Abblendlicht Mazda 323 C

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

An dem Auto meiner Freundin hab ich mitlerweile das 4 mal inerhalb von 3 Monaten das Abblendlicht auf der Fahrerseite wechseln müssen, da das Lämpchen durchgebrannt ist. Warum passiert dies immer nur auf der einen Seite? Beide Abblendlichter hängen doch an einem Stromkreis, folglich müssten bei zu hoher Spannung doch beide Lampen durchbrennen,oder?

PS: Es sind die richtigen Glühlampen nach Herstellerangaben eingebaut worden…

MFG
Carsten

Moin!

An dem Auto meiner Freundin hab ich mitlerweile das 4 mal
inerhalb von 3 Monaten das Abblendlicht auf der Fahrerseite
wechseln müssen, da das Lämpchen durchgebrannt ist. Warum
passiert dies immer nur auf der einen Seite? Beide
Abblendlichter hängen doch an einem Stromkreis, folglich
müssten bei zu hoher Spannung doch beide Lampen
durchbrennen,oder?

Möglicherweise ist es kein elektrisches, sondern ein mechanisches Problem. Wenn der Scheinwerfer links stärker vibriert, als der rechte, dann ist die Glühlampe eben schneller hinüber, aber eben nicht durchgebrannt, sondern durchvibriert.

Prüfe mal, ob der linke Scheinwerfer möglicherweise lockerer oder fester, als der rechte sitzt. Dann ggf. mit Gummipuffern von den Vibrationen der Karosserie entkoppeln.

Munter bleiben… TRICHTEX

hallo.

Beide
Abblendlichter hängen doch an einem Stromkreis, folglich
müssten bei zu hoher Spannung doch beide Lampen
durchbrennen,oder?

das wäre fatal. du fährst schön gemütlich durch die nacht und plötzlich siehst du nix mehr… neee :smile:
selbst bei mazda hängen beide lampen zumindest an verschiedenen sicherungen.

moderne lichtmodule schalten über halbleiterschalter, mikroprozessorgesteuert, mit ausregelung von spannungsschwankungen, mit zwei unabhängigen versorgungsklemmen…
sollte eine lampe ausfallen, interessiert das die andere also herzlich wenig.

gruß

michael