Abblendlicht Plicht bei Pkw?

Hallo,
als Motorradfahrer ist es ja schon seit Jahrzehnten Pflicht, aber auch bei Pkw?
Hab ich da irgendwas verpasst?

Seit einiger Zeit werde ich -und meiner Frau passiert es auch immer wieder- von entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern angeblinkt, augenscheinlich weil ich (natürlich tags!) ohne Licht fahre.
Wir fahren beide Pkw’s älterer Baujahre, bei denen man tatsächlich noch das Licht zuschalten kann :wink:.

Also, gibt es ein geändertes Gesetz, was wir beide nicht mitbekommen haben?

Danke, Helge

ps: es wurden definitiv nicht vor Blitzern gewarnt

hallo.

als Motorradfahrer ist es ja schon seit Jahrzehnten Pflicht,
aber auch bei Pkw?

nicht in deutschland. für PKW gibt’s nur die empfehlung, tagsüber mit licht zu fahren.

Hab ich da irgendwas verpasst?

nein. es war zwar mal in diskussion, und ich meine auch, es wäre ein termin im umlauf gewesen „ab dem x.y.z. ist tagfahrlicht pflicht“, kam aber nie dazu.

rechtlich wurden nur die tagfahrlichter in die StVZO aufgenommen (§49a, absatz 5), d.h. man darf extra tagfahrlicht haben - muß aber nicht.

gruß

michael

Moin,

rechtlich wurden nur die tagfahrlichter in die StVZO
aufgenommen (§49a, absatz 5), d.h. man darf extra tagfahrlicht
haben - muß aber nicht.

Als Ergänzung möchte ich nur erwähnen das ab 2011 alle neuen Fahrzeugmodelle mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein müssen. Dies bedeutet aber nicht, das alle anderen nun am Tage auch mit Licht fahren müssen.
Die Ausrüstungspflicht ab 2011 bezieht sich auch nicht auf alle Neuwagen ab 2011 sondern nur auf neue Modelle ab 2011.

Gruss Jakob

Hi,

Die Ausrüstungspflicht ab 2011 bezieht sich auch nicht auf
alle Neuwagen ab 2011 sondern nur auf neue Modelle ab 2011.

Sicher? Mein neuer Yaris kam m. W. nicht vor 2011 auf den Markt. Tagfahrlicht hat er keins.

Gruß S

Moin,

das stimmt schon siehe http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tagfahrlicht102…
Alle neuen Modelle ab 07.02.2011 müssen serienmässig Tagfahrleuchten haben. Massgeblich für den Zeitpunkt ist, wann der Hersteller für das Modell die Typzulassung erhalten hat.
Mein 2012er Polo hatte es auch noch nicht serienmässig. Ich nehme an, für Deinen Yaris wurde die Typzulassung auch vor dem Stichtag erteilt.

Gruss Jakob

Ah, ok. Der Wahnsinn ist also nicht mehr aufzuhalten.

Gruß S