Habe eine alte Anrichte/Bufett, das jemand mal mit Lack angepinselt hat. Ist es besser, das mit Abbeize zu behandeln oder mit einer Heizpistole. Hat jemand Erfahrung damit? Über die ökologischen Probleme bin ich mir bewußt, aber wie ist es mit dem Arbeitsaufwand und der Effektivität?
Vielen Dank, Oliver
P.S. Ist ein Doppelposting mit Brett Wohnen, sorry
da würde ich selbst gar nichts machen. mit heißluftpistole bekommst du dunkle stellen (oder soll das teil wieder lackiert werden?), und abbeizen ist erstens ne ziemliche sauerei und zweitens weder für deine gesundheit gut noch für die umwelt.
es gibt für solche fälle spezielle abbeizbetriebe (gelbe seiten!), die deine anrichte mal kurz in den großen bottich tauchen, und wenn sie wieder rauskommt ist der lack weg. ne weile trocknen lassen, und fertig. bei denen wird überwacht, was mit der beize passiert, und vor allem mußt du dich nicht den dämpfen aussetzen.
Heißluftpistole ist abzuraten, weil die Gefahr besteht, dass das Holz verbrannt wird. Besser Abbeizen und die Abfälle beim Schadstoffmobil abgeben. (Umwelt)
In Berlin gibts ne firma namens HolzCleanic
die das zeug in lauge werfen (geschlossener Kreislauf) bis zu zimmertürgrössen, Vorteil farbe is auch aus allen fugen raus. Kostet aber.
Hi Oliver,
von der Heizpistole ist Dir schon mehrfach abgeraten worden, kann ich nur zustimmen. Beim Abbeizen gibt es inzwischen Produkte, die Ohne Llösemittel auskommen. Dafür wird allerdings Natronlauge in etwas höherer Konzentration verwendet. Du kaufst also den einen Vorteil mit einem anderen Nachteil. Wenn Du aber mit Schutzbrille und Gummihandschuhen arbeitest, geht es ganz gut, hab es bei mir schon verwendet (bin allerdings Chemiker und kenn mich mit so was aus). Nach der Behandlung auf jeden Fall gut reinigen, sonst geht dasHolz im laufe der Zeit kaputt.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]