Abbremsen mit der Kupplung?

Hallo,

bin Fahranfänger… was ja nichts heissen muss, aber ich hab 'ne Frage.

Bremsen kostet ja Sprit weil Energie gebraucht wird, richtig? Oder hab ich mir das falsch zusammengereimt/zusammengelesen?

Ich hab die letzten Tage immer mal per Kupplung „gebremst“, d.h. rollen lassen und in den jeweiligen Drehzahlbereichen dann langsam runterschalten.

Lohnt sich das oder zerhau ich mir das Getriebe? Ein Punkt ist ja auch noch, dass die Bremslichter dabei nicht angehen… *grins*

Grüße,
Nils

ps: Sorry für’s falsche Forum im davorigen Thread

Hallo.

Bremsen kostet ja Sprit weil Energie gebraucht wird, richtig?
Oder hab ich mir das falsch zusammengereimt/zusammengelesen?

Beim Bremsen wird die Energie, die Du vorher dem Auto in Form von Sprit zugeführt hast, in (Reibungs)Wärme umgewandelt. Durch das Bremsen an sich verbrauchst Du weder mehr noch weniger Sprit.

Ich hab die letzten Tage immer mal per Kupplung „gebremst“,
d.h. rollen lassen und in den jeweiligen Drehzahlbereichen
dann langsam runterschalten.

Lohnt sich das oder zerhau ich mir das Getriebe?

Weder noch. Nur R wie Rallye ist pfui …

Ein Punkt ist
ja auch noch, dass die Bremslichter dabei nicht angehen…
*grins*

Birnen schonen? ODer was? *grübel*

Gruß Eillicht zu Vensre

Ein Punkt ist
*grins*

Birnen schonen? ODer was? *grübel*

Gruß Eillicht zu Vensre

Nein nein, geht nur in die Richtung dass der Hintermann nicht weiss dass ich bremse… wobei das nur bei 'ner schnellen Bremsung wichtig wäre - und die ist mit der Kupplung dann auch nicht möglich. :smile:

Danke für die Antwort, dann kann ich ja wieder in Ruhe das Bremspedal benutzen. Wundert mich nur dass meine Freundin beim Abbremsen immer alle Gänge durchschalten tut, naja… ist’s ein Unterschied ob ich den Gang raus nehm oder in drin lass beim ganzen Bremsen? Hätte ja die Kupplung die ganze Zeit durchgetreten, nimmt sich das was?

*verwirrt*

…rollen lassen und in den jeweiligen Drehzahlbereichen

Hallo,
Du schaltest immer so runter, dass der Motor hoeher dreht und dann ohne Gas das Fahrzeug langsamer wird. Gut.

…mit der Kupplung bremsen

Du waehlst einen kleinen Gang, so dass der Motor hoch drehen muesste und laesst die Kupplung lange schleifen? Oder wie verstehe ich das? Auf jeden Fall schlecht. Die Kupplung soll nur kurz schleifen. Du bekommst eine Bremswirkung, aber die teure Kupplung haelt nicht lange.

Bezueglich der Energie ist es egal, Dein Schwung ist weg.

Zu Beginn kannst Du ja mal das Bremspedal antippen. Aber Deine geringe Verzoegerung ist kein Problem fuer den Hintermann, die raffen das.
Gruss Helmut

Wundert mich nur dass meine Freundin beim
Abbremsen immer alle Gänge durchschalten tut, naja… ist’s
ein Unterschied ob ich den Gang raus nehm oder in drin lass
beim ganzen Bremsen? Hätte ja die Kupplung die ganze Zeit
durchgetreten, nimmt sich das was?

Hallo,
wenn Du auskuppelst und bremst, braucht der Motor in dieser Zeit Sprit. Eingekuppelt ohne Gas hast Du Verbrauch Null (Schubabschaltung). Manchmal passt dies gut zum Ampelstop und bringt Spritersparnis.
Gruss Helmut

…mit der Kupplung bremsen

Du waehlst einen kleinen Gang, so dass der Motor hoch drehen
muesste und laesst die Kupplung lange schleifen? Oder wie
verstehe ich das? Auf jeden Fall schlecht. Die Kupplung soll
nur kurz schleifen. Du bekommst eine Bremswirkung, aber die
teure Kupplung haelt nicht lange.

Wenn ich im 3. Gang fahre, lass ich Rollen bis ca 1500 Umdrehungen oder etwas niedriger und schalte dann in den zweiten… die Kupplung schleift dann länger wenn ich das so mach dass es nicht einfach diesen Ruck gibt. Aber dann wird’s wohl schlecht sein, dann lass ich’s auch. :S Versteh nur das mit meiner Freundin nicht so recht, warum die runterschalten tut.

Gruß Nils

Wundert mich nur dass meine Freundin beim
Abbremsen immer alle Gänge durchschalten tut, naja… ist’s
ein Unterschied ob ich den Gang raus nehm oder in drin lass
beim ganzen Bremsen? Hätte ja die Kupplung die ganze Zeit
durchgetreten, nimmt sich das was?

Hallo,
wenn Du auskuppelst und bremst, braucht der Motor in dieser
Zeit Sprit. Eingekuppelt ohne Gas hast Du Verbrauch Null
(Schubabschaltung). Manchmal passt dies gut zum Ampelstop und
bringt Spritersparnis.

Ah, okay, dann wird wohl beides kombiniert recht gut sein, also runterschalten und bremsen. Muss ich noch lernen, danke vielmals!

Gruß Nils

Teurer
Hallo Nils,

natürlich kann man die Kupplungsscheibe als Bremsscheibe missbrauchen, wobei letztlich der Motor bremst.

Aber die Bremsbeläge sind VIEL günstiger als ein Tausch der Kupplung!

Dennoch fahre ich sehr viel mit Motorbremse. Möglichst kraftlos, also bei passender Drehzahl runterschalten (schnell, üben!) und dann das Gas wegnehmen.

Gruß

Stefan

Dennoch fahre ich sehr viel mit Motorbremse. Möglichst
kraftlos, also bei passender Drehzahl runterschalten (schnell,
üben!) und dann das Gas wegnehmen.

Will nicht doof dastehen, aber beim Bremsvorgang Gas geben? Lass ich beim Bremsen nicht immer das Gaspedal weg?
Hoffe ich versteh dich richtig…
In der Fahrschule habe ich halt immer nur gelernt ausgekuppelt zu bremsen, nichts anderes.

Gruß Nils

Ha!

bin Fahranfänger… was ja nichts heissen muss, aber ich hab
'ne Frage.

Da hast Du in der Fahrschule aber nicht viel gelernt…

Nein, das kostet nur sovil Sprit, wie Du vorher zuviel Gas gegeben hast. Bremsen kostet Bremsenverschleiss. Je mehr Du bremst, um so ehr müssen die Bremsbeläge erneuert werden. Wenn man aber garnicht bremst, verrosten die Bremsen, das wird dann noch teurer.
Vernünftig fahren ist das Ziel.

Ich hab die letzten Tage immer mal per Kupplung „gebremst“,
d.h. rollen lassen und in den jeweiligen Drehzahlbereichen

Da hast Du mit dem Motor gebremst, was völlig OK ist.

Lohnt sich das oder zerhau ich mir das Getriebe? Ein Punkt ist

Normalerweise erreicht man damit ja keine Vollbremsung, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Solange man die „Motorbremse“ vernünftig einsetzt, spricht nichts dagegen.

Vorrausschauend und vernünftig fahren ist das Stichwort.

Also wenn Du aus weiter Entfernung eine rote Ampel siehst, muss man bedenken, dass die jederzeit wieder grün werden kann, also erstmal flott weiter.
In je nach Geschwindigkeit ist man dann normalerweise im 4 Gang, und nimmt so 150 m vorher erstmal das Gas weg, da bremst das Auto schon ab.
Wenn die Drehzahl so auf 1000 U. gesunken ist, kann man einen Gang tiefer schalten.

Von weiterem herunterschalten, also in den 2. oder 1. Gang rate ich ab,
weil man da die Getriebesynchronisation strapaziert,
die Synchronringe vom 2 Gang sind eh immer am meisten verschlissen.

Bei längeren Bergabfahrten muss man ausprobieren, in welchem Gang das Fahrzeug die gewünschte Geschwindigkeit hält. Da kommt dann auch nur der 3., 4., oder 5. in Frage.

Und aufpassen, dass der Motor immer in normalen Drehzahlen bleibt,
also niemals unter der Leerlaufdrehzahl, und auch nicht extrem hoch.

Grüße, Steffen!

Hallo,

eigentlich kostet nicht das Bremsen Sprit sondern das Beschleunigen. Man kann natürlich sagen, dass das Bremsen indirekt Sprit kostet, weil anschließend wieder beschleunigt werden muss. Daraus folgt, dass Spritsparen bedeutet, dass unnötiges Bremsen vermieden werden muss. Wer seinem Vordermann ständig in den Allerwertesten kriecht und deshalb bei jeder Geschwindigkeitsänderung bremsen muss, dürfte einen deutlich erhöhten Verbrauch haben. Deswegen heißt es auch: Vorausschauend fahren. Dann können oft unnötige Bremsmanöver vermieden werden.

Gruß, Niels

Ich sag Dir mal, wie ich es mache.

Vor einer roten Ampel schalte ich Gang für Gang runter und betätige dabei auch die Fußbremse. Schnell aber gefühlvoll einkuppeln, niemals lange schleifen lassen! Somit benötige ich in der Zeit, wo eingekuppelt ist, keinerlei Treibstoff und kann, wenn die Ampel noch vor dem Stehenbleiben grün wird, gleich im passenden Gang wieder Gas geben.

An längeren Gefällen versuche ich, einen Gang zu finden, wo ich ohne Bremsen und ohne Gasgeben die Geschwindigkeit halten kann. Natürlich sind nervig hohe und ruckelnde tiefe Drehzahlen tabu.
Der Verbrauch ist dann null, der Bremsenverschleiß ist auch null.
Manchmal kommt man an ein Gefälle, wo man ausgekuppelt ohne zu bremsen die Geschwindigkeit halten kann. Dann lass ich aus ausgekuppelt, denn es würde teurer, einen Gang einzulegen und dann Gas geben zu müssen.

Bei richtig heftigem Gefälle (mein Rekord sind 32%) z.B. in den Alpen sollte man ruhig hohe Drehzahlen (aber niemals im roten Bereich) in unteren Gängen akzeptieren. Meistens wird man trotzdem bremsen müssen.
Dann besser stoßweise (natürlich nicht notbremsen) bremsen als ewig die Bremse schleifen lassen.

Vor einer roten Ampel schalte ich Gang für Gang runter und
betätige dabei auch die Fußbremse. Schnell aber gefühlvoll
einkuppeln, niemals lange schleifen lassen! Somit benötige ich
in der Zeit, wo eingekuppelt ist, keinerlei Treibstoff und
kann, wenn die Ampel noch vor dem Stehenbleiben grün wird,
gleich im passenden Gang wieder Gas geben.

Hey, danke!
Aber ich habe heute nochmal mit meiner Fahrlehrerin gesprochen und sie gefragt - laut ihr ist es kein nennenswerter Mehrverbrauch an Sprit, wenn ich die Kupplung halt durch trete und dann bremse. Also Kupplung während des Bremsvorganges durchtreten sobald die Umdrehungen unter 1500 gehen bzw. 1000 und dann nur noch zusätzlich bremsen… falls die Ampel grün wird kann ich ja auch jederzeit noch den richtigen Gang einlegen!

Ist das alles kompliziert, einer sagt so, der andere so. :wink:

Gruß Nils

Schwierig, Dir zu helfen!
Holla.

Du machst die Sache viel zu kompliziert. Und Deine Fahrlehrerin kannst Du in den Harz kicken …

Ist das alles kompliziert, einer sagt so, der andere so. :wink:

Sei’s drum, einen hab ich noch (bin kein Fahrlehrer, aber seit 28 Jahren motorisoren im Straßenverkehr mit einer guten Mio. km auf dem Buckel).

Die Kupplung hat drei Funktionen : Erstens dient sie beim Anfahren dazu, einen allmählichen Kraftschluss im Antriebsstrang herzustellen. Zweitens dient sie beim Schalten dazu, den Kraftschluss kurzzeitig zu unterbrechen. Drittens unterbricht sie beim Anhalten wieder den Kraftschluss, bis der Leerlauf drin ist. Bumm, Aus, Ende. Für alles andere kannst Du die Kupplung im normalen Fahrbetrieb schlicht und einfach vergessen. Ein Kupplungsfahrer, also einer, der die Kupplung für andere Dinge in Anspruch nimmt, ist schlicht ein mieser Fahrer. Und das willst Du doch bestimmt nicht sein.

Mit dem Gaspedal regulierst Du die Spritmenge, die im Motor ankommt. Nicht mit der Bremse, nicht mit der Kupplung, nicht mit dem Scheibenwischer. Gibst Du viel Gas, macht es viel BRRRM, brauchst Du viel Sprit. Gibst Du wenig Gas, macht es wenig BRRRM, brauchst Du wenig Sprit. Bumm, Aus, Ende.

Mit der Bremse machst Du aus der kinetischen Energie des fahrenden Fahrzeuges Wärme. Trittst Du fest drauf, macht es laut QUIETSCH. Trittst Du weniger fest drauf, macht es leise quietsch. Bumm, Aus, Ende.

Willst Du Sprit sparen, fährst Du im Ersten an, schaltest in den Zweiten und beschleunigst zügig (i.e., nicht wie eine Hebamme, aber auch nicht wie ein Verstrahlter!) auf die gewünschte Geschwindigkeit. Bis dahin schaltest Du ggf. noch drei- bis zweimal. Hast Du die Geschwindigkeit erreicht, die der jeweiligen Situation angemessen ist, nimmst Du so viel Gas weg, dass die Geschwindigkeit konstant bleibt.

Wenn Du so weit bist, dass Du vorausschauend fährst (das kann man von einem Anfänger nicht erwarten!), wirst Du die Bremse immer seltener benötigen, sondern fast ausschließlich mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit regulieren. Das spart nicht nur Sprit, sondern auch Bremsen, Reifen und Nerven. Dabei gibt es aber keine einzige Situation, in der ich den Kraftschluss (siehe vor) für längere Zeit unterbrechen muss - es sei denn, vor mir ist ein Stau.

Und das ist schon alles. Gar nicht kompliziert, bedarf nur ein wenig der Übung.

Was ich bei der ganzen Kiste nicht begreife : Fahrschüler müssen doch auch Fragen zu energiesparender Fahrweise beantworten …? Hast Du diesen Prüfungsteil irgendwie umgangen? Ich kann mich noch dunkel entsinnen, dass genau die Kuppelage in mehreren (falschen!) Antworten enthalten ist.

Gruß Eillicht zu Vensre

2 „Gefällt mir“

Du machst die Sache viel zu kompliziert. Und Deine
Fahrlehrerin kannst Du in den Harz kicken …

Lieber nicht, nett ist sie ja. :smile:

Was ich bei der ganzen Kiste nicht begreife : Fahrschüler
müssen doch auch Fragen zu energiesparender Fahrweise
beantworten …? Hast Du diesen Prüfungsteil irgendwie
umgangen? Ich kann mich noch dunkel entsinnen, dass genau die
Kuppelage in mehreren (falschen!) Antworten enthalten ist.

Mittlerweile ist das alles nur noch Auswendig-Lernen. Bin ich zwar nicht für, aber ich hab Theorie während meiner Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf machen müssen und da ist viel Input verloren gegangen im Bereich Führerschein (Technik, Rest nicht so :wink: ).

Danke für die ausführliche Antwort, ist eigentlich so wie ich mir das dachte. Das mit dem vorrausschauenden Fahren ist mir klar, versuche ich auch umzusetzen. Wird schon passen. *grins*

Danke vielmals und liebe Grüße
Nils