… Keller-Kohlenkeller unbenutztbar?
Mein Keller hat mit einem normalen Hygrometer 80% Luftfeuchtigkeit. Mein Frage ist nur ob ich den Keller laut Vermieter nutzen kann oder ist er unbenutztbar-es schimmelt übrigens alles was drin steht deshalb frag i nach.
Danke Nadine
Hallo Nadine,
wenn der Keller schimmelt, dann ist er im Prinzip nicht mehr nutzbar, da man mit jedem Gegenstand der dort gelagert wird und später z.B. wieder in die Wohnung kommt mit Schimmelsporen kontaminiert ist.
Kommt halt auch darauf an was du dort lagern möchtest für Winter- oder Sommerreifen dürfte das ja z.B. egal sein. Alles was später wieder in die Wohnung kommt würde ich dort nicht lagern.
Im Prinzip musst Du den Keller ausräumen (je nach Schimmelbefall von einer Fachfirma ausräumen lassen) Trockenlegen und Sanieren. Wenn der Keller nur an einigen Stellen leicht schimmelt kann man diese selbst mit entsprechender Schimmelfarbe überstreichen und den Keller mit einem Luftentfeuchter trocken legen. ggf. noch mit einem Luftreiniger die Restsporen dann aufsammeln. Mit Luftentfeuchter und richtigem Lüften (dafür ist jetzt der Winter optimal) solltest du die Feuchte dann mal 4-6 Wochen auf rund 35-45% runtertrocknen. Später reicht es im Keller wenn
Hallo fipsi
Danke für die Antwort-werde auch den Keller räumen, denn der Vermieter will an dem Zustand nix ändern und mir ist das zu gesundheitsschädigend.
Also vielen Dank nochmal
Mieter81