Hallo zusammen,
also ich möchte die Verteilung der Windgeschwindikeit für beliebige durchsch. Geschw. ermitteln (nur dt. Standorte). Dies geht ja bekanntlich mittels der Weibull-Funktion. In meinem Fall müßte ich ja, da ich nur die durchschnittliche Geschw. (und die Rauigkeitslänge) als Daten habe, auf den Standardfall mit k=2 (Rayleigh-Vert.) zurückgreifen.
Dies möchte ich jedoch nicht, da k ja nicht höhenkonstant ist.
—> Meine Frage deshalb: Wie kann ich k mit der Höhe variieren um eine bessere Abschätzung der Verteilung zu erhalten?
Eine Möglichkeit wäre den Verlauf des Parameters für ein paar Standorte in D zu betrachten (Europäischer Windatlas liegt vor) und eine für D „allgemeingültige“ Höhenformel für k abzuleiten.
Eine andere Möglichkeit die mir einfällt wäre, k einfach konst. steigen zu lassen. (WindPro nimmt z.B. 0,008/m an). k könnte dann bis zum Übergang zur Ekmannschicht steigen und dann als konst. angenommen werden.
–> Frage: Würde mir das bessere Ergebnisse als das Verwenden der Rayleigh-Verteilung liefern? Oder wäre dies nur ein vortäuschen von Scheingenauigkeit?
Oder hat sogar jemand eine bessere Idee?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
MfG