Abbildungsbeschriftung WORD (2013)

Hallo in die Runde,

ich möchte meine Abbildungen mit einer Beschriftung versehen (ach was) und auch ein Abbildungsverzeichnis anlegen. Nun soll aber unter der Abbildung „richtig Text“ stehen und im Abbildungsverzeichnis nur eine Kurzversion.

Bsp:Abbildung 1: Wie sie hier sehen ist alles total super und toll aber auch anstrengend (Bild: Max Müller)

Im Verzeichnis:
Abbildung 1: Super-Toll…Seite 1

Geht das? WIE?

GLG

Florian

ich möchte meine Abbildungen mit einer Beschriftung versehen
(ach was) und auch ein Abbildungsverzeichnis anlegen. Nun soll
aber unter der Abbildung „richtig Text“ stehen und im
Abbildungsverzeichnis nur eine Kurzversion.

Hallo Florian,

vorab, gibt es da noch keine fertigen Lösungen, Add-Ons, Add-Ins, Freeware oder Shareware für kleines Geld? Schon gezielt recherchiert.
Als anerkannter Word-DAU sehe ich das doch gar nicht als sooo schwierig an.

Z.B. soweit ich zu wissen glaube muß man in Word Kapitel, von mir aus auch Unterkapitel nur als solche kennzeichnen und Word ertellt daraus dann ein stets aktuelles Inhaltsverzeichnis.

Wenn man dort im Inhaltsverzeichnis den angezeigten Titeltext des Kapitels abändern kann so wäre das doch schon die Lösung, definiere alle Bildtexte als Kapitelanfang.

So, das war mein Vorstoss mit Wordmitteln. Klappt der nicht *erwart* :smile: habe ich noch Vba zur Verfügung. Wenn Vba ginge sag Bescheid.

Kannst ja vorher noch abwarten ob die guten Wordler hier Ideen haben.

Gruß
Reinhard

Heyho,

da hast Du mich völlig falsch verstanden! Es geht hier NICHT um ein Inhaltsverzeichnis nach Kapiteln, sondern um ein ABBILDUNGSVERZEICHNIS. Die Bildbeschriftung soll ausführlich sein und im Verzeichnis nur die Kurzform stehen!

Gruß
F.

Hi,

die antike Lösung geht über Verzeichniseintragsfelder. Gucksdu

• Verzeichniseintragsfelder
  • mit einer bestimmten Kategorie
  • Verzeichnisse einer Kategorie
    Konkret: bei jeder Abbildung kommt die kurze Abbildungsunterschrift in ein TC-Feld mit einer bestimmten Kategorie. Deren Verzeichnis wird durch ein TOC-Feld mit dem Parameter \f erstellt, das die TC-Felder dieser Kategorie referenziert.*

HTH.

Markus
------------------
der immer noch gerne Sterne sammelt
* Klingt furchtbar kompliziert, ist aber relativ einfach. Und enorm mächtig: man kann mittels verschiedener Kategorien ganz simpel verschiedene Verzeichnisse erstellen (z.B. Abbildungen im Haupttext und Abbildungen im Anhang…)