Ab welchem Zeitpunkt hilft Penicillin bei Katzen?

Hallo,

mein Kater (Freigänger) hatte nach einem Kampf einen kleinen Kratzer auf der Nase. Der ist auch abgeheilt, jedoch ist die Entzündung nach innen gezogen. D.h. sein ganzes Gesicht war angeschwollen.
Nach dem ersten Besuch beim Tierarzt wurde es ein wenig besser. Jetzt soll er 10 Tage Penicillin nehmen. 3 Tage sind schon um und leider sehe ich immer noch keine Verbesserung. Sein linkes Auge ist immer noch verkleinert und die Entzündung, die von der Nase zum Auge reicht, ist immer noch dick.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, war jetzt schon 3Mal beim TA.
Eigentlich müsste das Penicillin doch nach 3 Tagen wirken, oder nicht?
Ich bin mir auch sicher dass er die Tabletten geschluckt hat und nicht wieder ausgespuckt hat.

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

Hallo!
Bei so einer massiven Entzündung wird das schon noch eine Weile dauern.
Ich würde vielleicht mal einen anderen TA fragen.
Es könnte auch ein Abszess geworden sein und der heilt viel schneller aus,wenn er geöffnet wird.
Ansonsten würde ich 1Woche zuschauen und dann nochmals hin.
Es kann auch mal sein,daß das Pennicillin nicht hilft,dann braucht er ein anderes.
Was ich mir an deiner Stelle mal zulegen würde,ist eine Zugsalbe(Braunovidon)
Die kannst du zusätzlich auf die dicke Stelle streichen.
Liebe Grüße
Erika

Hallo,

Jetzt soll er 10 Tage Penicillin nehmen. 3 Tage sind
schon um und leider sehe ich immer noch keine Verbesserung.

grundsätzlich: handelt es sich den um eine bakterielle Infektion oder um eine virale Infektion?

Das Problem bei Viren ist, daß sich der Organismus damit selbst auseinandersetzen muß, denn dagegen hilft ein Antibiotikum nicht.

Antibiotika helfen nur gegen Bakterien.

Nebenbei gesagt würde ich Dir dann auch gleich einen Aufbau der kaputten Darmflora empfehlen.

Das Antibiotikum tötet nämlich nicht nur die „bösen“ Bakterien, sondern die „guten“ Bakterien gleich mit. Z.B. in der Darmflora befinden sich sehr viele wichtige Bakterien.

Die ganze Darmflora wird dadurch zerstört.
Also wundere Dich bitte nicht, wenn Dein Kater eventuell Durchfall bekommt, das ist dann auf die Antibiotikagabe zurück zu führen.

Darüberhinaus wird dann bei der Gelegenheit auch gleich noch das Immunsystem angegriffen.

Der Darm ist nämlich durch seine Darmflora das größte „Immunorgan“.

Das nur mal so „nebenbei“ zur Info für Dich.

Eigentlich müsste das Penicillin doch nach 3 Tagen wirken,
oder nicht?

Je nach Schweregrad der Entzündung und nur wenn es sich eben um eine bakterielle!!! Entzündung handelt kann es schon mal einige Tage dauern.
Was sagt denn der TA dazu?

Gute Besserung für Deinen Kater.
Gruß
endlich frei

Hallo,
mit Medikamentenwirkung kenne ich mich nicht wirklich aus. Könnte mir aber voratellen, dass das bei jedem Tier anders ist und die angegebenen Zeiten nur Richtwerte sind. Bei Menschen kann sich das ja je nach Konstitution und anderer Umstände auch verschieben.
Sorry
Rosiehenna

Hallo,

hab damit leider auch keine Erfahrung1
Sorry, aber gute Besserung für Deinen Stubentiger!

Gruß
Dirk

Hallo Claudinchen,

also das ist ja fatal! Normalerweise ist Penicillin ein leichtes und gut verträgliches Antibiotikum. Aber es kann eben sein, scheint hier so zu sein, dass es bei den Erregern von deinem Kätzchen eben nicht das richtige Mittel ist. Ich weiss nur dass es z.B. bei Strepthokokken schon mal des öfteren nicht wirkt.
Da muss, ich meine muss, eben ein anderes Antibiotikum ran.
Deine Kleine hat sich eben Penicillinresistente Erreger eingefangen. Ich würde da, ziemlich hartnäckig, auf ein anderes Antibiotikum bestehen.
Gute Besserung für deine Maus!
Gabi

Hallo
Wenn du dir nicht sicher bist, musst du dir eine zweite Meinung einholen
LG

Hallo,

mein Kater (Freigänger) hatte nach einem Kampf einen kleinen
Kratzer auf der Nase. Der ist auch abgeheilt, jedoch ist die
Entzündung nach innen gezogen.

.

Hallo Claudinchen, mein Räuber-Kater bekommt da immer eine oder (einen Tag später)noch eine Spritze und nach 3 bis 5 Tagen ist es wieder heil.
Es kann schon sein, dass es mal etwas länger dauert, Gesicht und Kopf sind da schon etwas empfindlicher. Sorge dich nicht, das wird schon wieder!
Liebe Grüße Ingrid

Hallo,
ich war heute wieder beim TA und es sieht viel viel besser aus :smile:
Gestern wurde die Stelle punktiert und 4 mL Eiter entfernt.
Ich bin total erleichtert!
Es ist zwar noch nicht überstanden, aber es geht bergauf.

Vielen Dank für die tollen, schnellen Tipps!

Hi, leider kann ich Dir nicht helfen. Gehst Du immer zum gleichen TA???
Hol Dir verschiedene Meinungen ein. Ein Fachidiot prüft sich selten selbst. LG Rickie

Hallo,

Nicht so schnell verzweifeln. Antibiotika wirken verschieden schnell. Erst wenn die letzte Tablette genommen wurde u. keine erkennbaren Verbesserungen eingetreten sind, solltest Du wieder zum Tierarzt gehen. Außerdem tut dem Tier Ruhe u. ganz viel Liebe gut. Ich würde ihn in der Zeit der Genesung nicht rausgehen lassen. Viel Glück!

LG
Maria

Hallo!
Ich freu mich für dich und deinen Kater.
Ich habs an meinem Kater gesehen,der hatte die Haut aufgerissen , innen am Hinterlauf ca.4cm.
Wir konnten erst abends zum TA,da war es zum nähen schön zu spät.
Das hatte mit einer Salbe und Antibiotika heilen müssen.
Am nächsten Tag ist er wieder raus gegangen,obwohl die Wunde offen war,aber er hat alles super weggesteckt,jetzt ist alles wieder ok.
Katzen sind echt hart im Nehmen.
Liebe Grüße
Erika

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich war lange Zeit krank und außer Gefecht gesetzt.
Inzwischen geht es Deinem Kater hoffentlich wieder gut.
Liebe Grüsse
a.uli

mein Kater (Freigänger) hatte nach einem Kampf einen kleinen
Kratzer auf der Nase. Der ist auch abgeheilt, jedoch ist die
Entzündung nach innen gezogen. D.h. sein ganzes Gesicht war
angeschwollen.
Nach dem ersten Besuch beim Tierarzt wurde es ein wenig
besser. Jetzt soll er 10 Tage Penicillin nehmen. 3 Tage sind
schon um und leider sehe ich immer noch keine Verbesserung.
Sein linkes Auge ist immer noch verkleinert und die
Entzündung, die von der Nase zum Auge reicht, ist immer noch
dick.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, war jetzt schon 3Mal beim
TA.
Eigentlich müsste das Penicillin doch nach 3 Tagen wirken,
oder nicht?
Ich bin mir auch sicher dass er die Tabletten geschluckt hat
und nicht wieder ausgespuckt hat.

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.