Abbildung aus Adobe-Doc. in OpenOffice-Doc. einfüg

Hi,
ich habe folgendes Problem:
ich habe den Acrobat Reader 9 und habe ein Dokument damit gespeichert .in diesem Dokument befindet sich eine abbildung die ich gerne in ein textdokument von openoffice einfügen möchte,aber das funktioniert nicht,entweder werden nur die wörter die in der abbildung enthalten sind eingefügt,aber ohne die zeichnungen oder es wird gar nicht richtig eingefügt sondern gefragt mit welcher codierung ich das übernehmen möchte und dann stehen da nur komische rehen von zahlen und buchstaben…
wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir schnell antwortet !
Danke schonmal im Voraus !

Hallo,
ich wuerde es ueber Bildschirmkopie machen.
(Nehme an, wir reden hier ueber ein Windows-System)

Du oeffnest das Dokument mit Acrobat Reader, machst eine Bildschirmkopie (Windows Funktion ALTrechts und Druck) und fuegst diese in das Dokument ein, als Grafik.

Die Bildschirmkopie ist vermutlich zu umfassend, das eigentliche Bild muss zwischendurch noch vom Drumherum freigemacht werden, mit einem Programm, das Grafiken veraendern kann. Ich haette dazu IrfanView im (Dauer-)Einsatz.

Nuetzlich fuer einigermassen ordentliche Pixel-Aufloesung der Grafik waere, moeglichst gross das gewuenschte Bild auf den Bildschirm zu bringen vor der Bildschirmkopie.

Gruss Helmut

danke schonmal,habe die antwort aber nicht ganz gecheckt: also wenn icht alt gr und druck gleichzeitig drücke tut sich gar nichts …? und wie füge ich das dann ein ? kannst du mir das vllt nochmal detaillierter schreben,was ich machen muss ?danke!

wenn icht alt gr und druck gleichzeitig drücke tut sich gar
nichts …? und wie füge ich das dann ein ?

Hallo,
Du brauchst als naechstes eine Stelle zum Einfuegen.

Damit Du zum Ueben irgendwas siehst, geh in ein word-dokument und dort bearbeiten einfuegen, oder das Icon. Dann sollte eine Grafik erscheinen, die dem Programm oder Bildschirm vorher aehnelt. Nur um das Prinzip zu erkennen. Nach alt gr und Druck ist eine Pixelansammlung in der Zwischenablage (die Du nicht siehst) und mit Einfuegen kommt sie von dort ins Dokument, dann siehst Du zum ersten Mal etwas von der Aktion.

Jetzt weiterueben, dasselbe einfuegen in ein Grafikprogramm, drumherum wegschneiden, bis die Grafik wunschgemaess passt, und diese dann einfuegen, an den Ort, der benoetigt wird. Geht in Excel rein, in Powerpoint, in word, in die OpenOffice Programme, ist halt ein allgemeines Windows-Tool.

Gruss Helmut

Hallo!

Wenn Du das Dokument im Adobe Reader offen hast und Du dann mit der linken Maustaste einmal auf die Grafik klickst, die Du kopieren möchtest, sollte ein hellblaues Rechteck um die Grafik zu sehen sein. Dann einfach 1 x mit der rechten Maustaste klicken und auswählen: Kopieren.

Dann in OO einfach mit Strg-V einfügen.

Geht natürlich nicht, wenn im ersten Schritt kein hellblaues Rechteck um der Grafik zu sehen ist. Dann liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ein geschütztes Dokument handelt, wo der Verfasser verhindern will, dass Du etwas daraus kopierst.

HTH

Grüße

/Reinhard