ich schreibe gerade an einer Hausarbeit (Pädagogik).
Ist es ok, wenn ich Diagramme, die mein Geschriebenes unterstützen bzw. ergänzen, in einem gesonderten Anhang aufführe?
Die Grafiken beruhen auf Statistiken (nicht meine eigenen) und sind recht groß (damit sie überhaupt lesbar sind). Ich würde dann im Text mit (siehe Abb. 1) auf den Anhang verweisen.
Das geht! Besser ist es zwar, wenn man Grafiken einbindet, aber bei Grafiken die man groß abbilden muss ist es besser diese in den Anhang zu tun.
LG Backs
Ich habe noch nie einen Anhang erstellt - war bisher noch nicht nötig.
Mir schwirrt etwas im Kopf herum… extra Seitenzahlen, eigenes Inhaltsverzeichnis??? Bei uns gibt es keine ausgesprochenen Regeln.
Wie gestalte ich den Anhang?
Gebe ich die Literatur seperat an oder reicht das normale Literaturverzeichnis?
Wie verweise ich im Text auf den Anhang?
Mir schwirrt etwas im Kopf herum… extra Seitenzahlen,
eigenes Inhaltsverzeichnis??? Bei uns gibt es keine
ausgesprochenen Regeln.
Im normalen Inhaltsverzeichnis einfach als letzten Punkt (nach dem Literaturverzeichnis) „Anhang“ dransetzen. z.B.
…
5. Literatur
6. Anhang
Seitenzahlen kannst du entweder fortlaufen lassen, oder zu römischen Ziffern wechseln. Wenn der Anfang sehr umfangreich ist, kannst du auf die erste Seite des Anhangs auch noch ein Abbildungsverzeichniss machen.
Wie gestalte ich den Anhang?
Gebe ich die Literatur seperat an oder reicht das normale
Literaturverzeichnis?
Unter jede Abbildung ein Text. Z.B. „Abbildung 2: Prozentuale Verteilung von Irgendwas. Nach Autor, Titel, S. xy“ Diese Titel nimmst du aber auch ganz normal ins Literaturverzeichniss auf.
Wie verweise ich im Text auf den Anhang?
Da du jeder Abbildung eine Nummer zuweist einfach „siehe Abb. 2 (Anhang)“ oder ähnlich
Hallo, schau dir doch mal als Anregung Magister/Diplomarbeiten aus den 70ger Jahren in der Institutsbibliothek an. Mangels PC wurden da Grafiken, auch wenn sie klein waren, meist hinten angefügt.
Schau wie was dort bezeichnet ist und wie es im Inhaltsverzeichnis ausschaut etc.
Daraus bastelst du dir eine Version und sprichst sie in der nächsten Sprechstunde oder per Mail mit deinem Dozenten ab.
Wenn es nur eine Grafik (zB. in Ausklappgröße) ist kannst du evtl auch einen einfachen Verweis im Text hinterlegen (Grafik: siehe hinten).
In manchen Fächer, wo Pläne beigefügt werden (Grabungspläne in Archäologie), klebt man auch eine Dreieckige Tasche ein (Büroartikelladen) und schiebt den Plan als separates Ding hinten hinein („Tafeln“ einfach als letzten Punkt ohne fortlaufende Nummerierung im Inhaltsverzeichnis- bei mehreren mit Bezeichnungen wie I,II, III oder A,B,C), dann kann man den passenden Plan herausnehmn und neben den Text legen beim Lesen. Für solche Fächer ganz sinnvoll, obs zu deiner Arbeit passt musst du sehen.