Abbeizen alter Schränke

Dank der guten Tipps weiter unten
habe ich jetzt mit dem Abbeizen der Schränke begonnen.
Besser gesagt, ich habe mir ertsmal eine Schublade vorgenommen.
Ich habe den Abbeizer zwimal aufgetragen.
Das erste mal eine halbe Stunde einwirken lassen und dann abgespachtelt, beim zweitenmal eine Stunde lang.

Das Ergebnis ist leider nicht befriedigend.
Es bleiben etwas größere und kleinere Rückstände.
Was mache ich falsch und wie kann ich die Sache perfekt hinbekommen?

Vielen Dank für Tipps!

Grüße
Carolin

Hi Carolin,

meine Frau hat damals ein sog. Abbeizstrip gekauft. Das ist ein Pulver, das ähnlich wie Gips angerührt und auf das Holz aufgetragen wird. Nach einer Einwirkungszeit (hängt von der Lackart, der Dicke der Schichten, dem Alter und was weiß ich noch ab) hat sich das Zeug in einen Film verwandelet, der meist problemlos abzuziehen ist. Bei etwa 100 Jahre alten Türzargen mit mehreren Lackschichten hat das tadellos geklappt, zumal durch die filigrane Struktur kaum eine andere Möglichkeit zum Erfolg geführt hätte.

Gandalf

Hallo Gandalf,

wie hat sich das Holz eurer Türzargen nach dem Abziehen des Abbeizmittels angefühlt? Ich habe die Benutzung eines Mittels dieser „Bauart“ mal bei einer Freundin gesehen, das Holz war anschließend total aufgeweicht und fühlte sich fast matschig an. Wird das wieder richtig fest?

Wir haben hier auch fast 100 Jahre alte Türen und Türzargen, bei denen die Farbschichten die schönen Schnitzereien zugekleistert hat und suche noch nach einem Mittel, um die Farbe zu entfernen. Ein Schreiner ist nämlich wegen der Anzahl der Türen im Haus schlicht zu teuer, behalten wollen wir die Türen aber auf jeden Fall.

Freundliche Grüße

Faya

Hallo Faya,

wie hat sich das Holz eurer Türzargen nach dem Abziehen des
Abbeizmittels angefühlt?

völlig normal, ABER!
Nach dem Abbeizen muß das Holz mit einer Essiglösung (wenn ich mich recht erinnere, aber es stand gut beschrieben auf der Packung) abgewischt werden, damit die Laugenreste vollständig weggespült/neutralisiert werden.
Tut man das nicht, dann kann es sicher passieren, daß das Holz kaputt geht.
Bei uns hat das Holz (ich schätze mal daß es Fichte oder Kiefer ist) keinen fühlbaren Schaden genommen und hat sich auch in den letzten sechs jahren nicht verändert.

Ob einmal geschädigtes Holz wieder fest wird, wage ich zu bezweifeln.

Aber speziell bei ‚zerfurchtem‘ Holz (also viele Schnitzereien etc.) ist dieser Abbeizstrip m.E. das Mittel der Wahl, zumindestens für Laien. Profis bauen die Zarge aus, werfen sie in ein Abbeizbad und bauen sie wieder ein, aber 1. kostet das einiges und bei so alten Zargen wage ich es zu bezweifeln, daß die Zargen anschließend wieder eingebaut werden können.

Gandalf

Hi
vermutlich benutzt du diesen widerlichen umweltfreundlichen grüner-engel abbeizer. Leider ist der auch freundlich zur farbe, was einem nicht weiterhilft. Guter alter Abbeizer ist nur mit Atemmaske in geschlossenen Räumen zu verwenden und mit Säurefesten gummihandschuhen… dafür schlägt aber auch die Farbe nach fünf minuten Blasen.

Aber: niemand hat je behauptet das arbeit leicht sein muss. Was meinst du warum ein restaurierter Bauernschrank so teuer ist…
Für ne anrichte mit 2 Schüben und 2 Türen und einlegeböden und das alles mehr oder weniger zugestrichen mit mehreren Schichten Farbe würd ich man schon ne woche !! Arbeit, aber nicht nur abends mal ne Stunde, einkalkulieren. Danach bist du aber noch lang nicht fertig…

Es gibt Firmen die sich auf sowas speziaslisiert haben. In Berlin zB die HolzCleanic, die Laugen im tauchbad ab. ist nicht ganz billig, aber ne Woche arbeit ist bei mir nen tausender Wert. Da würd ich mir schon überlegen, ob wegbringen und blitzsauber abholen nicht schöner ist. vor allem weil danach die arbeit anfängt. dann siehst du erstmal alle Macken die das Teil hat.
HH

Dank an Gandalf
Hallo Gandalf,

danke für deine Antwort, sie hat mich wieder etwas beruhigt.

Denn die Sanierung der Türen und der Zargen steht uns ja nach dem Umbau auch noch bevor und da die Zargen pro Stockwerk je dreimal über Eck zur nächsten Tür in einem Stück weitergearbeitet sind, ist ein Ausbau wirklich nicht möglich.

Die Zargen haben ein wunderschönes Rillenmuster, dieses wiederholt sich auch auf den Türen und zusätzlich sind noch rechteckige „Spiegel“ aus Holz rausgearbeitet, ist schwer zu beschreiben, vielleicht weißt du, was ich meine.

Schönen Abend noch *wink*

Freundliche Grüße

Faya