Abätzen von schwarzen Schichten

Kann man die Wolframsilizid- und Wolframkarbidschichten abätzen?Ich habe ein schwarzbeschichtetes Mikrophon und die Gehäuse ist total zerkratz.Ich möchte die Gehäuse neu beschichten.Leider weiss ich nicht,wie kann ich die alte schwarze Schicht entfernen?Kann mir da bitte jemand helfen?

Nach meiner Recherche können Säuren Wolfram und auch Wolframsilizid- und Wolframcarbid angreifen.

Hier wäre also beim Abätzen Vorsicht geboten. Bleibt die Frage auf welcher Basis die Lackschicht aufgesetzt ist und ob es einen anderen Weg gibt selbige zu entfernen.

Denke ggf an polieren oder vorsichtiges Abschleifen.

Ich betone ausdrücklich keine Gewähr für die richtigkeit meiner Hinweise und Antworten, vielleicht gibt es jemanden, der sich mit diesem Thema schon beschäftigt hat, das wäre eindeutig besser!

Gruß und viel Erfolg

nils

Mir war gar nicht klar, dass man Wolframcarbid für Mikrophongehäuse verwendet. Ich bin mir sicher, dass es schwer möglich ist solch eine keramische Beschichtung, von dem unedleren Träger wie Stahl oder Aluminium abzuätzen. Da würde sich der Träger vorher auflösen. Mit Hausmitteln ist das ganz bestimmt nicht möglich. Lass es doch einfach elektrolytisch nachbeschichten! Und lass ansonsten lieber die Finger von Experimenten damit, dass ist sehr gefährlich und gesundheitschädlich dazu. Den Wolframcarbid und Wolframsilicid wird für panzbrechende Munition zusammen mit Uran verwendet, als ebenso gemischte Elektrode in alten WIG-Schweißgeräten und als Schneidkeramik ohne Uran in Fräs- und Drehmaschinen eingesetzt.

Hallo annarafael,

ich muß dir leider eine lapidare Antwort geben: nein, denn es handelt sich dabei nicht um aufgebrachte Schichten, sonder um Eloxalschichten, das sind schichten, die Chemisch in einem Ätzverfahren aufgebracht werden, und diese Schichten sind einige µ - tief. Wenn Du Deinem Mikro ein neues „Outfit“ gönnen möchtest, bieten sich Lacke (im Besonderen
Mattlake) an, die auf ALU oberflächen (auch auf Elox…)eine gewissen halt finden.

Leider kann ich Dir nicht helfen.

Hallo annarafael
Leider gibt es für die beiden Schwarzpigmente kein Lösemittel, welches ohne dass das untenliegende Aluminium-? oder Stahl-? Gehäuse zerstört würde.
Ich empfehle die Schichten mit Schleiffmittel zu behandeln (zum ausebnen der Kratzer)und nachher mit einer neuen Farbschicht zu bedecken.

Mit fruendlichen Grüssen
F. Behm

also ich weiss das nicht versuch es doch einfach mal mit lösungsmittel wie z.b. terpentin oder so :smile: