ich bin nun seit ungefähr einem Jahr dabei wöchentlich den Wochenspiegel auszutragen.
Ich bin noch Schülerin (fast mit Abitur fertig) und wundere mich jedesmal, wenn mein Lohnkonto kommt, was diese Abzüge bedeuten.
Zum Beispiel habe ich letzten Monat 48,42€ verdient und musste 5,91€ an Lohnsteuer bezahlen. Vorheriger Monat 54,20€ verdient und 6,58€ Lohnsteuer bezahlen.
Jetzt habe ich in einer weiteren Fragesetllung gelesen dass jemand ungefähr 600€ verdient und nur 2€ Lohnsteuer bezahlen muss.
Ich verstehe dieses System nicht, ich bezahle ja fast 10€ Lohnsteuer bei nur einem Gehalt von (nicht immer) 50€.
bis 400€ Verdienst/Monat zahlt man keine Steuer (Minijob) Selbst bei mehreren Jobs, allerdings dürfen sie ZUSAMMEN 400€ nicht überschreiten.
Fragen Sie einmal bei Ihrem Arbeitgeber nach, warum er einen Minijob mit Steuer abrechnet.
Meine Vermutung: Du hast keine Lohnsteuerkarte abgegeben und wirst nach Klasse VI abgerechnet.
Also: Ab zur Gemeinde, Steuerklasse I besorgen und danach abrechnen lassen. Dann sind bis ca. 950 Euro monatlich lohnsteuerfrei.
Zuviel gezahlte Lohnsteuer kannst Du Dir nur über eine Einkommensteuererklärung zurückholen. Am besten: www.elster.de
Vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir gut geholfen! Habe gerade meine letzten drei Lohnkonten nachgesehen (Mail) und entdeckt, dass ich auf Steuerklasse 6 abgerechnet werde anstelle von Steuerklasse 1. Mein Arbeitgeber hat mir nie was von einer Lohnsteuerkarte erzählt. Habe gesehen dass diese jetzt elektronisch ist und der Arbeitgeber nur die Daten sammelt und dann ans Finanzamt weitersendet. Anscheinend hat dass dieser etwas ältere Herr vergessen. Ich habe auch nur noch die Lohnkonten von den letzten drei Monaten gespeichert, speichern die diese auf ihrer Datenbank?
Ca. 10 Monate Steuerklasse 6… unglaublich…
Hallo,
du wirst bei der Firma wohl als Aushilfe geführt. Dort kannst Du Deine Steuerkarte abgeben. Du hast die Steuerklasse 1. Sollte Dein Arbeitgeber keine Steuerkarte vorliegen haben, rechnet er, wie bei Dir, die Steuerklasse 6 ab. Daher die hohe Lohnsteuer. Die Lohnsteuer kannst Du am Jahresende über die Steuererklärung wieder bekommen. Besser ist aber, Du gibst Deine Steuerkarte ab, dann sind auch keine Abzüge mehr.
Hallo, ich nehme an ihr AG rechnet Sie über den Minijob ab und sie müssen die Pauschalsteuer selbst bezahlen. In der Regel zahlt diese nämlich der AG. Ich würde den Chef einfach mal darauf ansprechen und nachfragen, was das soll. Viel Glück. LG
die relativ hohen Steuerabzüge bei Dir rühren daher, dass Dein Arbeitgeber nach Steuerklasse VI abrechnet. D. h., dass Du in der höchstmöglichen Steuerklasse abgerechnet wirst. Warum Du nicht als Minijobberin angemeldet wurdest (dann trägt Dein AG die Lohnsteuer von 2% pauschal - ausser, er will das nicht, dann müsstest Du diese 2% selber zahlen), ist mir schleierhaft. Das wäre eigentlich die gebräuchlichste Variante. Ansonsten besorge Dir unbedingt eine Steuerkarte mit der Klasse I - dann hättest Du keiner Lohnsteuer zu zahlen (die fängt hier erst bei 905,99 Euro mit 0,08 Euro an)!