Abblockenden pubertären Bruder

Guten Tag,

das ist meine erste Frage. Es tut mir leid, fals es der falsche Thread ist.

Zur Geschichte. ich habe einen kleinen Bruder 15 Jahre alt. Mitten in der Pubertät, er geht aufs Gymnasium und hat schulische Probleme in 3 Fächern ( ist hierbei aber nicht dumm, wenn er sich gelegentlich mit mir unterhält bin ich manchmal echt beeindruckt was er alles für sachen formuliert und welche Gedankengegänge er hat).

Nun zum Problem: Er blockt einfach nur ab, wenn man mit ihm über ganz banale dinge redet kommen immer nur stupide antworten so das man kein sinnvolles Gespräch aufbauen kann. Ganz zu schweigen von privaten Dingen wie eine Freundin u.a. Er ist oft einfach nur mürrisch und sitzt stundenlang vor seinem PC.

Wenn er sich nicht bald ändert verkackt er die Schule und das wäre vergeudetes Talent. Sein allergrößter Liebling ist sein Roller, ihm evtl. Druck machen und ihm den Roller weg nehmen ? oder reicht da schon den PC weg nehmen so das er dazu bewegt wird sich auf seinen hosenboden zu setzen und seine Art die sicherlich hormonell bedingt ist, zu ändern?!

Wäre für eine Antwort sehr sehr dankebar :smile:

Hallo,

Gegenfragen:
Bist du sein Bruder oder Erzieher und Aufpasser?
Könnte es irgendwie mit deinen herausragenden Leistungen zusammenhängen?
Weshalb vergönnst du ihm Roller und PC nicht?
Wozu braucht er eine Freundin?
Wieso ist seine Art hormonell bedingt? Sollte er auch noch Medikamente nehmen?

Mannomann, überleg mal, welchen Schrott du denkst.

Gruß
Der Franke
Du solltest dich bezüglich Strafen für deinen Bruder aber sowas von raushalten.

Hallo,

Gegenfragen:
Bist du sein Bruder oder Erzieher und Aufpasser?
Könnte es irgendwie mit deinen herausragenden Leistungen
zusammenhängen?
Weshalb vergönnst du ihm Roller und PC nicht?
Wozu braucht er eine Freundin?
Wieso ist seine Art hormonell bedingt? Sollte er auch noch
Medikamente nehmen?

Mannomann, überleg mal, welchen Schrott du denkst.

Gruß
Der Franke

wtf ?! ICh bin weder sein Aufpasser noch sonst irgendetwas besseres sonder sein Bruder und ich mache mir Sorgen um seine Zukunft weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist vom Gymnasium zu fliegen und dann Realschule evtl. Gesamtschule machen zu müssen. Somit erledigt sich auch deine 2. Frage. Ich erbringe keine herrausragende Leistung in jeglicher Hinsicht !! Weder Sport noch Ausbildung. Desweiter gönne ich ihm alles was er sich verdient nur frage ich mich ob er einen Roller, der von Mutter und Vatter unterhalten wird wirklich bei solchem Verhalten wirklich verdient.

„Wozu braucht er eine Freundin?“

Damit wollte ich ausdrücken, das mit ihm über private Dinge gar nicht zu reden ist. Und eine Freundin ist evlt. auch gar nicht schlecht auch wenn du noch nie eine hattest:smile:

"Wieso ist seine Art hormonell bedingt? Sollte er auch noch

Medikamente nehmen?"

Sicherlich ist dir in deiner Forschheit auch bekannt das sich das Gehrin in der Pubertät in irgendeiner Weise, worüber ich keine Vorträge von dir gehalten haben will, verändert. Und bei dieser Veränderung werden sicherlich auch Hormone oder sonst irgendwelche kleinst Teilchen frei.

Eigentlich wollte ich nur durch einen kleinen Überblick über sein Verhalten, sein „Reichtum“ und seine Probleme schaffen, damit man mir vllt. weiterhelfen kann. Und nicht so behandelt zu werden wie von dir Franke -.-

p.s. Da ich ein Held der jungen Internet Generation bin, bitte ich um Verzeihung wenn es um die gute alte deutsche Rechtschreibung geht :wink:

Vielen dank für die anderen hilfreichen.

Du solltest dich bezüglich Strafen für deinen Bruder aber
sowas von raushalten.

1 „Gefällt mir“

Bist du Missionar? (owT)
:wink:

Auch diese Fragen finde ich durchaus berechtigt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mir mal die Antworten durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass du die Geschichte durchgemacht hast, die du deinem Bruder ersparen möchtest. Hab ich das richtig verstanden?

Wenn dem so ist, dann kannst du nichts dagegen machen. Bestrafen hilft da nicht weiter. Du musst das doch dann eigentlich zu Genüge kennen, dass man ziemlich sturr sein kann und somit seine Zukunft an dem Gymnasium verbaut.
Soll jetzt kein Vortrag sein, lediglich ein Hinweis darauf, dass dein Bruder evtl gesehen hat, dass es auch klappen kann, wenn man nicht auf dem Gymnasium war.

Das ist ziemlich häufig so,…so habe ich das schon öfters in meinem Bekanntenkreis beobachten können, dass sich die schulische Laufbahn des kleinen Bruders oft nach dem größeren richtet.

Ich bin der Meinung, dass jeder am besten weiß, was er machen will, natürlich kann man was sagen (man will ja nur das Beste für einen), aber man darf keinen dazu zwingen. Sobald etwas als Zwang empfunden wird, stelt ein pubertierender automatisch auf sturr.

lg und viel Erfolg
PaleMan

wtf ?!

hehehe, unerwartet Gegenwind?

Ich bin weder sein Aufpasser noch sonst irgendetwas
besseres sonder sein Bruder und ich mache mir Sorgen um seine
Zukunft weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist vom
Gymnasium zu fliegen und dann Realschule evtl. Gesamtschule
machen zu müssen. Somit erledigt sich auch deine 2. Frage. Ich
erbringe keine herrausragende Leistung in jeglicher Hinsicht
!! Weder Sport noch Ausbildung. Desweiter gönne ich ihm alles
was er sich verdient nur frage ich mich ob er einen Roller,
der von Mutter und Vatter unterhalten wird wirklich bei
solchem Verhalten wirklich verdient.

Wo liegt dann dein Problem also richtig begründet? Das mit den Sorgen machen so allgemein verstehe ich ja, wie war es bei dir bezüglich Eltern, Bevorzugung, Benachteiligung? Weshalb mischt du dich in die Erziehung ein? Wärst du bei einer glänzenden Karriere deines Bruders nicht noch neidischer? Um meinen Eindruck zum Ausdruck zu bringen, du neidest irgendwie und bist eifersüchtig. Ist mein Eindruck.

Und eine Freundin ist evlt. auch gar
nicht schlecht auch wenn du noch nie eine hattest:smile:

Tja, aber mit 15 Jahren ist es keine Pflichtveranstaltung, deine Erwartungshaltung diesbezüglich ist etwas zu groß. Und ich wurde im Kindesalter versprochen und zwangsverheiratet :smile:

Sicherlich ist dir in deiner Forschheit auch bekannt das sich
das Gehirn in der Pubertät in irgendeiner Weise, worüber ich
keine Vorträge von dir gehalten haben will, verändert. Und bei
dieser Veränderung werden sicherlich auch Hormone oder sonst
irgendwelche kleinst Teilchen frei.

Tja, und wie war es bei dir? Wurde mit irgendwelchen Mittelchen nachgeholfen?

Eigentlich wollte ich nur durch einen kleinen Überblick über
sein Verhalten, sein „Reichtum“ und seine Probleme schaffen,
damit man mir vllt. weiterhelfen kann. Und nicht so behandelt
zu werden wie von dir Franke -.-

Mmmhhh, ein sehr ehrliches Wort. Ein wenig hatte ich das vermutet, es geht um dich und weniger um deinen Bruder. Dahingehend bin ich der Meinung, dass du gewisse Dinge akzeptieren solltest oder gar musst. Keinen Rachefeldzug starten und deine Unzufriedenheit auf deinen Bruder abladen. Lass ihn sein Ding machen, er ist sehr jung, er hat alle Möglicheiten noch, aber er ist einfach noch nicht soweit.

Und du musst ihm nicht helfen. Du solltest teilhaben, das alleine reicht oft schon.

Gruß
Der Franke

:wink:
Auch diese Fragen finde ich durchaus berechtigt.

Hehehe, der war auch wirklich gut :smile:))).

Schmunzel-Gruß
Der Franke

Hallo Kpeng!

Du könntest es mit Vertrauen und Interesse versuchen:
Bevor man jemandem mit guten Ratschlägen kommen kann, muss erst ein Vertrauensverhältnis da sein. Solange er denkt, dass du keine Ahnung von seinen Problemen (die, die IHN im Moment beschäftigen, und nicht die, die DU derzeit in seinem Leben siehst) hast und dich auch nicht dafür interessierst, wird er dir nicht zuhören.
Wenn du dich für sein Leben, für seinen Computer, für seine Musik, für seine ganz persönlichen Probleme interessierst und nicht ständig mit Vorwürfen kommst, dann könnt ihr vielleicht wieder ein brüderliches Vertrauensverhältnis aufbauen. Dann erzählt er dir vielleicht auch wieder, was ihn beschäftigt und was ihm Sorgen macht. Und DANN (aber nicht früher) ist es auch sinnvoll, die größere Lebenserfahrung, die man als großer Bruder hat, mit dem kleinen Bruder zu teilen. Bevor du dich aber dafür interessierst, warum er so ist, wie er ist - solange er dir nicht vertraut - so lange wird er all deine gut gemeinten Ratschläge als nervige Einmischung von jemandem empfinden, der sowieso keine Ahnung hat und sie demnach auch immer wieder kräftig abblocken.

LiGrü
igel
(hatte auch mal einen pubertierenden kleinen Bruder. Es war nicht leicht. Aber wir sind gute Freunde geworden.)

Hallo!

Nun zum Problem: Er blockt einfach nur ab, wenn man mit ihm
über ganz banale dinge redet kommen immer nur stupide
antworten so das man kein sinnvolles Gespräch aufbauen kann.

banal, stupid, sinnvoll: Das beschreibt zunächst einmal nur, wie Du die Dinge betrachtest, die Dein Bruder beantwortet. Es ist schwer, daraus etwas über Deinen Bruder zu sagen. Es gibt da so viele Möglichkeiten wie es Menschen gibt.

• Vielleicht hat er keine Lust, über Banlaes zu reden?
  • Vielleicht sind die Antworten für ihn gar nicht stupide?
  • Vielleicht empfindet er Dich als aufdringlich?
  • Vielleicht hat er das Gefühl, Du willst ihn bevormunden?
    uswuswusw.

Ganz zu schweigen von privaten Dingen wie eine Freundin u.a.

Geht’s Dich was an? Nein. Es ist seine Privatsache. Ich habe meinen älteren Geschwistern Zeit meines Lebens nur das nötigste über mein Liebesleben erzählt.

Wenn er sich nicht bald ändert verkackt er die Schule

Warum?

Sein allergrößter Liebling ist sein
Roller, ihm evtl. Druck machen und ihm den Roller weg nehmen ?
oder reicht da schon den PC weg nehmen

Das steht Dir schlicht und einfach nicht zu. Es wäre ein Übergriff und eine ziemliche Bevormundung. Wenn Du solche Tendenzen öfter mal an den Tag legst, wäre das eine Erklärzung, warum er Dich an seinem Privatleben nicht teilhaben lassen will - einfach um sich vor Übergriffen zu schützen.

und seine Art die
sicherlich hormonell bedingt ist, zu ändern?!

Woher weißt du das? Und wenn es so ist, wird da mit „auf den Hosenboden setzen“ erst rechts nichts zu machen sein.

Gruß,
Max

Geh deinen Weg nach vorn
Hi Kpeng,

ich finde es gut, dass Du dir als Bruder Gedanken um ihn machst, das ist ein Zeichen von Liebe und Verantwortung.

Und es ist auch völlig okay Belohnungen nur für Geleistetes zu akzeptieren. Zumal es Dir nicht besonders gut ergangen zu sein scheint. Da ist Gerechtigkeit ein wichtiges Glied, um zu Fördern oder Schluren zu bremsen.

Wenn es Dich trösten kann, jeder Mensch ist anders. Möglich, dass deinem Bruder ein Schulwechsel andere Gefühle vermitteln kann, als Dir.
Ein intelligenter Mensch wird nicht dümmer durch eine andere Schule, es kann allerdings seine Berufschancen erstmal schwächen.
Doch es ist sein Weg.

Hey, ob er ne Freundin hat oder nicht … top secret … : )

Ich wünsche Dir, dass Du die Chancen erhälst, die Du brauchst! Damit Du dich wieder glücklicher fühlst.

Lass deinen Bruder seine Fehler machen, es gehört dazu. Die Verantwortung seiner Erziehung liegt in den Händen eurer Eltern.

Und eines Tages wirst Du vielleicht selbst Vater sein und kannst deinen Kindern geben, was Dir wichtig erscheint.

Wünsche Dir alles Liebe, S:smile:nja

Hallo

im Großen und Ganzen kann ich mich allem, was Igel schon geschrieben hat, direkt anschließen…und finde es grundsätzlich super, dass du dir überhaupt solche Gedanken um deinen Bruder machst.

Ich war selber mal das „jüngere“ Geschwisterkind und teilweise auch vermutlich etwas pubertäts-schwierig; mit meiner Schwester lief es ähnlich wie du es zwischen euch beschreibst.

Sehr gerne (und auch vertrauensvoll) unterhalten habe ich mich allerdings mit ihrer gleichaltrigen besten Freundin… weil die einfach ein klasse Zuhörer war. Ihre Fragen waren nicht neugierig oder besorgt ,sie kamen auch nicht „beratend“ oder anleitend rüber… sondern man hat einfach gemerkt, dass sie echtes Interesse an mir, meiner Lebenssituation und an meinen Gedankengängen hatte …auch und gerade dann, wenn ich anders dachte oder entschied, als sie es vielleicht getan hätte. Sie war einfach sehr aufmerksam und hat mir höchstens mal Fragen gestellt, wenn sie etwas nicht richtig verstanden hatte - hat mich aber nie ausgefragt oder bewertet. Sie hat durch reines Zuhören und klärendes Nachfragen einfach Vertrauen in mein eigenes Urteilsvermögen gezeigt… und wenn ich was Falsches oder Dummes entschied und dann die Folgen zu tragen hatte, hat sie mir jedes Mal gesagt: „Du hast es so gut du konntest vorher abgewogen und dann eine Entscheidung getroffen. Nächstes Mal entscheidest du vielleicht anders. Wichtig ist nur, dass du vorher drüber nachgedacht hast“. Im Laufe der Zeit hat man dann gelernt, vorher wesentlich BESSER über mögliche Folgen nachzudenken… :wink:

Mit meiner Schwester habe ich die ersten wirklich guten Gespräche erst viele Jahre nach meiner Pubertät geführt…als der Altersunterschied unter uns als Erwachsenen nicht mehr ins Gewicht fiel.

Wirklich miteinander zu reden ist nicht einfach , und gerade als der „Ältere“ neigt man sehr schnell dazu (wenn auch gutgemeint, z.B.aus Sorge oder Liebe oder eigenen unnötig schweren Erfahrungen), zum Gehörten sofort eine Bewertung abzugeben,oder Ratschläge, Handlungsanweisungen oder auch „Voraussagen“, was dieses und jenes unweigerlich bedeuten wird usw. (Das tun auch Eltern ja sehr gerne…)

Je mehr man jemanden mag, desto mehr hat man oft das Gefühl, helfen oder etwas „raten“ zu müssen.Das braucht und möchte das Gegenüber in dem Moment aber vielleicht gar nicht. Zuhören können ohne Bewertung usw. ist eine Kunst, die man oft erst lernen muss… aber man kann es lernen.

Vielleicht wäre es derzeit hilfreich,wenn du deinem Bruder einfach mal (sinngemäß) ganz ruhig sagen würdest (ohne eine Reaktion zu erwarten), dass er dir wichtig ist und du ihn sehr magst, und dass du dir deshalb halt manchmal auch Sorgen machst, weil du dir für ihn wünschst,dass es ihm gut gehen soll… dass du ein Teil seines Lebens sein möchtest und er auch ein wichtiger Teil deines Lebens ist… dass du ihn aber nicht bedrängen willst o.s. - ihm aber anbieten möchtest, sich jeder Zeit an dich wenden zu können, wenn er möchte. (Natürlich mit weniger „steifen“ Formulierungen unter euch jungen Leuten…aber du weisst, was ich meine…)

Und wenn du dich wirklich auf ihn einlassen kannst und willst und wirklich Interesse an ihm hast, werden sich bestimmt auch Gesprächsthemen von ganz alleine ergeben… über seine Interessen. Wenn er viel am PC macht, wäre es doch vielleicht auch ein „Zugangs-Weg“ zu ihm, wenn du ihn mal zu seiner Meinung oder um Rat oder Hilfe fragst (z.B.was ein bestimmtes Programm o.s. angeht). Da würde er sich vielleicht auch etwas mehr ernstgenommen fühlen. Und bei Gelegenheiten, wo er sich selbst auf sicherem Boden fühlt und sich auskennt, entstehen dann manchmal „nebenbei“ die interessantesten Unterhaltungen über ganz andere Themen…

Was das Wegnehmen von irgendwas angeht: Das ist nicht deine Sache und wäre höchstens (wenn überhaupt) eine Erziehungssache eurer Eltern… und er braucht in dir nicht noch einen zusätzlichen Erzieher.

Aber da du ihn sehr zu mögen scheinst, bin ich sicher, dass Ihr auch einen Weg miteinander finden werdet. :smile:

LG