Abblendlicht aus bei Motor aus

Hallo zusammen.

Neulich machte ich eine Probefahrt mit einem Fiat Punto. Ich weiß jetzt nicht, wie die genaue Bezeichnung des Wagens war, aber i.W. benutzte er Super (Benzin). Untypisch war eigentlich, dass man den Schlüssel eine Stellung weit drehen konnte, sodass die Zündung an war (?), und die Klimaanlage auch funktionierte. Es erinnerte mich an einen Diesel, den man ja so vorglühen konnte. (Ich weiß da jetzt auch nicht, ob man die Kupplung da getreten halten muss). Dreht man ihn eine Stellung weiter, springt auch der Motor an etc. Ganz normal. Allerdings, wenn man später den Motor wieder ausmacht, ist auch das Abblendlicht (natürlich auch eingeschaltet) wieder aus. Ein genauerer Blick in die Betriebsanleitung des Wagens verriet mir aber auch nicht, wie man das Licht bei ausgestelltem Motor einschaltet. Lediglich von Standlicht war dort die Rede. Aber Standlicht an einem Bahnübergang nachts - bei einem Unfall, ich weiß nicht, ob man dann auch eine Teilschuld bekommt.

Nun also meine Frage, muss man bei neueren Autos diesen ‚ersten Modus‘ benutzen? (Hierbei weiß ich nicht, ob sich das Licht einschalten lässt.) Ist dann die Zündung an oder wie?

Bei anderen Autos kenne ich es so, dass man teilweise einstellen kann, dass nach ausgeschalteten Motor das Abblendlicht noch X-Minuten an ist.

Generell muss sich doch das Abblendlicht einschalten lassen, ohne den Motor anzumachen (Nachts am Bahnübergang)?

Besten Dank,

mfG!
Disap

Hi!
Ich vermute mal, dass das eine Fiat-typische Geschichte ist, zumindest war das bei meinem alten Panda damals auch so: Motor aus=Licht aus (Find ich im Prinzip ganz praktisch weil man so das Licht nicht vergessen kann)
wenn man die Parkbeleuchtung einschalten wollte, gab es einen Knopf am Zündschloss, den man drücken musste und gleichzeitig den Schlüssel in eine bestimmte Position drehen musste.
Ob man damit auch das Abblendlicht einschalten konnte, weiss ich nicht (stand nie vor dieser Problematik), aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das eben typisch für Fiat ist und auch so beibehalten wurde…

Man mag mich gerne korrigieren, wenn das Schwachfug ist…:wink:

Gruß
George

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

Allerdings, wenn man später den Motor wieder ausmacht, ist
auch das Abblendlicht (natürlich auch eingeschaltet) wieder
aus.

das gibt’s nicht nur bei fiat, sondern z.b. auch bei BMW.

Aber Standlicht an einem Bahnübergang nachts -
bei einem Unfall, ich weiß nicht, ob man dann auch eine
Teilschuld bekommt.

ich tippe auf „nein“. ein bahnübergang wird mindestens 80(?) meter vorher angekündigt, wer entsprechend vorsichtig heranfährt, erkennt auch ein auto mit standlicht (oder ein wartendes fahrrad mit nur rückstrahler, ohne standlichtfunkion!).

Bei anderen Autos kenne ich es so, dass man teilweise
einstellen kann, dass nach ausgeschalteten Motor das
Abblendlicht noch X-Minuten an ist.

davon hab ich noch nix gehört. bist du sicher, nicht die „heimleuchtfunktion“ zu meinen? dabei bleibt das abblendlicht nach dem verriegeln des fahrzeugs noch x minuten lang eingeschaltet.

Generell muss sich doch das Abblendlicht einschalten lassen,
ohne den Motor anzumachen (Nachts am Bahnübergang)?

die StVO sagt:
„Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten“
und
„Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden“
und außerdem
„Die Scheinwerfer wartender Kraftfahrzeuge dürfen niemand blenden“

danach isses rechtlich einwandfrei, bei ausgeschaltetem motor auf standlicht zurückzuschalten.

außerdem sind für die sicherheit am bahnübergang primär die rücklichter relevant. und hier gibt’s zwischen „standlicht“ und „abblendlicht“ - zumindest bei den autos, die ich kenne - keinen unterschied in der helligkeit.

gruß

michael

Hallo,

mal ganz pragmatisch geprochen: Da es jede Menge in Deutschland typzugelassene Fahrzeuge gibt, die das Licht so schalten (hatten meine drei Seats auch), kann es wohl nicht verboten sein oder zu versicherungstechnischen Nachteilen führen (diese darf es nur geben, wenn Dinge nicht zugelassen sind).

Ich fand die Sache jedenfalls erheblich angenehmer als die von anderen Herstellern verwendeten Hupen, die einem jedes Mal Hören und Sehen vergehen lassen, wenn man mal das Licht nicht schon vor dem Ziehen des Zündschlüssels ausgemacht hat. Außerdem ist im Winter und beim Urlaub in Ländern mit Tagesfahrlicht das Licht dann auch sofort wieder an, wenn man den Motor anmacht. Wirklich nervig, wenn man in Dänemark fast jeden Tag angeblinkt wird, weil man mal wieder vergessen hat, das Licht manuell wieder ein zu schalten, weil man es nur für den Tankstop schon wieder ausschalten musste (weil sonst meiner Frau die Ohren platzen würden). Wäre mit meinen Seats nicht passiert.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oi!
also ich würd jetzt einfach mal sagen zu dem Thema wegen dem Bahnübergang es is doch eigentlich so (zumindest kenn ich das von allen Autos mit denen ich bi sjettz unterwegs war) dass wenn man die Zündung ausmacht (demzufolge auch den Motor) wenn das licht an ist dass es dann in Parklicht umschaltet wobei die vorderen Scheinwerfer ja dunkler werden aber die Hiteren Lichter in genau der selben Helligkeit leuchten
udn wenn du nachts am Bahnübergang stehst dann kommt dir ja keiner entgegen also müssen nur die hinteren Leuchtis leuchten
von daher is doch alles im Lot ???!!!

mfg The Holy S