Ab welchen Alter Schlauch der Waschmaschine austauschen?

Hallo,
auf meinem Schlauch steht etwas von 95, ich nehme an, dass er 1995 produziert wurde. Er sieht noch aus wie neu aber ich möchte kein Risiko eingehen und frage mich, wie lange der Hochdruckzulaufschlauch wohl halten wird und ab welchem Alter man diesen auswechseln sollte. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden.

Weiß jemand wie man feststellen kann ob ein Schlauch noch sicher ist?

Gruß und Dank
Desperado

Dann tausch ihn halt aus.

Mit dem Alter hat das ja auch nichts zu tun. Ausschließlich mit dem Zustand. Und der hängt halt nicht nur vom Alter ab, sondern auch vom Hersteller, dem Material, der Benutzung, den äußeren Umständen.

Aber das konntest du dir doch selber überlegen. Hat deine Frage also einen bestimmten Hintergrund, den du noch nicht genannt hast?

Der Hintergrund ist einfach, dass ich nichts austauschen will was evtl. noch lange halten wird. Der Schlauch stammt von einer Miele, müßte der Originale sein.

Man sieht doch ob der Schlauch außen kleine Risse bekommt wenn man ihn drucklos bewegt (klassische Schläuche ohne Aqua-Stop)

Wenn das so wäre dann sollte man ihn tauschen.
Wenn das ein Aqua-Stopp-Schlauch wäre, dann ist das ein Schlauch-im-Schlauch-System, Außenhülle und innen drinn ein Druckschlauch.
Sollte der innen undicht werden so läuft Wasser im Hüllschlauch in die Maschinenbodenwanne und der Schwimmerschalter dort stellt das Wasser ab.

Übrigens, wenn Du schlicht nach Alter gehen willst, so wären ja alle Gummiteile in der Maschine ebenso belastet und möglichweise austauschreif, weil die dort zusätzlich Bewegung ,Temperatur und der Waschlauge ausgesetzt sind !

MfG
duck313

1 Like

Stimmt schon, der Schlauch sieht von außen noch aus wie neu, dann werde ich ihn wohl doch nicht austauschen. Danke!

1 Like

Hersteller, Modell ?

Kurz: Auch in diesem Bereich gilt: Früher (außer vor 40 Jahren und länger) war alles besser, auch die einfachen Zulaufschläuche, aber auch die neuen billigen sind keine klassischen Dauerbrenner als Problembringer.

Gummi alter auf Zeit, äußere Indikatoren wie Wärme, Sonneneinstrahlung tun Ihr übriges, diesen Prozeß zu Beschleunigen.

Was auch zu Bedenken gilt: Was nützt der neueste einfach-Zulaufschlauch, wenn die Stoßdämpfer endlos ausgeleiert sind und die Maschine am liebsten quer durch die Wohnung wandern will aber vom schlauch „an der Leine gehalten wird“ bis er abreißt…

MfG