wie gebe ich die Quelle einer Grafik an, die ich aufgrund der schlechten Scan-Qualität nachgezeichnet habe?
Die genauen Maße kann ich natürlich nicht einhalten, auch verwende ich bei Diagrammen eigene Farben. Die Grafik ist also grafisch etwas verändern, inhaltlich gleich.
Sieht die Sitaution anders aus, wenn ich zum Verständnis ein Wort zufüge / weglassen / verändere?
immer mit Quellenangabe!!!
Wenn du die Grafik verändert hast: schreib „nach“ und dann die Quelle. Und wenn du noch so viel daran verändert hast, auf gar keinen Fall weg lassen.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hätte die Angabe auch nicht weggelassen. Jedoch wusste ich nicht, wann man „nach…“ schreibt und wann nicht (weil gleich Original).
Oder muss ich immer, wenn ich die Grafik nachgezeichnet habe „nach“ schreiben, obwohl sie so identisch wie möglich ist?
Grafik verändert, ergänzt —> „nach…“ ist ja auch logisch
Grafik nur nachgezeichnet (kann natürlich nicht 100%ig gleich sein) —> ???
Hallo,
wenn du etwas 100% übernimmst reicht die Quellenangabe, sobald du irgendwas veränderst, setz ein „nach“ vor die Quelle. Außerdem kannst du eine Fußnote machen, wo du reinschreibst, was du verändert hast und warum („Aufgrund der schlechten Scann Qualität musste die Grafik…“). Muss nicht sein, dann bist du aber auf der sicheren Seite