ich bin Foto-Anfänger und habe eine Frage zur Abblendtaste.
Wenn man die Abblendtaste drückt, soll man ja bewerten können, wie die Schärfentiefe ist.
Ich kann da jedoch nur erkennen, daß die Blende schließt, wenn ich auf den Knopf drücke.
Wie geht man genau mit der Abblendtaste um und wie kann man dabei die Schärfentiefe beurteilen?
die Schärfentiefe hägt ja von 2(eigentlich sogar3) Faktoren ab,
Welche Blende
Welche Brennweite
und 3) Welche Entfernungseinstellung
Um es leichter zu verstehen nimmst du, soweit vorhanden, eine längere Brennweite, z.B. 110mm.
Wenn du nun bei deiner Spiegelreflexkamera durch den Sucher schaust, ist die Blende ja geöffnet.
Stelle auf eine markannte Stelle scharf, wichtig ist, dass du in deinem Bild auch räumliche Tiefe hast z.B.Flur.
Du siehst nun, dass verschiedene Objekte vor und nach dieser Stelle unscharf sind.
Stelle nun z.B. Blende 8 ein, drück die Abblendtaste, halte sie gedrückt, und schau wieder durch den Sucher.
Das Bild wird erst einmal dunkler je grösser die Blendenzahl(8,11,16…) desto dunkler.
Wenn du nun genau schaust, wirst du erkennen, dass ein größerer Bereich scharf abgebildet wird, die Schärfentiefe eben.
Probiers mit anderen Blendenzahlen auch noch mal aus.
Je grösser die Blendenzahl, also je kleiner dass Loch, durch das das Licht im Objektiv bei der Belichtung fällt, desto grösser die Schärfentiefe, also die Entferung zwischen zwei Punkten in der Objekte scharf abgebildet werden.
Die Schärfentiefe verändert sich bei anderen Brennweiten, anderen Blendeneinstellungen und anderen Fokussiereinstellungen.
doch, doch das funktioniert. Wenn Du auf die Taste drückst und gleichzeitig durch den Sucher linst siehst Du ja sicher, dass das Bild irgendwie dunkler wird. Das liegt daran, dass sich die Blende schliesst, iss klar. Und auch die Schärfentiefe ändert sich. Ich weiss ja nicht was Du für´n Objekt hast aber besonders gut sieht man diesen Effekt bei ´nem Makro- oder Fernobjektiv. Ich würd´s nochmal so probieren, stell´ mal die Programm-Wählscheibe auf manuell, dann suchte Dir ein Motiv (z.B. stell´ doch mal ´n paar Dominosteine hintereinander auf´n Tisch und fokussiere auf einen Stein in der Mitte), dann machste die Blende so weit auf wie´s geht (Faustregel: kleine Blendenzahl = große Öffnung und umgekehrt), dann durchgucken und Blendtaste drücken und es passiert … nichts, die Blende bleibt ja offen. Du siehst also den Stein in der Mitte und vielleicht noch zwei Steine vor und hinter diesem scharf. Jetzt drehst Du mal die Blende zu, sagen wir auf 16, guckst durch und drückst die Taste. Das Bild wird jetzt deutlich dunkler und die Schärfentiefe vergrössert sich. Du siehst jetzt vielleicht vier Steine vor und hinter dem Stein in der Mitte scharf. Tja, und so funktioniert´s. Sollte das nicht passieren iss irgendwas mit der Blende nicht in Ordnung oder mit Deinen Augen (kleiner Scherz).
Wozu iss die Abblendtaste denn nun eigentlich gut ? Tja man kann, wie Du das schon richtig erkannt hast, die Schärfentiefe kontrollieren. Das ist sehr praktisch wenn man bewusst mit der Schärfe spielen will. Wenn Du z.B. beim Knipsen dies und dies scharf haben möchtest und nicht dies oder dies. Man kann ja mit selektierender Schärfe bewusst Dinge hervorheben. Wie gesagt ist dieser Effekt besonders in Nah- und Telebereich recht wirkungsvoll.
So, Michael, Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich aber ich weiss noch als ich Anfänger war.