Ab wieviel mm Plaque einer Halsschlagader wird es gefährlich?

Bei wieviel mm Plaque bei der Halsschlagader steigt der Blutdruck in einen gefährlichen Bereich? Bei wieviel mm Plaque ist Sport gefährlich?

Dat ist ne seltsame Diagnose. Wenn die dazugehörige Zähne mit dabei sind, besteht akute Versopfungsgefahr. Solltest Du ewtl. Thrombose oder Kalk-Cholesterin Ablagerungen meinen, ist der Blutdruck das geringste Problemchen. Eher akute Hirnschlaggefahr.

Hallo!

Ich verstehe diese Frage auch nicht.
Wenn man schon die Dicke der Ablagerungen kennt,so wäre es doch ganz einfach den zu fragen, der das gemessen hat.
Das wird ein Arzt gewesen sein.
Kann man einen kompetenteren haben ?

Das Hauptproblem/Hauptgefahr ist doch, dass sich Teilchen der Ablagerungen lösen und in enge Gefäße, oft im Hirn, geschwemmt werden und sich dort festsetzen und das Gefäß versperren = Schlaganfall. Das bedeutet Lebensgefahr !

MfG
duck313

1 Like

Zu seiner Verteidigung: https://de.wikipedia.org/wiki/Plaque

Gruß,

Kannitverstan

Der Arzt, der mich untersuchte, sagte mir, die Ablagerungen wären unproblematisch, denn in meinem Alter ist das normal. Eine zweite Meinung sieht ganz anders aus. Dieser zweite Arzt meinte, die Verkalkung wäre ziemlich problematisch und das Risiko für einen Schlaganfall wäre ziemlich groß. Nun war ich bei meinem Hausarzt. Dieser hat beide Berichte. Bei beiden wird eine Plaquestärke von 2 mm angegeben. Er meinte, dies wäre unbedenklich, da ich ASS 100 nehme. Inzwischen habe ich den Blutdruck gemessen, nachdem ich gemütlich einen Hügel, den ich täglich gehe, hinaufgegangen bin. Der Blutdruck war 196 zu 98. Der Puls war knapp 90. In der Wiederholung hat sich nichts geändert. Wenn ich mich 10 Minuten auf eine Bank setze, dann fällt der Blutdruck auf ca 130. Welcher Arzt sagt mir die Wahrheit.

Der Bluthochdruck hat mit der Ablagerung nichts zu tun. Blutdruck wird durch Presorezeptoren im Aortabogen gesteuert (auf deutsch: es wird ddirekt am Ausgang der Pumpe gemessen). Das Ansteigen ist durch die körperliche Belastung und dadurch bedingten Sauersoffsätigungsabfall bedingt, was eigentlich ein normaler Vorgang ist. 2mm Schichtdicke der Ablagerung in der Halsschlagader ist jedoch bedenklich.

Gramatisch akzeptabel, in der Praxis nicht üblich.Ich hab ihn schon verstanden.
Gruß
Sch

Wo sitzt denn bei Dir Plaque in der Halsschlagader = Carotis Immunis, diese gabelt sich nämlich in Höhe des Kinns beidseitig in die Carotis Interna und - Externa. Das Plaque kann also an 3 Stellen sitzen.
Der hohe Blutdruck hat damit nichts zu tun das sind die Ursachen für hohen RR:
familiäre Neigung zu erhöhtem Blutdruck .
Übergewicht (Body-Mass-Index = BMI > 25)
Bewegungsmangel.
hoher** Salzkonsum.
hoher** Alkoholkonsum.
niedrige Kaliumzufuhr (viel Kalium steckt in frischem Obst und Gemüse, Trockenobst oder Nüssen)
Rauchen.

Plaque in den Blutgefäßen wird in % und nicht in Millimetern oder Centimetern angegeben. Wer hat Dir 2 mm angegeben? Das können 2 x 2 mm, 2 mm Höhe, 2 mm Länge und 2 mm Breite sein und sagt nichts aus über die Durchflussbehinderung in der Carotis.
Sport ist solange nicht gefährlich sondern nützlich, solange er nicht exzessiv betrieben wird. Dass dabei RR und Puls in die Höhe gehen ist auch normal.

Du führst hier 3 Ärzte an, welcher Facharzt war der, der die Ablagerung als ziemlich problematisch bezeichnete? Je nachdem wo es sitzt und in wieviel % es sind, ist es das nämlich nicht! Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass operativ etwas unternommen werden muss.
Also sei so nett und ergänze mal Deine Angaben. ramses90

1 Like

Vielen Dank. Der Arzt, der mir Angst machte, ist ein Neurologe. Eigentlich wollte ich nur ein Rezept gegen RLS. Die anschließende Untersuchung ging vom Arzt aus. Er meinte, das Ergebnis sei bedenklich. Ich soll 24 Stunden den Blutdruck messen. Das Messgerät bekomme ich am 26. Mai. Auch der Augenarzt hat mich schon vor längerer Zeit auf verengte Adern aufmerksam gemacht. Seit heute habe ich ein Medikament gegen hohen Blutdruck.

Doch, gerade dort.

Mein Hausarzt (seines Zeichens Internist) hat in diesem Zusammenhang noch nie von „Ablagerungen“ gesprochen.

Moral: Der schönste Schenkelklopfer kann nach hinten losgehen, wenn man sich zu leicht zu sicher ist.

Schöne Grüße

MM

Aber vielleicht eher von Arteriosklerose als von Plaque? Von Plaque habe ich in diesem Zusammenhang hier das erste Mal gelesen.

Viele Grüße
Christa

Servus,

nein, das sind zwei verschiedene Dinge: Atherosklerose bezeichnet einen Vorgang, Plaque bezeichnet eine konkrete Erscheinung, die mit diesem Vorgang verbunden ist - erst im fortgeschrittenen Stadium. Als sich mein Toubib das letzte Mal meinen Hals per Ultraschall anschaute, meinte er: „Ja, das sieht aufgerauht aus, aber Plaquebildung kann man noch nicht erkennen“.

In der wörtlichen Bedeutung übrigens nur (ursprünglich Metall-)Platte, Schild. Außer den beiden häufigen Zusammenhängen Plaque auf Zähnen und Plaque auf Gefäßwänden gibt es übrigens noch mehr, aber das gehört nicht hierher.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich bin kein Arzt.
Meiner hat mir gesagt, wenn der Blutdruck nach körperlicher Anstrengung nach rel. kurzer Zeit wieder ins normale fällt ist das völlig ok.

jedenfalls keine Systole von 130 mm Hg.

Nicht so sehr deswegen, weil dieser Wert schon sehr knapp am Hochdruck liegt, sondern vor allem deswegen, weil der Wert, wenn man schon nur einen nennen will und den anderen lieber geheim hält, im Vergleich zur Diastole belanglos ist.

Schöne Grüße

MM

Ich habe nicht umsonst gefragt, dann lügt Wikipedia? :slightly_smiling_face:

Sind es nicht, das eine zieht das andere nach sich, lies da mal und dem kannste vertrauen:
https://flexikon.doccheck.com/de/Arteriosklerose ramses90

Ach ja, es ist manchmal schon hübsch:

ein und dieselbe Sache ist also gleichzeitig auch eines und ein anderes. Da wirz mir zu theologisch, schönen Dank…

Schöne Grüße

MM

Nein, aber wie so oft ist der Artikel verhuscht formuliert und bleibt sachlich ziemlich an der Oberfläche.

Der Artikel, den @ramses90 verlinkt hat, beschreibt den Unterschied zwischen den beiden Begriffen recht gut, auch wenn er ihn nicht verstanden hat und als Beleg für das Gegenteil anführt.

Schöne Grüße

MM

Danke. Bin jetzt schlauer.

Merkst Du eigentlich nicht wie lächerlich Du Dich mit Deinen unqualifizierten, persönlichen Angriffen, nicht nur auf mich, sondern bei allen die nicht bei 3 im Wasser oder auf dem Bau sind machst?, ramses90