Abbeizmittel-(Spray) für Kunstharzbasierte-Metallschutzlacke

Hallo,

ich möchte meinem Eisen-Gartentor einen neuen Antrich verpassen und muss zunächst ca. 5 Schichten  Altlack entfernen. Problem: Das Gartentor besteht größtenteils aus einem ziemlich feinen Gittermuster, was es mir schwer macht den Altlack abzuschleifen.

Gibt es ein gutes Abbeizmittel in Sprayform, dass mir die Arbeit etwas erleichtert?

Vielen Dank :smile:

Hallo!

Und wenn es das gäbe ?  Es wirkt nur aufweichend, anschließend muss man schaben, bürsten und das ist bei Kleinteiligkeit ja schwierig bis unmöglich. Immer aber zeitaufwändig.

Gebt das Tor zum Profi und lasst es sandstrahlen oder je nach Bedarf auch anderes Strahlmittel.

MfG
duck313

Hallo,

Sandstrahlen wäre die professionelle Methode der Altlackentfernung,
ansonsten mit einer Drahtbürste so gut es geht Schmutz und lose Lackschichten
entfernen.
Größere Flächen nur anschleifen und wenn es eine wirklich schöne
Restauration sein soll abblätternde Farbschichten spachteln.
Wenn da schon mehrere, vielleicht jahrzente alte, Lackschichten drauf sind kann es sein
daß auch eine Schicht Bleimennig dabei ist.
Das schleifen von Bleimennig ohne Atemschutz ist nicht gesund.
Auch darum nur anschleifen, das reicht völlig aus.

Gruß

Franz Xaver

Hallo,

vielleicht hast Du ja jemanden in der Nähe, der Autofelgen sandstrahlt und lackiert. Da kann man dann mit feinen Stahlkügelchen, feinem Sand oder auch Glaskügerlchen der Farbe beikommen.

Abbeizen schon und gut, aber du kommst nicht immer in die Ecken, echter Abbeizer ist aggressiv, musst dann nachher alles mit ner Lauge abwaschen, damit restlos weg …

Viel Erfolg

Hi!

Ja, solchen Abbeizer in Sprayflaschen gibt es vielleicht noch,
wenn nicht inzwischen verboten.
Als ich vor paar Jahren welchen gekauft hab, sagte der Verkäufer, das sei sehr schwierig, die richtig wirksamen Chemikalien sind inzwischen alle verboten, es gibt zwar noch was, das wirkt aber nicht so gut,
und wer weiß, wie lange das noch verkauft werden darf. Das war auch sehr teuer, und wie das riecht, scheint es auch nicht gerade gesundheitsfördernd zu sein…

Alternative, wie schon geschrieben, wäre sandstrahlen lassen.
Bei uns im Nachbarort gibt es eine Behindertenwerkstatt, die machen sowas ganz ordentlich und preiswert.
Anschließend können die das auch pulverbeschichten. Ein Freund von mir hat das vor vielleicht 15 Jahren bei seinem schönem schmiedeeisernen Gartentor machen lassen,
das sieht noch aus, wie neu.

Vielleicht mal in die Richtung nachdenken.

Grüße, E!