Abbrechen der Internetverbindung nach kurzer Zeit

Hallo @ all,

also ich habe folgendes Problem.

Wir haben seit ca. 2 Wochen ein neues Modem vom Anbieter M-Net, dazu haben wir noch einen W-Lan-Stick gekauft.

Modem: Fritz Box Fon WLan 7270
Stick: Fritz WLan USB Stick

Das Problem triit bei dem PC von meinem Dad auf (älteres Modell, Windows XP)

Das Internet funktioniert kurze Zeit (zwichen 3 und 10 min) un dann ohne genaueren Grund besteht auf einmal keine Verbindung mehr mit dem Internet, obwohl der Stick noch Datenaustausch anzeigt.

Außerdem habe ich einen Laptop ca. 2 Jahre alt (Windwos 7),dabei benötige ich keinen Wlan Stick für die Verbindung und das Problem trat bei mir noch nie auf.

An was könnte es noch liegen außer der eventuellen zu großen Entfernung des PC’s zum Modem?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

An was könnte es noch liegen außer der eventuellen zu großen
Entfernung des PC’s zum Modem?

Bei uns im Haus verhält es sich von technik zu technik unterschiedlich. Solche starken einbrüche hab ich nur bei geringer qualität.
Die 1. Frage wäre also , wieviel Signalstärke da ist .
2 Frage : wie macht sich der Abbruch bemerkbar z.b. „finde seite nicht“ , download bricht immer ab.
3 Frage : wie lange dauert die unterbrechung.

1 möglichkeit : Problem eingrenzen , wir nehmen ein anderes gerät und gugen wie mit diesem die WLAN verbindung ist. Bzw wir nehmen ein anderen Empfänger zum testen. Gehts dort genausowenig liegt es an der funkstecke .
2 möglichkeit : ich geh mit dem Jetzigen Empfänger näher zur Sendestadion und gug mir das verhalten an. Ist das verhalten unverändert gibts andere Probleme . Entweder Hardware oder Software murks, Hardware siehe möglichkeit 1. zum testen.

hoffe es hilft bei der eingrenzung und einschätzung des fehlers.