seit einem Jahr wechsle ich alle Monate eine der beiden Birnen aus, weil ständig mal wieder eine kaputt ist. Kann das irgendwas mit dem elktrischen System zu tun haben? Spannungsschwankungen? Ode rist es bloss Murphy, dessen Unmutich mir zugezogen habe?
Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen hier versammelt (vielleicht mit hilfreichen Lösungsvorschlägen:wink:??
falls du einen Opel fährst (Astra, Safira o.ä.) gibt es bei Opel für kleines Geld einen kurzen geänderten Kabelsatz zum Anschluß der Scheinwerfer, damit hört der Spuk auf. Wird nur an die Scheinwerfer gesteckt, 5min. Sache, kannst du selbst einbauen…
ups, tjaaa, sorry. Es handelt sich um einen Skoda Octavia (von 2004). Mit dem Vorgängermodell hatte ich da nie Probleme und mit diesem auch erst nach drei friedlichen und ruhigen Jahren …
Merci,
Martin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich empfehle Long-Life-Lampen (gibts zB im Autohaus).
Kosten zwar deutlich mehr, halten dafuer aber auch deutlich laenger.
Außerdem solltest du immer beachten, das Licht erst nach dem Motorstart an und vor dem Motoraus aus zu machen, um unnoetige Spannungsschwankungen zu vermeiden.
Ich denke gerade an meinen Golf, den habe ich 1995 gebraucht gekauft, und da sind die H4- Birnen noch nie erneuert worden.
Eigentlich gibt es da nur eine Erklärung:
Der Lima-Regler ist defekt, und regelt halt nicht mehr auf 14,4 Volt,
sondern es stellt sich eine Bordspannung von so 17 - 19 V ein.
Das ist selten, passiert aber trotzdem manchmal.
Also als erstes: Bordspannung messen.
14,4 V, wenn der Motor läuft, niemals höher.
Grüße, Steffen!
das gleiche Problem hatte ich auch vor einiger Zeit an 2 versch. Fahrzeugen mit 2 unterschiedlichen Ursachen.
beim PKW, FIAT mit H7, das Problem hatte sich erledigt, nach dem der Autoschrauber meines Vertrauens mir 2 Birnen in die Hand gedrueckt hat mit der Bemerkung: Nimm was ordentliches und nicht den Mist aus em Supermarkt oder A… . Das ist jetzt ueber 3 Jahre her und die Dinger sind immer noch drin.
beim Krad, Honda mit H4, da war die Ursache die Lichtmaschine, die manchmal etwas Ueberspannung gelierfert hat.
Tschau
Peter
Hallo,
es gibt Gluehlampen fuers Auto, die machen helles und mehr Licht, halten dafuer aber nicht lange. Mal beim Kauf auf der Packung die Lebensdauer vergleichen.
Gruss Helmut