Abbildung der Planetenkonstellation

Ich möchte auf einer Strecke von ca 200 m die Sonne und all ihre Planeten masstabsgerecht aufbauen mit z.B. Kugeln auf einer Stange. Wo gibt es hierfür die Maße ? mfg
metas.

[Verschoben: WissenschaftAstronomie - Mod Kreszentia]

Hallo,
10 sek googeln ergab: Größenverhältnisse.
Hier nochmal, inkl. Bahnen.

Hättest du auch leicht selbst finden können.

2 Like

Du solltest allerdings auch bedenken: Auf einem Planetenpfad, der (ohne Pluto) 20mal länger ist als deiner (nämlich 4,5 Kilometer), hat die Erde nur noch eine Größe von 13mm. Der Merkur ist nur ein Drittel so groß …

Grüße,
Max

3 Like

Hallo!

das wird so nichts !

Nimm einmal die Abstände von Sonne und den Planeten untereinander.
Wenn der äußerste Planet Neptun bei 200 m zur Sonne liegen soll, dann wäre der sonnennächste Planet Merkur ca. bei 2,57 m, die Erde bei ca. 6,66 m

das könnte man ja noch abstecken und mit Pfählen markieren.
Aber die Größen.
Ich weiß ja nicht was dir für die Sonne so als Größe vorschwebt, wie Du so eine Kugel beschaffst.
Nehmen wir mal 1 m Durchmesser an. Dann wären die inneren Planeten von Merkur bis Mars 0,5 bis 1 cm groß.
Der größte Planet Jupiter wäre gerade mal 10 cm groß.

Und das alles auf der Strecke von 200 m !

Überleg dir die Größe der Sonne und setzt da Kugeln von 10 m ein. Die inneren Planten würden ca. 10 cm groß, Jupiter ca. 1 m.

Vielleicht legst Du deinen Planetenpfad nahe bei einem runden Gasometer an, das als Sonne dienen kann. Sonst sehe ich schwarz für eine Präsentation.

Unser System ist einfach zu groß, wie alles im Weltall übrigens. es sprengt jede Vorstellungskraft.

MfG
duck313

1 Like

Wenn etwas zu groß ist, faltet man es. Habe mal einen kleinen Garten gesehen, dessen Wege so geschickt als Schlangenlinie angelegt und von Pflanzen optisch getrennt waren, dass beim Begehen der Eindruck entstand, ein Riesen-Areal zu haben. Könnte man mit einem Planeten-Modell ja auch machen.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht für den Garten, die Sonne natürlich als Leuchte. Irgendwie wäre die Erde dann so groß wie ein Mohnsamen. schon aus kurzer Entfernung nicht mehr wahrnehmbar.

Meine Idee ging noch weiter, die Planeten auch realistisch um die Sonne kreisen zu lassen, also alle paar Tage auf einer vorgezeichneten Bahn weiterzusetzen. Wenigstens die inneren Planeten bis zum Mars.

Habe ich dann fallen gelassen (die Idee), weil der „Gag“ doch ziemlich schnell verraucht wäre, wenn man nicht ständig neue Gäste hat, die das Werk bestaunen.

Einen Planetenweg habe ich in Bad Kreuznach entlang der Nahe mit dem Rad abgefahren, der ist ziemlich lang. Und doch nicht realistisch, weil die echten Planeten kaum in einer Linie angeordnet sind wie das Modell.

Ja, und Erde und Venus haben dann einen Durchmesser kleiner als einen Millimeter! Merkur und Mars sind noch winziger.

In Wedel bei Hamburg ist auch so ein Planetenpfad von ca. 6 km Länge (bis zum Pluto, der ja früher Planetenstatus hatte), Sonne ca. 100 cm groß, Jupiter 10 und Erde 1 cm. Man erlebt, wenn man mit dem Fahrrad den Pfad abfährt, sehr eindringlich die extremen Größenverhältnisse und unglaubliche Leere unseres Sonnensystems!