Abbremsen mit der Kupplung?

Hallo,

bin Fahranfänger… was ja nichts heissen muss, aber ich hab 'ne Frage.

Bremsen kostet ja Sprit weil Energie gebraucht wird, richtig? Oder hab ich mir das falsch zusammengereimt/zusammengelesen?

Ich hab die letzten Tage immer mal per Kupplung „gebremst“, d.h. rollen lassen und in den jeweiligen Drehzahlbereichen dann langsam runterschalten.

Lohnt sich das oder zerhau ich mir das Getriebe? Ein Punkt ist ja auch noch, dass die Bremslichter dabei nicht angehen… *grins*

Grüße,
Nils

ps: Sorry für’s falsche Forum im davorigen Thread

Hallo.

Bremsen kostet ja Sprit weil Energie gebraucht wird, richtig?
Oder hab ich mir das falsch zusammengereimt/zusammengelesen?

Beim Bremsen wird die Energie, die Du vorher dem Auto in Form von Sprit zugeführt hast, in (Reibungs)Wärme umgewandelt. Durch das Bremsen an sich verbrauchst Du weder mehr noch weniger Sprit.

Ich hab die letzten Tage immer mal per Kupplung „gebremst“,
d.h. rollen lassen und in den jeweiligen Drehzahlbereichen
dann langsam runterschalten.

Lohnt sich das oder zerhau ich mir das Getriebe?

Weder noch. Nur R wie Rallye ist pfui …

Ein Punkt ist
ja auch noch, dass die Bremslichter dabei nicht angehen…
*grins*

Birnen schonen? ODer was? *grübel*

Gruß Eillicht zu Vensre

Ein Punkt ist
*grins*

Birnen schonen? ODer was? *grübel*

Gruß Eillicht zu Vensre

Nein nein, geht nur in die Richtung dass der Hintermann nicht weiss dass ich bremse… wobei das nur bei 'ner schnellen Bremsung wichtig wäre - und die ist mit der Kupplung dann auch nicht möglich. :smile:

Danke für die Antwort, dann kann ich ja wieder in Ruhe das Bremspedal benutzen. Wundert mich nur dass meine Freundin beim Abbremsen immer alle Gänge durchschalten tut, naja… ist’s ein Unterschied ob ich den Gang raus nehm oder in drin lass beim ganzen Bremsen? Hätte ja die Kupplung die ganze Zeit durchgetreten, nimmt sich das was?

*verwirrt*

…rollen lassen und in den jeweiligen Drehzahlbereichen

Hallo,