Abbildungsbeschriftung auf untersch. Ebenen

Hallo,
ich bearbeite gerade einen umfangreichen Bericht, erstellt in Word 2003. Die Kapitelbeschriftungen gehen bis in die 3. Ebene (also z. B. Kap. 2.3.1). Auch die Abbildungsbeschriftungen und das entsprechende Abbildungsverzeichnis soll drei Ebenen haben (also z. B. Abb.2.3.1-1, Abb. 2.3.1-2…)und wird von mir automatisiert mit Feldfunktionen erstellt. Nun habe ich aber auch Abbildungen in Kapiteln, die sich auf der Ebene 2 befinden, also z. B. im Kapitel 2.3. Hier würde ich nun erwarten, dass Word das entsprechend nummeriert, also beispielsweise Abb. 2.3.0-1. Sieht zwar dumm aus, aber vom Autor werden hier unbedingt 3 Ebenen gewünscht. Statt dessen aktualisiert Word ALLE Abbildungsbeschriftungen auf die 2. Ebene, sobald ich auf dieser Ebene eine Abbildung beschrifte. Wie kann ich das, evtl. auch mit einem Trick, umgehen. Am liebsten wäre mir, wenn die Abbildungen in der dritten Ebene z. B. 2.3.1-1 lauten würden und in der zweiten Ebene 2.3-1 (ohne eine Null dazwischen). Hat da jemand eine Idee? Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen plausibel erklärt undf reue mich über Vorschläge.
Vorab danke und Gruß
C. Chuadry

Hallo Chuadry,

was geht hängt jetzt davon ab welche Beschriftungen noch vorkommen und welche Verzeichnisse erstellt werden müssen.

Wenn im Dokument keine Tabellen/Gleichungen beschriftet werden sondern nur Abbildungen und auch nur ein Abbildungsverzeichnis erstellt wird, dann kannst mehrere selbst definierte Beschriftungen erstellen. Für jede Überschriften-Ebene legst du eine eigene Abbildungsbeschriftung fest. Diese Beschriftungen verwendest du dann in den enstrechenden Kapiteln.

Bei der Erstellung des Abbildungsverzeichnisses darfst du dann das Verzeichnis nicht auf Basis einer Beschriftungskategorie erstellen, sondern du muss es unter Optionen auf Basis der Formatvorlage „Beschriftung“ erstellen.

Wenn du sowohl Tabellen als auch Abbildungen und ggf. Gleichungen beschriften muss, dann muss du für jede Kategorie, die in ein Verzeichnis aufgenommen werden soll, eine eigene Beschriftungs-Absatzformatvorlage erstellen und verwenden. Diese Formatvorlage dann beim erstellen des Verzeichnisses benutzen.

Leider hab ich bezüglich Word keine besseren Nachrichten für die Aufbereitung/Erzeugung der Beschriftungen.

Gruß
Franz

Hallo,

in dem Bericht sind ein Inhaltsverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis und ein Tabellenverzeichnis, alle sehr umfangreich.

Daher wird Deine Methode leider nicht in Frage kommen. Dennoch vielen Dank für die Antwort und die Mühe.

Gruß

C. Chuadry