Hallo Pheenix,
Aus welchen Gründen wird denn der Wahrheitsgehalt des NT angezweifelt?
Es gibt Menschen, die weder glauben, dass Jesus Gott ist, noch an die Wunder glauben die er vollbracht hat. Andere Menschen Leben noch im Alten Testament und warten heute noch auf den Messias.
Das ist aber nicht schlimm, denn jeder Mensch hat von Gott aus die völlige Willensfreiheit erhalten und kann glauben was er will!
Hmm, aus welchen Gründen betrat Gott noch gleich die Erde? Um sich seinen Kindern zu zeigen? Ich wusste es mal…
Schon von den Zeiten Adams an gab es Menschen, die Gott überaus liebten und den größten Wunsch hatten, ihn, den Vater, zu sehen. Diese Sehnsucht zog den Vater, als die Zeit reif dafür war, auf die Erde.
Ich hab unjüngst „Die Passion Christi“ gesehen. mir ist noch immer nicht klar, warum sie Jesus hinrichten ließen, wenn sie doch in ihm Gott sahen. Das können ja dann längst nicht alle Menschen gewesen sein. Zeugt das nicht auch von immenser Blindheit dieser Menschen? Wie kann das sein?
Die Mächtigen der damaligen Zeit, also die Pharisäer und Schriftgelehrten sahen in Jesus nicht Gott, sondern einen Zauberer, der seine Wunder mit Hilfe des Teufels verrichtete.
Und was geschah mit dem Geist Gottes und Jesus’ Körper selbst, als er starb?
Dazu solltest Du bedenken: Jesus ist vollkommener Gott und Jesus ist vollkommener Mensch! Der Vater ist das Göttliche an Jesus, der Sohn ist das Menschliche an Jesus und der Heilige Geist ist die Willenskraft, die aus Jesus hervorgeht.
Bei der Kreuzigung wurde der materielle Leib Jesu getötet. Der Geist, bzw. alles Nichtmaterielle konnte und kann nicht getötet werden!
Bei Jesu Auferstehung wurde sein materielle Leib vergeistigt.
Er ist doch sicher irgendwann gestorben?
Jesus ist auferstanden, zeigte sich vielen Anhängern, verließ die Erde und kehrte wieder in den Himmel zurück!
Auch wenn ich hier vlt Grundfragen stelle, ich habe mich nie wirklich intensiv mit dem Christentum beschäftigt
Nun, dann wird es Zeit!
Es lohnt sich!!!
Die Lehre Jesu enthält noch unendliches, das die Menschheit bisher noch nicht entdeckt hat.
Herzliche Grüße
Helmut