinin ist nur ein Laborwert, der die Nierenfunktion mitbeschreibt. Der Wert 9,7
ist sehr hoch und deutet auf eine schwere Niereninsuffizienz hin. Deshalb soll Ihr
Opa auch an die Dialyse. Die Dialysegeräte übernehmen die Funktion der Nieren.
Für die Lebenserwartung ist es wichtig zu wissen, wie hoch das Kalium ist. Wie
gesagt, eine Wert legt keine Grenze fest - entscheidend ist das Gesamtbild, und
ob Komplikationen auftreten.
Sorry, aber eine einfache Antwort ist hier nicht möglich.
Alles Gute für Ihren Opa
Guten Tag,
ich habe eine sehr dringendliche Frage: Mein Opa(90) hat
schwere Nierenprobleme und einen kreatininwert von 9,7. Er
soll bald eine Dialyse machen aber ich wüsste trotzdem gern ab
welchem Wert man sterben muss.
So ganz in Zahlen kann man das nicht ausdrücken.
Die Erhöhung des Kreatininwertes ist ein Zeichen des Nierenversagens, dieses wiederum führt zu Stoffwechselentgleisungen, die einzeln oder in ihrer Gesamtheit zum Tode führen.
Und davon hängt letztlich alles ab. So gibt es Leute, die 7 mg% nicht überleben, andere schaffen es bis 15 mg%.
Man muß also das Gesamtbild betrachten, nicht nur den einzelnen Wert.
Hallo!
Solange man dialysiert, stirbt man nicht am Kreatinin. Sowieso stirbt niemand am Krea. Das ist nur ein Maß dafür, wie gut die Nieren noch funktionieren und Schadstoffe filtern können. Ein Wert von 9,7 aber macht deinen Opa in meinen Augen ab sofort dialysepflichtig, sonst wird er bewusstseinstrüb werden und das nicht lang überstehen. Hat er denn noch eine Restharnproduktion?
Vielen Dank für die Antwort!!
Vielen Dank für diese Antwort!!!
Vielen Dank für diese Antwort!!!.
Vielen Dank für diese Antwort!!!..
Vielen Dank für diese Antwort!!!
Um auf die Frage des Resturins zu kommen: Ja den hat er noch und inzwischen haben sich auch seine Werte verbessert.