Ab welcher Km-Leistung Reparaturanfälligkeit?

Hallo zusammen,

ab welcher Kilometerleistung (oder auch welchem Alter des Autos) muss man - im Durchschnitt - gehäuft mit Reparaturen rechnen? Oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?
Hintergrund meiner Frage ist der Plan, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, wir sind aber unschlüssig, wie alt er denn sein darf. In der engeren Wahl der Dacia Logan MCV, ein Opel Astra Caravan oder aber ein Skoda Octavia Kombi, wobei wir uns von Ersterem ein jüngeres Modell leisten könnten, von Zweiterem ein mittelaltes und von Letzterem ein älteres.
Was meint Ihr?

Vielen Dank und schöne Grüße,
V.

Das kann man tatsächlich nicht so pauschal sagen. Je nach Fahrzeugeinsatz und Fahrweise des Vorbesitzers sowie der bisher durchgeführten Wartung kann es da große Unterschiede geben.
An einem Dacia Logan, der viel mit Anhänger unterwegs war, kann bei 30tkm schon die Kupplung runtergekratzt sein (Extrembeispiel) :wink:.

Generell kommt es auch sehr drauf an, was an (nachweislichen) Reparaturen an den jeweiligen Fahrzeugen in der letzten Zeit schon durchgeführt wurde. Prüft man das nicht, sitzt man ggf. bald mit einem älteren Auto da, das nen gewaltigen Wartungsstau aufweist (Wartungsstaus sind häufige Verkaufsgründe von Privatfahrzeugen).

Im Endeffekt hilft nur, jedes Objekt der Begierde so gründlich wie möglich unter die Lupe zu nehmen. Dann kann man auch mit jedem der Genannten zufrieden sein.
Gruß, Jo

Hi

kleiner Tipp von einem Opel Schrauber :
Opel Astras BJ 2001 - 2004 bitte die Vorderachse , deren Aufhängung und Träger genau prüfen , bei dem Modell gab es gravierende Streuungen in der Rostschutzqualität.
einige Fahrzeuge sind nicht betroffen , halten dort ewig , andere Fahrzeuge gleicher Serie , gleiches Modell , sind deswegen schon in der Schrottpresse.

Toni

Echt jetzt…?
…meinst du jetzt Rostbefall direkt an der Karosse -an den Aufnahmen von Domlager etc. oder meinst du damit evtl. Querlenker aus Formblech die da so rosten?

Hi

Wenn du so einen Astra in der engeren Wahl hast , UNBEDINGT mit dem Wagen auf die Hebebühne und von einem Kfz-Verständigen , sei es ein Opel Mechaniker oder der Dekra Prüf Dienst , der einen Gebrauchtwagen Check für 30,- Euro macht , prüfen lassen.
je nach Jahrgang kann es der Dreieckslenker , die Spurstangenköpfe oder auch der Rahmen sein , an der die Vorderachse verschraubt ist , also die hintere Aufhängung .
keine Ahnung was Opel da geschafft hat , Die betroffenen Auto’s sind nicht per Fahrgestellnummer auszusortieren , mir persönlich erscheint es so , als ob die beim Tauchbad zu wenig Rostgrundierung drinne hatten und nicht zeitig nachgefüllt wurde , so das aus ein und der selben Serie 2 Fahrzeuge betroffen sind und die anderen nicht.

Toni

hallo an alle und vielen dank für diese wertvollen hinweise - einen ungewarteten, verrosteten opel wird mir nun niemand andrehen! gut auch der tipp mit dem dekra-gebrauchtwagencheck.
einen angenehmen abend noch wünscht
veni