Ganz objektiv gesehen, fehlen drei wichtige Angaben, um genauer antworten zu können. Zum einen, wie alt ist ihr Mann, welchen Beruf übt er genau aus, gibt es Vorerkrankungen?
Fakt ist, je jünger jemand ist, desto niedriger sind die BU-Prämien und die Unterschiede zwischen der Prämie für einen 28jährigen und einen 48jährigen können erheblich sein.
Zweitens macht eine BU bei einer handwerklichen Tätigkeit oder einer Arbeit mit viel Kraft- und Körpereinsatz mehr Sinn, als bei jemandem der hauptsächlich am Schreibtisch sitzend arbeitet.
Verliert ein körperlich Arbeitender seine Kraft oder ein Gliedmaß, kann er womöglich nicht wieder in seinem Beruf arbeiten. Verliert ein Büroarbeiter seine Kraft, kann er u. U. dennoch weiter am Schreibtisch mit PC und Telefon arbeiten eine BU-Leistung würde versagt werden.
Ob die errechenete Summe von 1500 Euro für Sie im Falle von Arbeitslosengeld 2 richtig ist, weiß ich nicht. Sie wollen aber vermutlich darauf hinweisen, dass der Unterschied zwischen 1500 € und dem jetzigen Netto-Gehalt von 2100 Euro nicht so groß ist, dass es sich lohnt, dafür eine hohe BU-Prämie vom knappen Einkommen abzuzwacken. Das hängt von Ihren Prioritäten und Ihrer Lebenseinstellung ab. Manch einer wird sagen, da lohnt sich es sich nicht 50 oder 100 € in eine BU zu stecken und ein anderer wird sagen, lieber dieses Geld ausgeben, als später vielleicht einmal krank oder invalide zu sein und am Existenzminimum zu leben.
Die andere Aussage ist, dass das Alg 2 entweder zu hoch ist im Vergleich zu Normal- oder Niedriglohn-Empfängern oder dass das genannte Nettogehalt zu niedrig gegenüber Alg 2 ist oder das beides zutrifft.
Ein anderer Punkt, ob eine BU überhaupt in Frage kommt lautet, ist Ihr Mann bis heute noch vollkommen gesund und noch nie wegen Gebrechen oder Krankheiten behandelt worden, die einen Leistungsausschluss nach sich ziehen könnten?
Ich denke, nur wenn der BU-Antragsteller körperlich und geistig gesund ist und es ihm wichtig oder sehr wichtig ist, für eine Berufsunfähigkeit mit einen bestimmten monatlichen Betrag vorzubeugen, sollte man an einen Abschluss herangehen. Etliche Menschen haben sich heutzutage (4,5 Milionen) mit Alg 2 (plus Schwarzarbeit) eingerichtet und ihren Lebenstil entsprechend ausgerichtet. Für mich wäre das eine grauenvolle Vorstellung. Wie es für Sie und Ihren Mann ist, müssen Sie selbst entscheiden.