Ich habe seit 6 Jahren eine Einbruchmeldeanlage ABB L208 mit Bedienteil L840/PT. Jetzt habe ich seit einigen Tagen die Meldung, dass die Batterie gewechselt werden muss. Ich finde aber nirgends eine Anleitung, wie der Kasten geöffnet werden muss, dass es keine weiteren Schäden, Alarme oder weiteren Störungen gibt.
Hat jemand so eine Anleitung zur Hand oder kennt einen Link, von dem ich da etwas Brauchbares, das auch ein Laie versteht, herunterladen kann.
Danke vorab.
Hallo!
Wenn Du eine solche Anlage hast, dann liegen Dir auch alle Unterlagen dazu vor. Und da müsste es stehen (oder auch nicht, weil man es ja nicht selbst machen soll)
Sonst musst Du eben den Einbauer von damals beauftragen oder den ABB-Kundendienst bestellen.
Als Berechtigter müsstest du über die Anleitung verfügen und kannst sie abschalten und dann den Deckel öffnen. Sollte dabei (Sabotage)Alarm ausgelöst werden, so kannst du den doch abstellen.
So richtig sehe ich dein Problem nicht. Entweder man sieht die Schrauben, die das Gerät öffnen oder eben nicht (dann muss ja sowieso jemand kommen)
Und man kann auch ganz simpel vorgehen:
Stromversorgung der Zentrale unterbrechen (Sicherungskasten). Dann liefert nur die Batterie den Strom. Und nun wartet man bei aktivierter Anlage einfach die Zeit ab, in der die Akkus durch den Ruhestrom (ca. 100 mA) leer sind.
das dauert bei 1 Akku (7 Ah) etwa 70 h, bei 2 Akkus (14 Ah) eben 140 h.
Also wartet man 7 Tage und Akkus sind mausetot.
Das sind sie ja sowieso, man will wechseln.
Nun kann kein Alarm losgehen, weil kein Strom !
Aber, ich sagte es mehrfach, wenn Du dann immer noch keinen Plan zum Öffnen hast, hole einen Fachmann.
MfG
duck313
An @duck313
Danke, Kollege. So einfach kann man Amateuren helfen. War ganz easy.
Jetzt muss ich die neue Batterie besorgen und wieder anklemmen.
Das sollte dann noch mal etwas Lärm geben. Denn die neue ist ja voll. Die alte war wirklich platt.
Noch mal Danke
Gruss
Tarca