Ab welchen Alter können Kinder in ein Baumhaus?

Liebe Expertenteam, mein Sohn ist jetzt drei Jahre und möchte schon ein Baumhaus. Ich aber habe Angst, dass er sich da was tut. Ab wann kann man denn Kinder auf ein Baumhaus lassen, ohne das etwas passiert? LG

Lieber Samuel,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, wie hoch das Baumhaus sein soll (wie lang die Leiter wäre) und wie gut Ihr Sohn die Leiter bewältigen kann. Und letztlich auch, wie risikofreudig Sie selbst sind bzw. was Sie Ihrem Sohn zutrauen. Das nichts passiert wird Ihnen auch dann keiner garantieren können, wenn Ihr Kind 7 Jahre alt ist …

Vielleicht wäre es eine gute Lösung, die unterste Sprosse erstmal wegzulassen, so dass Ihr Sohn nur hochklettern kann, wenn Sie dabei sind (weil Sie Ihn auf die erste Stufe heben müssen). Wenn Sie dann glauben, dass er die Leiter sicher hinauf und hinunter steigen kann, nageln Sie die unterste Sprosse hin.

Viele Grüße
Sonja

Liebe Expertenteam, mein Sohn ist jetzt drei Jahre und möchte
schon ein Baumhaus. Ich aber habe Angst, dass er sich da was
tut. Ab wann kann man denn Kinder auf ein Baumhaus lassen,
ohne das etwas passiert? LG

Hallöchen, ich bin der Meinung es auch was mit der Reife des Kindes zu tun. Man kann das Baumhaus dem Kind anpassen, es muß ja kein sehr hohes Baumhaus für den Anfang sein, aber vielleicht reicht ihm ja schon eine niedrige Höhe. Treppe so gestalten das er sie auch alleine bewältigen kann. Mein jüngster war auch so, wir bauten ihm eins was ca 1,20m hoch war. Alles war perferkt für ihn. LG

Liebe Expertenteam, mein Sohn ist jetzt drei Jahre und möchte
schon ein Baumhaus. Ich aber habe Angst, dass er sich da was
tut. Ab wann kann man denn Kinder auf ein Baumhaus lassen,
ohne das etwas passiert? LG

Unser Baumhaus ist sehr hoch und man kommt nur über eine Strickleiter hoch. Wer von den Kids die Strickleiter hochkam war auch alt genug fürs Baumhaus. Ein einfaches Baumhaus mit Treppe ist auf jeden Fall für 3jährige geeignet. Allerdings sollten die Kids nicht unbeaufsichtigt spielen. Ansonsten muss man als Eltern sein Kind gut genug kennen ob man es ihm zutraut oder ob es ein Kind ist was ständig irgendwelche dramatischen Stürze macht. Leider können die Kids mit drei Jahren noch keine Gefahren erkennen, deshalb dabei bleiben oder noch ein zwei Jahre warten mit dem Baumhaus.