Abblätternde Wandfarbe

Meine Wohnzimmerdecke wurde ca.3mal gestrischen,also nicht so oft.Beim letzten mal klebte die alte Farbe an der Rolle.Die Farbe regnete runter,samt etwas Holzfaser.
Nun müsste ich wieder streichen und habe Angst anzufangen.Hab ich vieleicht zu früh das zweite mal gestrischen?Tapezieren will ich vermeiden.
LG Kerstin

Hallo!
Samt Holzfaser ? gehe mal mit dem nassen Finger über die Stellen wo die Farbe abgegangen ist wahrscheinlich lich ist der Finger dann weiß, das Heist der Anstrich Kreidet dann muss alles was lose ist abgekratzt (Gewaschen) werden dann streicht man zuerst mal alles mit einem Tiefengrund (Wasserlöslich) vor eh man dann neu streicht.

Sepp.

Hallo Kerstin,

das vernünftigste wäre natürlich die Tapete abzuziehen, aber wer weiss, was für eine schreckliche Wand mit unzähligen Leinmfarbschichten darunter ist.

Ich hatte mal eine Decke, die sich nicht tapezieren lies, weil die Altanstriche alle an der Tapete kleben geblieben sind. Dann habe ich umdisponiert, das Tapezieren vergessen.
1 Schicht Tiefengrund, 3 Schichten Tapetenkleister, und ich konnte mit einer Latexfarbe die Decke problemslos streichen.
Die mit Kleisterschichten getränkte Decke hat alle Altanstriche quasi miteinander verklebt, ich habe eben so oft gekleistert, bis die Decke aufgehört hat, zu saugen, der Kleister zum glänzen anfängt. Weiss nicht ob es bei Dir funktioniert musst halt erst mal nur einen Quadratmeter ausprobieren. Mir kam die Farbe auch nach ein paar Monaten nicht entgegen.

Die reguläre Methode mit den Farben abwaschen ist eine endlose Sauerei, wenn es sich vermeiden lässt,
würde ich es keinesfalls tun.

Tiefengrund ist leider als Fleck ziehmlich eckelhaft und versaut so ziehmlich jede Oberfäche, Vorsicht beim Arbeiten.
Vorsicht beim Kleistern, dass Dir die Tapete nicht entgegenkommt!

Viel Erfolg!