Hi!
Mal als Atheist eine Frage, die mir und vor allem meiner (gläubigen evangelischen) Frau auf der Seele brennt - in der Hoffnung, dass sich hier jemand mit Sekten und ähnlichem auskennt…
Es geht hier um eine „Gruppierung“, die uns in letzter Zeit aufgefallen ist:
Es gibt Personen, die sich als „evangelisch“ bezeichnen.
Jemand aus diesem Kreis gab an, dass sie an gute Mächte sowie an böse Mächte glauben und auch daran, dass es Leute gibt, die die bösen oder auch guten Mächte ausüben können.
Die Kinder dieser „evangelischen“ Kirche werden so erzogen, dass sie sich vor Hexen, Geistern, Vampiren und Zauberern fern halten sollen. Das geht soweit, dass auch banale Dinge wie z.B. Hörspielkassetten (z.B. B. Blocksberg) oder Büchern / Filmen (Herr der Ringe, Harry Potter, Der Kleine Vampir, Die Kleine Hexe, Das Kleine Gespenst) für die Kinder dieser Gemeinden tabu sind.
Meine Frage: Kann mir von Euch jemand sagen, ob es sich dabei um eine (einem von Euch vielleicht bekannten) „Sekte“ handelt, oder ob es da einen Ableger der evangelischen Kirche gibt?
Sie selbst bezeichnen sich ausdrücklich als „evangelisch“ - was mir aber eher wie eine Schutzbehauptung vorkommt!
Zu sagen wäre vielleicht noch, dass sie sich völlig normal kleiden, also für Mädchen z.B. keine Rockpflicht besteht, wie bei einer anderen großen Sekte, die mir gerade spontan einfällt…
Ich weiß, dass das vielleicht bei der Masse an Sekten eine sehr dünne Information ist, aber wenn ich hier ein paar Tipps bekomme, kann ich mit Google etwas besser recherchieren!
LG
Guido
