Ab wieviel Brutto zahlt man Kirchensteuer?

Liebe Leute,

zu meiner Freude wird mein 400-€-Job auf eine Halbstagsstelle ausgeweitet - also ich bin dann feste, sozialversicherungspflichtige Mitarbeiterin.
Hab grad mal bei Brutto-Netto-Rechnern schon geschaut und hab festgestellt, dass keine Kirchensteuer abgezogen wird.
Meine Frage:
Stimmt das? Und wenn ja, warum? Wird erst ab einem bestimmten Brutto-Betrag Kirchensteuer abgezogen?
Nicht, dass ich das doof finde :wink:
Aber mich interessiert die Regelung…
Also, ich bitte nur die Leute zu antworten, die sich wirklich auf meine Frage konkret beziehen.
Bitte keine Hinweise/Links mehr auf Brutto-Netto-Rechner… das hab ich selbst schon gesehen.
Danke :smile:

Die Mitgliedschaft der zu besteuernden natürlichen Person beginnt bei christlichen Kirchen grundsätzlich mit der Taufe. Durch die Kirchenaustrittserklärung, je nach Bundesland vor dem Amtsgericht oder dem Standesamt, erlischt die Mitgliedschaft und folglich die Steuerpflicht.

Das heißt das in der Regel, sobald Sozialabgaben staatlich abgeführt werden, auch Kirchensteuer abgeführt wid. Auch wenn es sich dabei „nur“ um einen 400 EUR Job handelt, da dieser über Lohnsteuerkarte sozialversicherungspflichtig abgerechnet wird.
Würde die Arbeit als Mindererwerbsstelle geführt, würde der Arbeitgeber „nur“ 25% Knappschaftssteuer bezahlen - hierbei würde keine Kirchensteuer berücksichtigt.

Gruß

Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus

Hallo,

Kirchensteuer ist 8-9 % der zu zahlenden einkommensteuer, also wenn keine Steuer gezahlt werden muß, fällt auch die Kirchensteuer weg. Wenn Kinder vorhanden sind, werden die Kinderfreibeträge mit eingerechnet.

Viele Grüße,
C.

kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Hallo,

diese Frage kann nicht so einfach beantwortert werden, da wenn Sie z.B. verheiratet sind sich das zu versteuernde Einkommen durch das Einkommen Ihres Partners erhöht.

Als Alleinstehende zahlen Sie Kirchensteuer wenn Sie rund 9.000 € Brutto verdienen und keine größeren Sonderausgaben (Riester -Rente)oder weitere negativen oder postiven Einkünfte haben (z.B. Vermietung) haben. Darüberhinaus ist auch die Zahl der Kinder entscheidend.

wenn Sie einer Konfession angehören, sind Sie Kirchensteuerpflichtig. die Kirchensteuer richtet sich nach Ihrer zu bezahlenden Lohnsteuer
Bei dem Gehaltsrechner müssen Sie das angeben
gruß maluzo

Die Regelung ist ganz einfach.
Als Arbeitnehmer bezahlt man die Kirchensteuer von der Lohnsteuer (die so genannte Kirchenlohnsteuer). Da erst bei einem Einkommen von ca. 1000 € Brutto bei Lohnsteuerklasse 1 Lohnsteuer anfällt wird auch hier die 9% Kirchensteuer aus der Lohnsteuer abgezogen.
Bei Steuerklasse 5 zb. zahlt man schon ab ca. 200€ da hier schon früher Lohnsteuer fällig wird.

Hallo,

ja ab einem bestimmten Betrag zahlt man Kirchensteuer. Hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet:smile:.

Mfg
Michelle

Hallo lulamae,
das stimmt so nicht, die Kirchensteuer wird ab dem ersten Euro Lohnsteuer bzw. Einkommensteuer fällig. Es kann natürlich sein, dass Du so wenig verdienst, dass Du gar keine Lohn-/Einkommensteuer zahlst, nur dann muss da auch 0,00 € stehen. Also schau am besten mal, ob da auch 0,00 € oder ein ganz kleiner Betrag steht, wenn ja, ist das ok. Sollte da aber ein Betrag von mehr als paar Cent stehen und bei der Kirchensteuer trotzdem 0,00 €, liegt wahrscheinlich ein Eingabefehler vor. Bei einem „normalen“ ledigem Arbeitnehmer (Steuerklasse I, keine Kinder, keine Freibeträge) wird die Lohnsteuer ab einem Monatsbruttolohn von 894 € abgezogen und dann geht das auch mit der Kirchensteuer los.

Dankeschön, Christian :smile:

Das war der springende Punkt - ich wusste nämlich nicht, dass man erst ab einem bestimmten Betrag Lohnsteuer zahlen muss. Ich dachte, das fängt gleich bei jedem Euro über 400 Euro an. Und darum hab ich mich gewundert, warum dann keine Kirchensteuer…

Nun hab ich’s - glaub ich - geschnallt :smile:

Lulamae

Hallo
Gib einfach mal Kirchensteuertabelle ein da kommt alles den es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden wir in Bayern zahlen 9% vom Bruttoeinkommen und bei anderen sind es 8%
LG Mausi123

Hallo lulamae,

zuerst meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Job; ich war selbst lange in Deiner Situation kann alles nachempfinden.

Kirchensteuer wird mir ca. 9 % der Lohnsteuer fällig. Somit fällt immer dann Kirchensteuer an, wenn Du Lohnsteuer bezahlen mußt.

Wenn Deine Berechnungen also keine Kirchensteuer ausweisen, dürfte auch keine Lohnsteuer enthalten sein.

Wenn dies nicht stimmt, prüfe Deine Eingaben.

Viel Erfolg im neuen Job.

Stefan Seidel

Hallo,

ab 1000,- € Brutto.

Hier im Forum, dürfen wir nicht über Steuergesetze sprechen.

Wenn Sie darüber mehr erfahren wollen, suchen Sie bitte einen Steuerberater auf.

Mfg

Angela06