Ab wieviel Std. lohnen sich Energie-Spar-Lampen?

Hallo,

ich habe vergeblich gegooglet!

Ich habe in vielen meiner Lampen Energie-Spar-Glühlampen.
Ab wieviel Std./pro Tag am Stück lohnt sich das überhaupt?

Und kostet eine solche Lampe mehr Energie, wenn man diese Lampe öfter an und aus schaltet?

DANKE
Rike

einzige Ausnahme
Hallo Rike,

nachdem mich sogar der Energieberater des EVU zurückgerufen hatte - und das ist einige Jahre her - kann der Einsatz von Energiesparlampen generell empfohlen werden.

Einzige Ausnahme mache ich in kurzfristig beleuchteten Bereichen in denen das Licht zur Sicherheit erforderlich ist (Hausflur). Manche Energiesparlampen laufen so langsam an, dass für einen hektischen Läufer erst einmal ein paar Sekunden Dunkelheit sind; genug für einen gefährlichen Sturz.

Sofern man sich durch entsprechende Schirme oder indirekte Beleuchtung (z.B. Leuchröhre auf Schrank legen) gegen den direkten Blick in das zu weisse Licht (hoher unangenehmer Blauanteil) schützt, kann man damit auch ein Wohnzimmer oder eine Kneipe brauchbar beleuchten.

Gruß

Stefan

Hi Rike,

man könnte jetzt lange rechnen, aber einfach mal ein Wert aus der (meiner) Praxis:

Die Dinger sind heutzutage so schaltfest, dass sie sich immer lohnen.
Ich habe so eine von Aldi für 2 Euro nochwas im Einsatz, die wird täglich zigmal ein- und ausgeschaltet - und das seit gut 5 Jahren!

Eine „normale“ Glühlampe hätte dabei schon lange den Geist aufgegeben, also ist der Kaufpreis schon raus, von den Energiekosten mal abgesehen. Der dürfte bei so kurzen Einschaltzeiten kaum ins Gewicht fallen, bei mehreren Stunden Betrieb am Tag aber schon.

Ungeeignet sind die Lampen aber immer noch für (kalte) Außenbereiche, denn bevor sie nicht auf Betriebstemperatur ist, bringt sie kaum Helligkeit (also gut 5 bis 10 Minuten).

Gruß
Markus

Tipp: die gibt’s aktuell bei Lidl, habe gerade eben wieder zugeschlagen.

Hallo,

Einzige Ausnahme mache ich in kurzfristig beleuchteten
Bereichen in denen das Licht zur Sicherheit erforderlich ist
(Hausflur). Manche Energiesparlampen laufen so langsam an,
dass für einen hektischen Läufer erst einmal ein paar Sekunden
Dunkelheit sind; genug für einen gefährlichen Sturz.

Das mag auf Fernost-Importe zutreffen. Aber moderne Energiesparlampen haben bereits nach

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ungeeignet sind die Lampen aber immer noch für (kalte)
Außenbereiche, denn bevor sie nicht auf Betriebstemperatur
ist, bringt sie kaum Helligkeit (also gut 5 bis 10 Minuten).

es gibt Lampen mit und ohne Vorwärmung. Letztere sind speziell für Treppenhaus und Außeneinsatz geeignet, da sie fast sofort volle Helligkeit haben.

Gruß, Niels

Hallo,

Ich habe in vielen meiner Lampen Energie-Spar-Glühlampen.
Ab wieviel Std./pro Tag am Stück lohnt sich das überhaupt?

sie lohnen sich immer. Schon allein wegen der größeren Haltbarkeit.

Und kostet eine solche Lampe mehr Energie, wenn man diese
Lampe öfter an und aus schaltet?

Durch die elektronische Zündung ist das - wenn überhaupt vorhanden - vernachlässigbar. Irgendwelche Gerüchte, eine ESL würde in der ersten Minute soviel Energie verbrauchen wie eine entsprechende Glühlampe in einer viertel Stunde, sind schlicht physikalischer Unsinn.

Gruß, Niels

DANKE an alle
Da freue ich mich doch, dass ich in diese Glühlampen investiert habe!

DANKE für die nützlichen Infos!!!

Rike