Hallo.
Also meine Frage eigendlich schon komplett in der Überschrift. Würde ein 10 l Becken reichen um baby fische darin aufzuziehen bis sie groß genug sind um ins große Becken zu können. Und nicht gefressen werden.
Danke schon mal im vorraus. Mfg
Hallo,
Die Antwort hängt von einigen Kriterien ab.
- für welche Fisch Art?
- wie viele Jungfische?
Grundsätzlich sollten die Aquarien mit den Fischen Wachsen.
Beispiel meine Skalare, Hier unterscheide ich natürlich ob ich die Eier bei den Eltern lasse damit die Brutpflege betreiben. Hier sollte schon ein 100 Liter Becken eingesetzt werden und muss für Skalare auch hoch genug sein.
Wenn Du den Fischen die Eier wegnimmst (ich schneide dann dass Blatt mit dem Gelege ab und setze etwas gegen Eierverpilzung dazu),kann ich erst mal nur ein ganz kleines Bechen (zb 2 liter) in das große hineinhängen, damit es auch warm bleibt.
Grundsätzlich muss immer ein Luftschlauch mit darein um eine gute Sauerstoff zufuhr zu erreichen.
Erst mal brauch kein Filter darein.
Wenn dann die Babies schwimmen und Du musst füttern, sollte man vorsichtig mit dem Trockenfutter sein. Ein bischen zu viel, dann ist das Wasser hin und die Kleinen sind in Gefahr. Artemia und Mikrowürmer sind da besser.
Ein Trick noch, wenn ich anfange die Kleinen zu füttern, packe ich ein paar Turmschnecken mit in das Babybecken. Die fressen dann ziemlich schnell das „zu viel“ Futter weg.
Die Fische wachsen dann sehr schnell und es muss ein kleiner Schwamm filter eingesetzt werden.
Nun werden die Fische schnell groß und so muss das Aufzuchtsbecken dann angepasst werden. (10 ltr, dann 30 ltr und 60 ltr).
Das 60ger reicht um die Babies (je nach Menge)auf 2, 3 oder 4 cm erreichen.
Grundsätzlich auf gute Durchlüftung und natürlich Filtern.
Einmal pro Woche ein Drittel Wasser erneuern. (niemals alles Wasser austauschen).
Gruß
Paul
Hallo,
es sind zu wenig Informationen. Man weiß nicht,um welche Fischart es sich handelt, welche Fischarten in dem großen (?Liter) Aquarium sind …
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um lebendgebärende Fische handelt (Guppys, Platis, Schwertträger, Mollys usw.): Ist das gr.Aquarium groß, z.B. 1m und wenig Friedfische darin und relativ viel Pflanzen, dann kann man die Jungen darin belassen. In dem 10l-Becken werden sie wohl nicht so gut wachsen und es dauert, bis sie groß genug sind. Grundsätzlich wachsen sie in einem großen Becken, das gut gefiltert wird und wenn sie gutes Futter bekommen, besser. Umgekehrt, wachsen sie in dem kleinen Aquarium schlechter, da es außerdem schneller verschmutzt und dies auch das Wachstum negativ beeinflusst.
mfg Rainer
Hallo bass_ti!
Ich weiß natürlich nicht, wie viele Babyfische du in dem Becken großziehen willst. Grundsätzlich ist das aber schon möglich. Ich denke, dass du dann selber merkst, wann das Becken zu klein für die Minifische wird. Viel Erfolg mit der Fischkinderstube!
Viele Grüße
J.S.
Grundsätzlich „ja“. Aber besser ist es im Aquarium für
Jungfische entsprechende Versteckmöglichkeiten zu schaffen dann kann man sicher sein, daß eine natürliche
Auslese stattfindet.
MfG.
Hallo,
ein 10 l Becken ist als Babybecken ausreichend, wenn es nicht zu viele Babys werden und je nach Art nach Erreichen der Besatzgröße umgesiedelt werden. Es sollten aber ebensolche Bedingungen wie im Hauptbecken vorhanden sein, wobei Wasserwerte und Temperatur genaustens stimmen müssen. Auc Pflanzen und Versteckmöglichkeiten sind zu empfehlen, um eine stressfreie Aufzucht zu ermöglichen. Als Standard werden zwar in der Literatur 12 l empfohlen, aber 10 l sind ausreichend.
Hallo
Möglich ja - aber schwierig. Die Wasserqualität ist für Jungfische noch bedeutungsvoller.
Aber es gibt durchaus auch robuste Fische - wie Guppies, Schwertträger- also Lebendgeährende. Deren Brut kannst du in ein 10 Liter Becken geben - achte aber auf gleichbleibende Temperatur - vorsicht Sonne, Zimmerwäre usw. sorgen schnell für uterschiedliche TEmperatur. NIcht zuviel füttern! Macht nur das Wasser sauer.
Meine Empfehlung ist ein gut bewachsenes Becken.
Ich habe darin auch schon Eierleger Nachtzucht erlebt.
Das meiste wird gefressen, ein kleiner Teil überlebt. Aquariengeschäfte bringen die Nachtzucht im Pflanzenbecken unter - groß und sauerstoffreich.
Hoffe ich konnte dich inspirieren.
Viel ERfolg
Wolf-Dieter
Hallo,
ich kann die Frage nicht wirklich beantworten. Ich kann nur eine Erfahrung weiter geben: Bei mir vermehren sich Guppys, Platys und Garnelern auch ganz normal im großen Becken. Kommt drauf an, was noch für andere Fische mit drin sind.
Gruß,
Martin Ender
Hallo Bassti
Sorry das ich erst jetzt antworten kann,aber ich arbeite einfach zuviel.
Nun zu deiner frage :
Grundsätzlich wäre ein 10 Liter Becken vollkommen ausreichend.
Allerdings kommt es auf die Anzahl der Jungfische an .
Die Jungfische sollten etwa eine größe von ca. 2-4 cm haben bevor sie „umziehen“ können.
Ausschlaggebend ist hierbei die Größe und Art deiner „Altfische“ .
Ein kleiner Tip :
Es ist nicht wirklich nötig spezielles " Babyfutter " zu kaufen,denn es ist nicht gerade billig.
Es reicht vollkommen aus , wenn Du dein Flockenfutter möglichst fein zwischen dem Daumen und Zeigefinger zerreibst.
Das beste Futter was ich kenne , nennt sich Tetra Rubin.
Es trübt nicht das Wasser,fördert aber extrem die Farbvielfalt der Fische.
Es kostet zwar etwas mehr,aber es lohnt sich !
Wenn es von deiner Seite noch weitere Fragen geben sollte , wäre ich gerne für Dich da.
Schreibe einfach eine Mail an : [email protected] , Thema Fische.
Allerdings erbitte ich etwas Geduld,wegen der Antwort.
Denn,ich arbeite im Einzelhandel und habe nicht wirklich viel Zeit.
Meist bleibt mir nur der Sonntag.
Würde mich freuen von Dir zu lesen.
Gruß
Richy
(Haxenrichy)
Hallo,
ich würde nicht unter 60l anfangen. fische passen sich immer der größe des beckens an. heißt, je kleiner das becken, um so länger dauert es, bis sie wachsen.
viele grüße peter