Ab welcher Wellenlänge el.magn. Wellen röntgt man?

Also,

als ich letztens in der Uni Heidelberg eine Austellung besucht habe, hatten die da so eine Gerät ausgestellt, das mit radioaktiven Wellen (also sehr kurzwellig) einen LKW durchleuchtet und ihn damit quasi „geröntgt“ haben.

  1. Frage: Ab was für einer Wellenlänge elektromagnetischer Wellen ist es überhaupt möglich, so eine Durchleuchtung durchzuführen?

  2. Frage: Sowohl elektromagnetische Wellen oberhalb als auch unterhalb der Wellenlänge von Licht können durch Körper und Materialien durchdringen, weil weder Absorption noch Refelxion vollständig ausgeführt werden?
    Warum ist das bei Licht anders?

Hallo!

Schön, daß Du Dich für den physikalischen Hintergrund dieser technischen Anlage interessierst (die ich leider noch nicht kenne). Es scheint mir aber zweckmäßig, die Fragen und Überlegungen etwas zu sortieren. (Zwischen elektromagnetischen Wellen und Materie gibt es vielerlei Wechselwirkungen.) Also von vorne: Was meinst Du mit radioaktiven Wellen? …

Also, wie du bestimmt weißt gibt es ein elektromagnetisches Spektrum.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spe…

Elektromagnetische Wellen werden demnach anhand ihrer Wellenlänge charakterisiert und eingestuft, da sie unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen.
Sehr kurzwellige Wellen werden durch radioaktives Material erzeugt.

So, ich mag es eigentlich nicht so sehr, wenn man hier als Fragender zum Antworter missbraucht wird. :smiley: (Bei dir lass ich es nochmal durchgehen)

Und nochwas: Ich will auch nicht wissen, wie das Röntgengerät funktioniert
(Auslösen der Elektronen aus einem Heizdraht und Beschuss auf eine Molybden-Platte, die wiederum elektromagnetische Wellen durch einen Patienten abstrahlt und „gefiltert“ auf einer Photoplatte auftreffen lässt)

Nur nochmal, dass es jeder kappiert:

ICH WILL EINFACH NUR, DASS MIR JEMAND GUT BEGRÜNDET SAGT, AB WAS FÜR EINER UNGEFÄHREN WELLENLÄNGE MAN LKW’S „RÖNTGEN“ KANN!

Hallo!

  1. Frage: Sowohl elektromagnetische Wellen oberhalb als auch
    unterhalb der Wellenlänge von Licht können durch Körper und
    Materialien durchdringen, weil weder Absorption noch Refelxion
    vollständig ausgeführt werden?
    Warum ist das bei Licht anders?

Wie Du sicher weißt, transportiert jedes Photon eine Energie, und zwar genau hf. Diese Energiemenge kann absorbiert werden, wenn sie einen Absorber findet, also irgendein System, das genau diese Energiemengen aufnehmen kann.

Wenn wir von langen zu kurzen Wellenlängen (also von niedrigen zu hohen Frequenzen) vorgehen, kommen wir zunächst zu den Mikrowellen. Diese können Rotationszustände in Wassermolekülen anregen. Deswegen verwendet man sie in einem Mirkowellenherd um Nahrung zu erwärmen und bekanntlich geht das mit der nassen Schaschliksoße erheblich besser als mit dem trockenen Reis, von dem Porzellanteller ganz zu schweigen. Wasser ist also für Mikrowellen undurchsichtig, für Licht aber schon. Als nächstes kommen die Infrarotstrahlen, die Schwingungen in Molekülen anregen können. Auch Infrarotstrahlen erwärmen den Absorber, weshalb sie auch oft unpräzise als Wärmestrahlen bezeichnet werden. Sichtbares Licht hat noch kürzere Wellenlängen bzw. noch höhere Frequenzen und dadurch höhere Energien. Diese Energieen reichen aus, um die Elektronen in den chemischen Bindungen zu beeinflussen. Da das Sehen selbst auf einer Strukturänderung des Retinal-Moleküls beruht, ist es logisch, dass wir damit vor allem den Bereich des EM-Spektrums erfassen, der mit chemischen Vorgängen verknüpft ist. Noch kürzere Wellen (die UV-Strahlen) sind so energiereich, dass sogar Atome ionisieren können.
). Wenn es nun noch kurzwelliger/energetischer wird, dann kommen auch keine weiteren Absorptionsmöglichkeiten hinzu und außerdem wird die Absorption durch Ionisation immer unwahrscheinlicher.

Michael

Hallo du „heuer am 14. 10. Angemeldeter und am 14. 10. Fragender“,

du solltest kapieren, daß du hier gar nichts „eigentlich“ zu mögen hast:

So, ich mag es eigentlich nicht so sehr, wenn man hier als
Fragender zum Antworter missbraucht wird. :smiley: (Bei dir lass ich
es nochmal durchgehen)

Und noch mal, daß du es kapierst („kappieren“ nach deiner speziellen Rechtschreibung brauchst du es nicht):

Nur nochmal, dass es jeder kappiert:

ICH WILL EINFACH NUR, DASS MIR JEMAND GUT BEGRÜNDET SAGT, AB
WAS FÜR EINER UNGEFÄHREN WELLENLÄNGE MAN LKW’S „RÖNTGEN“ KANN!

Hier geht es nicht nach deinem Gusto.
Du hast – wenn es dir auch schwer fällt - bei www als gut erzogener Fragesteller aufzutreten, der die „Netiquette“-Regeln kennt und sie auch artig einhält.
Siehe z.B. Punkt: „8. Vermeide die durchgehende Großschreibung“.

Also: üben, üben!

watergolf

Hallo Checkitout

Wenn Du schon nach Gerechtigkeit schreist und alles zu wissen glaubst, solltest Du erst einmal die Nomenklatur einhalten.

Sehr kurzwellige Wellen werden durch radioaktives Material erzeugt.

ist völliger Quatsch, weil es sich bei radioaktiver Strahlung im Wesentlichen um Teilchen handelt!
Und dann solltest Du lernen, wie man Texte und Bilder liest und deutet.
In dem von Dir erwähnten Link wird doch deutlich beschrieben, wo die Röntgenstrahlung anfängt (10-8 m oder 1017 Hertz).
Weil es sich bei LKW und deren Ladung auch um metallische Teile handeln wird, und auch eine gewisse Strecke zu durchlaufen ist, ist eine angemessene Leistung der Röntgenröhren erforderlich, deren Untergrenze mit 300 kV anzunehmen ist.
Damit liegt man im Bereich der mittleren bis harten Rö Strahlung.
Sonst noch was?
Gruß
Rochus

Wie Du sicher weißt, transportiert jedes Photon eine Energie,
und zwar genau hf. Diese Energiemenge kann absorbiert werden,
wenn sie einen Absorber findet, also irgendein System, das
genau diese Energiemengen aufnehmen kann.

Hallo Michael,

ich hab schon viele Antworten von dir gelesen und fast immer war deine Erklärung die beste und anschaulichste. Deswegen hab ich hierzu eine Anschlussfrage, weil ich finde, dass die noch nicht ausreichend beantwortet wurde:

Wieso absorbieren so viele Materialien das komplette sichtbare licht?
Wasser (und die meisten anderen materialien) haben im mikrowellen und terahertz bereich (und in einigen anderen) absorptionslinien. Die sind aber meistens nur wenige GHz breit. Wieso absorbieren/reflektieren so viele materialien Das licht in so einem breiten bereich? Wovon hängt es ab ob e-m-Strahlung reflektiert werden kann?

danke