Hallo - ab wie viel Grad sterben Bakterien überhaupt ab? Kann man eine Bakterienvernichtung nur über Hitze erreichen oder helfen auch irgendwelche anderen Mittel? Kann man trotz hoher Kochtemperaturen eine Bakterieninfektion bekommen? Ich hoffe auf gute Infos, da mich diese ganzen EHEC und Virus-Botschaften völlig verunsichern und inzwischen mächtig auf den Geist gehen. Ich bedanke mich dafür im Voraus.
In trockener Umgebung sterben viele schon bei Zimmertemperatur - es dauert nur Wochen und Monate. Ganz sicher alle Bakterien zu töten erfordert 30 min bei 180*C - ein frischer Apfelkuchen ist daher (für kurze Zeit) peaktisch steril. Für das tägliche Leben sind 55*C (Geschirrspüler) bzw. 65*C (Waschmaschine) vollkommen ausreichend. Wer aus Sparsamkeit ausschliesslich 30*/40*C-Wäsche laufen lässt sollte sich darüber im Klaren sein, dass im eine Menge Restwasser Übrig bleibt und Erreger darin Kontakt mit der nächsten Ladung bekommen.
Gibt auch Chemie zur Bakterientötung. Alkoholische Desinfektionsmittel für die Hände sind dabei hervorragend. Regelmäßig gründlich waschen ist im Privathaushalt aber in aller Regel bereits vollkommen ausreichend.