Ab wieviel Jahren Personalausweis?

Hallo,

ab welchem Alter bekommt man einen Personalausweis bzw. ab welchem Alter muss man einen Personalausweis haben?
Gibt es da Sonderregelungen?
Meine Tochter wird im Sommer 16. Nun macht sie einen Monat vorher eine Urlaubsreise bei der der Ausweis (z.Zt. noch Kinderausweis, gültig bis zum Sommer) noch mindestens ein halbes Jahr Gültigkeit haben muss, also bis Ende diesen Jahres.
Nun wäre es ja unsinnig für diesen Zeitraum nochmals einen Kinderausweis auszustellen.
Das Meldeamt meinte jetzt, man müsste dann einen Reisepass beantragen.
Meines Wissens nach hat ein Reisepass mit Meldebestätigung den gleichen Status wie ein Personalausweis, den man aber vor dem 16. Geburtstag nicht ausstellen will.
Das geht irgendwie nicht in meinen Kopf.
In meiner Jugend war es durchaus möglich bereits mit 15 einen Personalausweis zu erhalten und dies haben damals auch viele gemacht.
In der Disco musste man den Ausweis ja nur kurz vorzeigen und man ging davon aus dass der Inhaber des Ausweises auch 16 war :wink:
Weiss da irgendwer genaueres?

Gruss Sebastian

hi

ab welchem Alter bekommt man einen Personalausweis bzw. ab
welchem Alter muss man einen Personalausweis haben?

ab 16 darf man einen Personalausweis haben - man kann ihn bis zu 2 Monate vorher beantragen - ausgehändigt wird er erst mit 16.

Meine Tochter wird im Sommer 16. Nun macht sie einen Monat
vorher eine Urlaubsreise bei der der Ausweis (z.Zt. noch
Kinderausweis, gültig bis zum Sommer) noch mindestens ein
halbes Jahr Gültigkeit haben muss, also bis Ende diesen
Jahres.

Dann kann sie einen vorläufigen Reisepass beantragen - der gilt dann für Jahr und ist weniger aufwändig und auch nicht so teuer wie der 5 Jahre lang gültige (solange sie unter 26 kann sie keinen „10-jährigen“ bekommen ) - den vorläufigen kann sie auch mit „unter 16“ bekommen, deswegen hatte euch das eure Gemeinde sicher auch vorgeschlagen

Das Meldeamt meinte jetzt, man müsste dann einen Reisepass
beantragen.

stimmt - weil der dann 1 Jahr Gültigkeit hat - ein vorläufiger Personlausweis wäre prinzipiell möglich, hat aber nur 3 Monate Gültigkeit und das würde ja eurer Tochter nix nützen, wenn 6 Monate Restlaufzeit verlangt sind

Meines Wissens nach hat ein Reisepass mit Meldebestätigung den
gleichen Status wie ein Personalausweis, den man aber vor dem
16. Geburtstag nicht ausstellen will.

nein hat er nicht, der Reisepass hat mehr Funktionen - aber man kann ihn ersatzweise für den Perso mit sich führen um sich auszuweisen

In meiner Jugend war es durchaus möglich bereits mit 15 einen
Personalausweis zu erhalten und dies haben damals auch viele
gemacht.

das ist schon eine weile her ;o)

Gruß H.

Hallo Sebastian,

wie bereits gesagt, MUSS man mit 16 einen Personalausweis besitzen (http://bundesrecht.juris.de/persauswg/__1.html).

Aber ich verstehe nicht den Grund, warum Deine Tochter keinen „richtigen“ Reisepass (sog. Europapaß) beantragen will. Denn den gibt´s schon ab dem ersten Atemzug als Deutscher (http://bundesrecht.juris.de/pa_g_1986/__1.html). Mit Meldebescheinigung tut´s der auch!

Ferner würde mir der Umstand, daß der Ausweis noch mindestens noch 6 Monate (bei Ausreise oder Einreise?) gültig sein muß, zu denken geben. Das spricht wohl eher dafür, daß hier ohne Reisepaß gar nichts geht.

Einen vorläufigen Reisepaß würde ich hier auf keinen Fall beantragen. Warum 26 Euro bezahlen für ein Jahr, wenn ich für 37,50 Euro auch was für 5 Jahre bekomme? (http://bundesrecht.juris.de/passgebv_2002/__1.html)

Auch von einem (neuen) Kinderausweis würde ich abraten, denn immer mehr Länder erkennen den nicht (mehr) an. Bringt nur Ärger bei der Einreise…

Hallo Sebastian,

azim hat eigentlich alles Wissenswerte schon geschrieben.
Nur noch ein Erlebnisbericht: unsere Söhne haben seit
ihrem ersten Lebensjahr einen richtigen Reisepass.
Mit einem Kinderpass haben wir uns nie rumgeschlagen.
In manchen Ländern hätten wir damit auch nicht einreisen
gekonnt.

Gruß
Elke

Hallo Herxerl,

ab 16 darf man einen Personalausweis haben - man kann ihn bis
zu 2 Monate vorher beantragen - ausgehändigt wird er erst mit
16.

Das wurde mir auf unserer Gemeinde auch so erzählt.
Aber WARUM man einen Perso mit

hi

ab 16 darf man einen Personalausweis haben - man kann ihn bis
zu 2 Monate vorher beantragen - ausgehändigt wird er erst mit
16.

Das wurde mir auf unserer Gemeinde auch so erzählt.
Aber WARUM man einen Perso mit

Danke an alle
Hallo,

na dann werden wir wohl einen Reisepass beantragen.
Trotzdem sehe ich darin keinen Sinn, da meine Tochter den Personalausweis ja sowieso haben müsste, den Reisepass vorerst jedoch nicht. Also muss ich erst den Reisepass besorgen und 4 Wochen später bekommt sie dann den Personalausweis.
Naja, bei der deutschen Gesetzgebung fehlt mir bei einigen Gesetzen und Verordungen sowieso der Bezug zur Realität :wink:

Ein dickes Danke jedenfalls für die hilfreichen Antworten.

Gruss Sebastian

Hallo,

weil man erst ab dem Tag der vollendung blabla
ausweispflichtig ist - vorher genügt ja der Kinderausweis.

Wenn ich zu irgendetwas ab einem bestimmten Zeitpunkt verpflichtet bin, dann ist das nicht automatisch vorher für mich verboten!

Nur weil ich ab 16 ausweispflichtig bin, darf ich vorher keinen Perso haben? Das ist meiner Meinung nach Quatsch! Einen „richtigen“ Pass (kein Kinderpass!) darf ich vorher haben, warum also keinen Perso?

Die entsprechende Dame bei der Gemeinde, die meinte, dass das „schon immer so ist“, ist seit 40 Jahren damit beschäftigt. Definitiv hat aber z.B. mein Göttergatte seinen ersten Perso im zarten Alter von 5 Jahren bekommen. Und dieser Perso wurde auch immer problemlos verlängert - nur eben in einer anderen Kreisgemeinde…

Grüße von
Tinchen

Hallo,

Also muss ich erst den Reisepass besorgen und 4
Wochen später bekommt sie dann den Personalausweis.

Wenn deine Tochter dann einen Reisepass hat, dann braucht sie nicht unbedingt 4 Wochen später einen Perso. Zwar ist man ab 16 Jahren ausweispflichtig, aber diese Pflicht ist ja durch den Pass erfüllt.
(Allerdings ist ein Perso zweifellos einfacher bei sich zu führen.)

Naja, bei der deutschen Gesetzgebung fehlt mir bei einigen
Gesetzen und Verordungen sowieso der Bezug zur Realität :wink:

*grins*

Grüße von
Tinchen

(Allerdings ist ein Perso zweifellos einfacher bei sich zu
führen.)

Wozu man aber auch bloß nicht verpflichtet ist…