Ab welchem Wert ist niedriger Blutdruck kritisch?

Hi ihrs ,

aus aktuellem Anlass eben meine Frage ;o) ja ich weiss das kann man nicht so allgemein sagen aber ich frag trotzdem …

Nachdem es mich gestern zum dritten Mal in einer Woche blutdrucktechnisch ein wenig zerbröselt hat und mein LAG deswegen gestern den Aufstand geprobt hat *grmpf* , würde mich jetzt wirklich mal interessieren, ab welchen Werten ein Blutdruckabfall wirklich bedenklich wird

Ich habe eh immer niedrigen Blutdruck (im Krankenhaus messen sie immer zweimal, weil sie denken ihr Gerät wäre kaputt) sprich morgens noch liegend 90/70 … ansonsten wenn ich unterwegs und in Bewegung bin max. 105/75 Ruhepuls ist meistens um die 85.

gestern ratterte er also trotz Bewegung etc. auf 75/40 bei einem Puls von 64 runter - wirklich wohl hab ich mich dabei nicht gefühlt *gesteh* sehr viel kalter Schweiss und eben die üblichen Seh- und Hörstörungen *riesel* …

Bisher habe ich beim Hausarzt nur zu hören bekommen ich solle mehr Sport treiben und an die frische Luft gehen *augenverdreh* ich bin täglich 3 - 4 Stunden draussen mit Fahrrad (insg. 25 km davon 2km mit 12% und 3km mit 4% Steigung) und Pferd (mit recht ernsthaftem Training) unterwegs … mehr geht definitiv rein zeitlich nicht !!

Deswegen meine Frage : ab wann wäre es wirklich sinnvoll überhaupt oder eben auch akut (Kreislaufmittel ?) einen Arzt aufzusuchen ? Ist 75/40 und Puls 64 kritisch ? wenn man sonst auch recht niedrige Werte hat ?

Verunsicherte Grüße

H.

Hi Hexerl,

mein Hausarzt sagte jedesmal, wenn es mir die Füße wegzog „Damit wern Se hunnert Jahre alt!“ Also unangenehm, aber nicht gefährlich. Als Sofortmaßnahme bekam ich lediglich einen Kalzium-Tropf für 15 Minuten, sonst nichts. Und die Empfehlung, Kraftsport zu betreiben.

Vor 20 Jahren lief ich meist mit 90/60 herum, inzwischen ist mein Blutsdruck ein wenig höher - wohl altersbedingt.

Gruß Ralf

Hallo

mein Hausarzt sagte jedesmal, wenn es mir die Füße wegzog
„Damit wern Se hunnert Jahre alt!“

Jaja, den Spruch kenn ich auch. Aber was nützen einem hundert Jahre in denen man frühs nur mit Hilfe einer mittelschweren Explosion aus dem Bett kommt, nach nem größeren Essen fast ins Koma fällt und bei längerem Stehen, zu wenig getrunken, hohen Temperaturen etc. pp immer mal diese fiesen, unberechenbaren Schwäche-Anfälle bekommt. Keine allzu tolle Aussicht. Ich träume von dem Tag, an dem ich mal morgens fit, total erfrischt und happy aus dem Bett springe und nicht das Gefühl hab, die Bettdecke würde mich immer wieder zurück ins Nest saugen.

Gruß, Seraphim

PS: also mein bisheriger Kraftsport hat am Blutdruck noch nix geändert. Mach ich aber auch erst ein paar Monate

2 „Gefällt mir“

Jaja, den Spruch kenn ich auch. Aber was nützen einem hundert
Jahre in denen man frühs nur mit Hilfe einer mittelschweren
Explosion aus dem Bett kommt, nach nem größeren Essen fast ins
Koma fällt und bei längerem Stehen, zu wenig getrunken, hohen
Temperaturen etc. pp immer mal diese fiesen, unberechenbaren
Schwäche-Anfälle bekommt. Keine allzu tolle Aussicht. Ich
träume von dem Tag, an dem ich mal morgens fit, total
erfrischt und happy aus dem Bett springe und nicht das Gefühl
hab, die Bettdecke würde mich immer wieder zurück ins Nest
saugen.

Hallo Seraphim,

ich kenne das, wenn es mich zum Glück auch nicht „umhaut“, weil mein Hypotonus eher moderat ist. Aber eine gute Freundin von mir hat ähnlich niedrigen Blutdruck wie Du. Die hat in ihrer Handtasche immer ein Fläschchen Effortil, und wenn sie merkt, ihr wird schwummrig, oder sie weiß, sie muß jetzt länger stehen, nimmt sie ein paar Tropfen davon. Sie ist damit sehr zufrieden! Ich weiß allerdings nicht, ob das hilft, morgens aus dem Bett zu kommen…

Gutes Aufwachen!!
L.Weipert

huhu

Aber was nützen einem hundert
Jahre in denen man frühs nur mit Hilfe einer mittelschweren
Explosion aus dem Bett kommt,

nur eine? *augenverdreh*

Keine allzu tolle Aussicht. Ich
träume von dem Tag, an dem ich mal morgens fit, total
erfrischt und happy aus dem Bett springe und nicht das Gefühl
hab, die Bettdecke würde mich immer wieder zurück ins Nest
saugen.

doch doch das gibt es … ab und zu … nach mindestens 2 wochen urlaub - so gegen 11:20 uhr morgens ;o)

o.k. einen gutenSpruch hab ich dazu auch schon gehört :

Hypotoniker leben länger, Hypertoniker dafür schöner ;o) ist schon was dran …

Trotzdem würde mich ernsthaft die kritische Grenze interessieren, also die bei der es einfach notwendig wird einen Arzt zu rufen (bzw. rufen zu lassen, selber gehts ja dann nicht mehr )

Grüßle H.

PS: also mein bisheriger Kraftsport hat am Blutdruck noch nix
geändert. Mach ich aber auch erst ein paar Monate

der wird auch nichts ändern :-\ ausser natürlich dein Fett:Muskel Verhältnis :o)

Hallo Hexerl,

eine Angabe habe ich gefunden und das war für Diastolisch 60 mmHg.
Die Nieren fallen mir da spontan als sehr wichtig ein, weil sie immer einen gewissen Druck brauchen, um das Blut zu filtrieren. Für zu hohen Druck können sie sich bis zu einer gewissen Grenze schützen, habe da 90 in Erinnerung, da der diastolische Wert eben wichtig ist, weil er über evtl Organfolgeschäden Auskunft geben kann, aber da können sie sich ein wenig schützen, in dem die vorgeschalteten Sphinkter dicht machen. Umgekehrt reichts dann irgendwann nicht mehr aus!
Vielleicht ist das schon mal ein Hinweis.
Nach einer OP ist es bei mir mal auf 60 zu 40 abgefallen, schlagartig, da gingen über mir alle Alarmtöne an und alle Schwestern hasteten an mein Bett. War ein seltsames Gefühl, ein bißchen wie fliegen, aber irgendwie wollten die mich vom Fliegen abhalten und sprachen so laut mit mir… bis ich dann halt wieder da war, weiß nicht, was die da sonst noch so gemacht haben dagegen.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Kathy

eine Angabe habe ich gefunden und das war für Diastolisch 60
mmHg.
Die Nieren fallen mir da spontan als sehr wichtig ein, weil
sie immer einen gewissen Druck brauchen, um das Blut zu
filtrieren.

super - danke für die Auskunft - damit kann ich dann schon was anfangen :o)

Umgekehrt reichts dann irgendwann nicht mehr aus!
Vielleicht ist das schon mal ein Hinweis.

perfekt :o)

War ein seltsames Gefühl,
ein bißchen wie fliegen, aber irgendwie wollten die mich vom
Fliegen abhalten und sprachen so laut mit mir… bis ich
dann halt wieder da war, weiß nicht, was die da sonst noch so
gemacht haben dagegen.

festgebunden ;o) …

danke dir jedenfalls mal - ich hab nämlich wirklich nirgends einen Wert für "die kritische " Grenze gefunden und vor allem auch keine Erklärung zu der Auswirkung auf die Organe (Hirn klar, aber sonst halt nicht)

Grüßle H.

Hallo Hexerl,

gern doch,

hinterher sind mir dann noch die Schocknieren eingefallen.
Im Schockzustand versucht der Körper ja die lebenswichtigen Funtkionen aufrechtzuerhalten, also Hirn, Lunge, Herz zuerst, nennt sich Zentralisation, erkennbar an der Blässe und den eingefallenen peripheren Venen, die einen zentralen Zugang nötig machen.
Der Schockindex spricht dann Bände, was das Verhältnis von Puls zu Blutdruck angeht und da ist der Blutdruck sehr niedrig und der Puls sehr hoch.
Dabei kann es zu Nierenversagen kommen. Und natürlich zu Thrombosen.

Eine Grenze von 80 mmHG wird hier genannt:
http://gripsdb.dimdi.de/rochelexikon/ro32500/r34835…

Schönen Sonntag noch!

Kathy