Ab welcher Höhe muss eine Treppe an eine Terrasse?

Hallo,
unsere terasse wurde Saniert, da der Raum darunter feucht wurde. Dadurch erhöhte sich die terasse und wir haben nun eine Kante von ca. 45 cm (vorher 25cm) zum Garten hin. Diese „Stufe“ muss jeder nehmen, der von der Terasse die Wiese betreten will.
MUSS dort eine Treppe hin und wer muss diese bezahlen?
Ich wohne in NRW.
Gruß
Karsten

Hallo Frecherkaktus,
leider bin ich nur Schimmelexperte und keiner
in Sachen Mietrecht/ Landesbauordnung!!!

Hallo Karsten,

egal in welchem Bundesland, aber wer die treppe in Auftrag gibt, muss diese bezahlen.
allerdings benötige ich keine Treppe an der Terrasse, ich kann ja bestimmt auch dur das Haus gehen und so auf den rasen kommen. Ein geländer ist bei der geringen Absturzhöhe auch nicht erforderlich.

Also was soll ich noch dazu sagen? für eine konkretere Antwort solltest s´du schon noch mehr Angaben liefern

gruß Jürgen

Guten Morgen,

sorry - ist nicht mein Fachgebiet.

Viel Glück.

Hallo,
nehme an Sie wohnen zur Miete, andernfalls ist die Frage wer die Treppe bezahlen muss nicht verständlich.

Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Vermieter.

Gruß

Im Freien sind Höhenunterschiede bis 1m auch ohne Umwehrungen bzw. Treppen zulässig. Die Frage ist, ob es eine Regelung gibt, welche Ihnen den Zugang des Gartens über die Terasse zusichert. Falls eine Treppe nachgerüstet wird, muss sie jedoch entweder nur aus einer Steigung (bisher) oder mindestens 3 hintereinander folgenden Steigungen bestehen.

Hallo,

es gibt die DIN 18 065 (Maßliche Anforderungen..) sowie die „Bauordnung“.

Fundstelle im Internet zu diesem Thema:
Die Höhe von 4415 ist laut Norm nicht erlaubt. da sagt die Norm Treppenhöhe max 3000mm (einzelner Treppenlauf max. 4000mm).

Ob das stimmt, müsste sich aus den og. „Normen“ bzw. DIN ergeben.

MfG
ES

Ja zur eigenen Sicherheit solte dort eine Treppe sein ,zur Bez. kann ich keine Auskunft geben .

mfG

Hallo,
dazu kann ich Ihnen leider nichts sagen.
sorry

Hallo,
unsere terasse wurde Saniert, da der Raum darunter feucht
wurde. Dadurch erhöhte sich die terasse und wir haben :MUSS dort eine Treppe hin und wer muss diese bezahlen?
Ich wohne in NRW.
Gruß
Karsten

Hallo, wir sind Betriebswirt kein Techniker oder Baufachmann. Wir raten hier einfach bei einem Treppenbauer mal nachzufragen.

MFG

ah