Abart der evangelischen Kirche oder Sekte?

Hi!

Mal als Atheist eine Frage, die mir und vor allem meiner (gläubigen evangelischen) Frau auf der Seele brennt - in der Hoffnung, dass sich hier jemand mit Sekten und ähnlichem auskennt…

Es geht hier um eine „Gruppierung“, die uns in letzter Zeit aufgefallen ist:
Es gibt Personen, die sich als „evangelisch“ bezeichnen.
Jemand aus diesem Kreis gab an, dass sie an gute Mächte sowie an böse Mächte glauben und auch daran, dass es Leute gibt, die die bösen oder auch guten Mächte ausüben können.
Die Kinder dieser „evangelischen“ Kirche werden so erzogen, dass sie sich vor Hexen, Geistern, Vampiren und Zauberern fern halten sollen. Das geht soweit, dass auch banale Dinge wie z.B. Hörspielkassetten (z.B. B. Blocksberg) oder Büchern / Filmen (Herr der Ringe, Harry Potter, Der Kleine Vampir, Die Kleine Hexe, Das Kleine Gespenst) für die Kinder dieser Gemeinden tabu sind.

Meine Frage: Kann mir von Euch jemand sagen, ob es sich dabei um eine (einem von Euch vielleicht bekannten) „Sekte“ handelt, oder ob es da einen Ableger der evangelischen Kirche gibt?

Sie selbst bezeichnen sich ausdrücklich als „evangelisch“ - was mir aber eher wie eine Schutzbehauptung vorkommt!

Zu sagen wäre vielleicht noch, dass sie sich völlig normal kleiden, also für Mädchen z.B. keine Rockpflicht besteht, wie bei einer anderen großen Sekte, die mir gerade spontan einfällt…

Ich weiß, dass das vielleicht bei der Masse an Sekten eine sehr dünne Information ist, aber wenn ich hier ein paar Tipps bekomme, kann ich mit Google etwas besser recherchieren!

LG
Guido

leicht o.t.
Hi,
(…)

Jemand aus diesem Kreis gab an, dass sie an gute Mächte sowie
an böse Mächte glauben und auch daran, dass es Leute gibt, die
die bösen oder auch guten Mächte ausüben können.

Bis jetzt nichts Besonderes.

Die Kinder dieser „evangelischen“ Kirche werden so erzogen,
dass sie sich vor Hexen, Geistern, Vampiren und Zauberern fern
halten sollen. Das geht soweit, dass auch banale Dinge wie
z.B. Hörspielkassetten (z.B. B. Blocksberg) oder Büchern /
Filmen (Herr der Ringe, Harry Potter, Der Kleine Vampir, Die
Kleine Hexe, Das Kleine Gespenst) für die Kinder dieser
Gemeinden tabu sind.

Derartige Auswüchse gab es schon öfters.
Oft sind dies Strömungen innerhalb an sich „normaler“ Glaubensrichtungen.
Es muss sich hier nicht unbedingt um eine Sekte handeln.
(…)
Gruss,

Lieber Guido,

Deine angaben sind in der Tat etwas dürftig, denn was Du schreibst, kann auf viele Gruppierungen der evangelischen Kirche zutreffen: da gibt es die sog. Pietisten - ruhige, friedliche Menschen, die sich in der Regel zur Kirche halten und auch sonntags die Gottesdienste besuchen, daneben aber noch ihre eigenen Gemeinschaften und Gemeinschaftsstunden haben. Sie sind absolut bibeltreu, glauben, daß die Bibel das ungeteilte und unteilbare Wort Gottes ist, und wollen natürlich mit denen, die die Bibel auch mal historisch-kritisch befragen (es muß ja nicht mal hinterfragen sein), nichts zu tun haben.
Ihre Bibeltreue hat natürlich eine gewisse Enge zur Folge, manchmal auch etwas abstruse Vorstellungen.
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, daß es sich im beschriebenen Fall um eine solche Gruppe handelt. Hilfreich wäre aber vielleicht, wenn Du den Namen dieser Gruppe sagtest; dann ließe sich mehr darüber herausfinden.

Tut mir Leid, daß es im Augenblick nicht mehr sein kann.
Gruß - Rolf

Hallo Guido,

könnte es sich um eine freikirchlich evangelische Gemeinde handeln? Diese Gemeinden legen die Bibel etwas lebensnaher aus und versuchen sich im täglichen Leben an Gottes Gebote zu halten. Ich meine hiermit den christlichen Gott. Meist sind diese Leute absolut harmlos und versuchen nicht anderen ihren Glauben aufzudrängen. Es sind auch keine Sekten (obwohl ja auch zu Beginn des christlichen Glaubens die Christen als Sekte verfolgt wurden) sondern Freikirchen die oft mit den etablierten Kirchen zusammenarbeiten.

Oliver

Das IST es ja!
Hi Rolf!

beschriebenen Fall um eine solche Gruppe handelt. Hilfreich
wäre aber vielleicht, wenn Du den Namen dieser Gruppe sagtest;
dann ließe sich mehr darüber herausfinden.

Das IST es ja gerade! Wenn ich den Namen WÜSSTE, könnte ich selbst ein wenig forschen! Ich kann auch nicht genauer beschreiben, da die paar Menschen sich eher bedeckt halten wenn man sie fragt!

Tut mir Leid, daß es im Augenblick nicht mehr sein kann.

Ich bin ja dankbar für jeden Fetzen! Es ist auch eher pure Neugier meinerseits, und da mir die Kids ein wenig leid tun…

LG
Guido

Hi!

Danke für den Hinweis! Der könnte wirklich zutreffen, da immer von „IHRER“ Gemeinde geredet wird!

Wie schon gesagt: Für jeden Fetzen bin ich dankbar, damit ich forschen kann :wink:

Die sind imho auch völlig harmlos, nur war mir zum einen bislang fremd, dass die „Evangelen“ derart weltfremd sein können, und zum anderen finde ich es schade, dass die Kinder sich häufig ausgrenzen müssen!

Nur: So lange ich nichts genaues weiß, kann ich auch keine sachliche Diskussion führen!

LG
Guido

Hallo Guido,

vielleicht gehört die von Dir beschriebene Gruppe zur EAD, der Evangelischen Allianz Deutschlands? Dann findest Du sie möglichweise hier: http://www.ead.de

Viele Grüße
Diana

Lieber Guido,

das ist natürlich schade, daß diese Menschen sich so verborgen halten.

Aber diese Gruppe wird doch eine Adresse haben, wo sie sich trifft; vielleicht kann man über diese Adresse den namen herausfinden.

Weiterhin fällt mir der Sektenbeauftragte der Evang. Kirche im Rheinland ein: das ist Pfarrer Andrew Schäfer. Die Telefonnummer ist 0211-3610-246. Ich schätze mal, er sitzt im Haus der Kirche in der Rochusstraße. Und da Du ja in Düsseldorf wohnst, sollte das nicht so arg weit sein.

Gruß - Rolf

Das könnte ein direkter Treffer sein!
Hi Diana!

Wenn ich mir das hier http://www.ead.de/dokumente/files/98.doc anschaue und dazu eine Kontaktadresse existiert, die örtlich 100%ig passt, könnte das genau die Gruppierung sein!

Vielen lieben Dank!

Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt und auch gerade im Bereich der in diesem Dokument geschilderten Beispiele zum Thema Darkwave, Gothik und Metal das notwendige Hintergrundwissen, was zu einer sachlich „vernichtenden“ Diskussion ausreichend ist.

Da kann ich jetzt mal genau hinterfragen :wink:

LG
Guido

Meine Frage: Kann mir von Euch jemand sagen, ob es sich dabei
um eine (einem von Euch vielleicht bekannten) „Sekte“ handelt,
oder ob es da einen Ableger der evangelischen Kirche gibt?

es ist eigentlich das gleiche

Hallo

leider wird hier der Begriff Sekte falsch benutzt. Ich persönlich finde das sehr wichtig.

Begriffserklärung:

Sprachgeschichtlich kommt er von dem lateinischen Wort „sequi“ („folgen“, „nachfolgen“) und diente zur Bezeichnung von Angehörigen (Nachfolgern) bestimmter religiöser oder politischer Richtungen und Programme. Wirkungsgeschichtlich bedeutsamer wurde aber die Herleitung von dem lateinischen „secare“ („trennen“, „abschneiden“). Nach diesem traditionellen Verständnis ist eine Sekte eine Gruppe, die sich wegen einer (religiösen) Lehrmeinung von einer anderen, meist größeren und vorherrschenden Religion abgespalten und abgesondert hat.

Denn die Christen sind, wenn man es so anwendet, auch eine Sekte!

Ich bitte dies zu beachten.

LG

Andrea

leider wird hier der Begriff Sekte falsch benutzt.

es gibt bei der sprache keine instanz, die richtiges und falsches vorschreibt. man kann nur beschreiben, wie wörter mehrheitlich verstanden werden. das macht eine sprache nämlich aus.

sekte wird umgangssprachlich anders das englische sect nicht zur neutralen bezeichnung einer untergruppe einer größeren ideologischen/religiösen gemeinschaft gebraucht, sondern tritt meistens als pejorativer kampfbegriff im vokabular ebendieser größeren etablierten gruppen auf, die damit die kleineren abwerten und diskreditieren wollen.

dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte#umgangssprachlich

Sprachgeschichtlich kommt er von dem lateinischen Wort „sequi“
(„folgen“, „nachfolgen“)…

sprachgeschichtlich bedeutet das wort „dirne“ eine junge dame. aber wenn mich jemand derartig öffentlich bezeichnen würde, könnte ich ihn wegen beleidigung und übler nachrede verklagen.

Denn die Christen sind, wenn man es so anwendet, auch eine
Sekte!

ja, vor 2000 jahren hat das vielleicht mal sogar gestimmt.

gruß
dataf0x

2 „Gefällt mir“

Beleidigung / üble Nachrede (anderes Thema)

aber wenn mich jemand derartig öffentlich bezeichnen würde,
könnte ich ihn wegen beleidigung und übler nachrede verklagen.

Nehmen wir einmal das geläufigere Wort Nutte, auf das das ja sicher auch zutrifft:

Jetzt sind doch Nutten inzwischen offiziell anerkannt, salonfähig.
Wieso kann man den Begriff dann noch mit der Beleidigung und üblen Nachrede in Verbindung bringen?

Jeder hier weiß doch, was GEMEINT ist!
Hi!

leider wird hier der Begriff Sekte falsch benutzt. Ich
persönlich finde das sehr wichtig.

Abgesehen davon, dass ich kaum nach der Begrifflichkeit eines Wortes fragte…
Jeder hier weiß doch, was gemeint ist!

Ausgehend davon, dass im ursprünglichen Sinn das Wort „Idiot“ auch nicht unbedingt als Schimpfwort taugt, würde ich es trotzdem keinem an den Kopf werfen, den ich nicht beleidigen will!

Bei se wei:
_Sekte, meist abwertend gebrauchte Bez. für eine kleinere (von einer Mutterreligion/-kirche abgespaltene) religiöse Gemeinschaft; in der modernen Religionswissenschaft weitgehend durch Bez. wie »religiöse Sondergemeinschaft« oder »neureligiöse Gemeinschaft« ersetzt.

Quelle: Der Brockhaus in einem Band_

Ich bitte dies zu beachten.

Wenn mir mal irgendwann danach ist, mich der angewandten Sprache von vor einigen hundert Jahren zu bedienen - ok!
Aber so lange ich mich im dritten Jahrtausend mit Menschen dieser Zeit unterhalte, bediene ich mich der Sprache lieber so, wie sie heute angewandt wird!

Gruß
Guido

Hallo Guido,

mit diesem Gefühl „Jeder weiß, was gemeint ist“ werden Scheiterhaufen gebaut. Eine rechtschaffene und ehrliche Anklage braucht Argumente und nicht das Gefühl, dass mit dem und jenem irgendwas nicht stimmt.

Ein Heilmittel gegen die Scheiterhaufen, die auf diffusen Emotionen gebaut sind, ist, wenn man strikt das benennt, was man meint. Ohne mit einem undefinierten Begriff etwas anderes genauso Unklares zu meinen, sondern direkt.

In diesem Zusammenhang ist die Klärung des Begriffes wichtig, weil man keine - tatsächlich keine - Definition des Begriffes „Sekte“ finden kann, die diesen von irgendeiner x-beliebigen anderen Religionsgemeinschaft abgrenzt, außer der „demokratischen“, die von der Anzahl der Anhänger/Mitglieder ausgeht. Und die bedeutet, ein wenig direkter formuliert, nichts anderes als „Angehörige religiöser Minderheiten sind (schlecht, gefährlich, verdächtig … irgendein Begriff)“. Kurioserweise führt diese Definition regional zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen, kann also unmöglich mit einer Aussage über „richtig/falsch“, „gut/schlecht“ usw. verbunden werden. In der Gegend Calw/Nagold/Altensteig z.B. wären dann, an den Mehrheitsverhältnissen gemessen, nicht bloß rk Christen, sondern auch landeskirchlich orientierte ev Christen als Sekten zu bezeichnen.

Wenn diese regionale Einheit zu klein gewählt sein sollte, kann man sich vergleichend vielleicht auch Tibet oder Kamerun oder Indien anschauen.

Und was hilft jetzt dieser Begriff? Sollte er bloß dafür gut sein, dass man das gut und richtig „empfindet“, was die zum jeweiligen mainstream gehörigen allermeisten meinen und glauben, und alles andere als „irgendwie falsch“? Dann wäre er tatsächlich reif für die Tonne…

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo Guido,

Jeder hier weiß doch, was gemeint ist!

Ach ja? Also - ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, was GEMEINT ist.

Aus dem ‚Idiot‘-Vergleich und dem von Dir angeführten Brockhaus-Zitat

würde ich
es trotzdem keinem an den Kopf werfen, den ich nicht
beleidigen will!

Sekte, meist abwertend gebrauchte Bez.

schließe ich, dass Du die Bezeichnung im abwertenden Sinne meinst. Was mir aber nicht so ganz klar ist, das sind die genauen Grenzen Deiner religiösen Toleranz. So kann ich nur vermuten, dass z.B. der Verein Deiner

(gläubigen evangelischen) Frau

für Dich nicht unter ‚Sekte‘ fällt - obwohl es sich ja laut Brockhaus eindeutig um eine solche handelt:

eine kleinere (von
einer Mutterreligion/-kirche abgespaltene) religiöse
Gemeinschaft

Wie sieht es denn bei Dir mit Baptisten aus? Mormonen? Zeugen Jehovas? Wen gilt es denn so alles „abzuwerten“ und wer findet noch Gnade vor Deinen gestrengen Augen? Also, ein wenig Begriffsklärung könnte da durchaus nicht schaden.

Vielleich solltest Du Deine Frage besser einem der ‚Sektenbeauftragten‘ der evangelischen Kirche stellen - der weiss bestimmt sofort, was GEMEINT ist. Da sind ‚Sekten‘ immer die Anderen. Warum aber ein ‚Atheist‘ (ich verstehe mich selbst übrigens auch als solchen) sich unreflektiert auf einen Sprachgebrauch einlässt, aus dem vor allem religiöser Futterneid spricht, ist mir ein Rätsel.

Nach meinem Empfinden ist dieses „wir wissen, doch, was gemeint ist“ nur allzu häufig die augenzwinkernde Kumpanei der Intoleranten, die ihre dumpfen Ressentiments hinter schwammigen Begriffen verstecken. Dies hier ist jedenfalls ein Forum, das für alle Religionen und Konfessionen offen ist. Da ist es angeraten, mit abwertenden Bezeichnungen für religiöse Gemeinschaften etwas zurückhaltender zu sein.

Wenn mir mal irgendwann danach ist, mich der angewandten
Sprache von vor einigen hundert Jahren zu bedienen - ok!

Nun ja - da sprach man nicht von ‚Sekten‘, sondern von ‚Ketzern‘ und ‚Gottlosen‘. Heute darf man zwar keine Scheiterhaufen mehr errichten, aber ein wenig Diffamierung und Ausgrenzung darf schon sein …

Aber so lange ich mich im dritten Jahrtausend mit Menschen
dieser Zeit unterhalte, bediene ich mich der Sprache lieber
so, wie sie heute angewandt wird!

Vielleicht solltest Du mal etwas genauer hinschauen, WER solche Sprache anwendet und mit welchen Absichten. Kann es sein, dass Du auch zu anderen Zeiten keine Probleme gehabt hättest, Dich der gerade üblichen Sprache zu bedienen?

„Der Begriff des Menschen schließt die Möglichkeit (und die Wirklichkeit) des Unmenschen in sich. So hat der Mensch auch als Unmensch seinen Wortschatz … Der Verderb der Sprache ist der Verderb des Menschen.“
Dolf Sternberger, Aus dem Wörterbuch des Unmenschen - empfehlenswerte Lektüre, btw.

Ansonsten verweise ich auf den Teilthread „SEKTE am Werk“ im Thread „Vermögen des Vatikan“ weiter unten.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Guido,

Gemeinden tabu sind.

Mich macht es immer aufmerksam, wenn sich „alle“ so verdächtig einig sind. Hast du schon mal ganz entfernt in Erwägung gezogen, dass hinter diesem in deinen Augen absonderlichen Verhalten gegen die armen Kinder möglicherweise ein nicht ganz von der Hand zu weisender, vernünftiger Grund liegen könnte?
Ich hatte jedenfalls schon in der Praxis zu tun mit reichlich verstörten Kindern/Jugendlichen, von Alpträumen gequält, von „Erscheinungen“ heimgesucht, die ihre Realität nicht mehr im Griff hatten. Ihnen wurde alles zu konsumieren erlaubt, was ‚in‘ ist, ohne dass ihnen von den „Erwachsenen“ rechtzeitig, vorher ein seelischer Grund und Boden eingezogen wurde.
Gruß, Geris

Hi Geris!

Mich macht es immer aufmerksam, wenn sich „alle“ so verdächtig
einig sind. Hast du schon mal ganz entfernt in Erwägung
gezogen, dass hinter diesem in deinen Augen absonderlichen
Verhalten gegen die armen Kinder möglicherweise ein nicht ganz
von der Hand zu weisender, vernünftiger Grund liegen könnte?

Ich würde gerne, kann aber aus diversen Gründen nicht näher ins Detail gehen!
Da ich mich aber als realitätsnah bezeichne (und auch mein 7-jähriger Sohn bislang kein Harry Potter oder Herr der Ringe konsumieren durfte), kannst Du mir einfach mal glauben, dass es sehr überzogen ist!

Ich hatte jedenfalls schon in der Praxis zu tun mit reichlich
verstörten Kindern/Jugendlichen, von Alpträumen gequält, von
„Erscheinungen“ heimgesucht, die ihre Realität nicht mehr im
Griff hatten.

Gut! Schrenken wir das Ganze mal auf den Konsum von Bibi Blocksberg bei 7-jährigen ein.
Davon Albträume und Realitätsverlust?

Ihnen wurde alles zu konsumieren erlaubt, was
‚in‘ ist, ohne dass ihnen von den „Erwachsenen“ rechtzeitig,
vorher ein seelischer Grund und Boden eingezogen wurde.

Da hast Du mich völlig falsch verstanden!

LG
Guido

Jetzt sind doch Nutten inzwischen offiziell anerkannt,
salonfähig.

das gesetz sagt sinngemaess: ueble nachrede ist, wenn jemand ueber jemanden falsche tatsachen behauptet, die dazu geeignet sind, dessen ruf zu schaedigen. zu beahaupten, eine frau gige der prostitution nach, ist in der tat dazu geeignet. das gesetz interssiert sich nicht fuer irgendwelche PC-regelungen, sondern es geht nach den tatsachen - so wie der begriff in der allgemeinheit verstanden wird.

gruss
dataf0x

Hallo Guido

Es gibt Personen, die sich als „evangelisch“ bezeichnen.

Dies entspricht genau der Bibel. Auch führende Katholiken würden dem wahrscheinlich Mehrheitlich zustimmen. Denke nur an die katholischen Exorzisten.

Gemeinden tabu sind.

Dies ist eine konsequente Folgerung aus obigen.
Miener meinung nach ist dies aber dann schlecht, wenn dies aus Angst vor solchen Sachen geschieht. Gemäss bibel sin die die Christus in sich haben (dh an Ihn glauben), stärker als alle anderen dunklen Mächte sein. Das Betrachten des Filmes Harry Potters und das anschliessende darüber reden, würde ich persönlich als besser ansehen.

Meine Frage: Kann mir von Euch jemand sagen, ob es sich dabei
um eine (einem von Euch vielleicht bekannten) „Sekte“ handelt,
oder ob es da einen Ableger der evangelischen Kirche gibt?

Die Mehrheit der evangelischen Freikirchen glaubt an das obgesagte. Der Umgang ist jedoch nicht bei allen gleich.

Sie selbst bezeichnen sich ausdrücklich als „evangelisch“ -
was mir aber eher wie eine Schutzbehauptung vorkommt!

Denke das diese Gruppierung evangelisch ist

Zu sagen wäre vielleicht noch, dass sie sich völlig normal
kleiden, also für Mädchen z.B. keine Rockpflicht besteht, wie
bei einer anderen großen Sekte, die mir gerade spontan
einfällt…

Spricht zu dem obgesagten

Ich weiß, dass das vielleicht bei der Masse an Sekten eine
sehr dünne Information ist, aber wenn ich hier ein paar Tipps
bekomme, kann ich mit Google etwas besser recherchieren!

Nein, denke die Angeben sind genug. Wenn Du sicher gehen willst, musst du sie Fragen, wer den der menschliche Vertreter / Oberhaupt Ihrer Glaubensrichtung ist. Wenn Sie keinen angeben, dann sind sie christlich. Ansonsten würde die Gefahr bestehen, dass sie eine Sekte sind.

Gruss
beat