Abbruch bei Rechtsklick im Windows Explorer

Hallo, wenn ich im Windows Explorer im linken Fenster (Ordnerbaum) das Kontextmenu (Rechtsklick) öffnen will, bekomme ich eine Fehlermeldung „Explorer hat einen Fehler… und wird geschlossen.“ Im rechten Fenster ist das nicht der Fall. Es begann in Vista und hat sich auch mit Windows 7 nicht geändert!
Ich nehme an, es liegt an einem falschen Eintrag eines Programmes im Kontextmenu.
Wie kann ich den Fehler beseitigen?
Vielen Dank
Mattias Richter

Hi Matthias,

Hallo, wenn ich im Windows Explorer im linken Fenster
(Ordnerbaum) das Kontextmenu (Rechtsklick) öffnen will,
bekomme ich eine Fehlermeldung „Explorer hat einen Fehler…
und wird geschlossen.“ Im rechten Fenster ist das nicht der
Fall. Es begann in Vista und hat sich auch mit Windows 7 nicht
geändert!

Ich kann da nur raten, Vista und Win7 sind nicht mein Gebiet.

Ich nehme an, es liegt an einem falschen Eintrag eines
Programmes im Kontextmenu.

Ist möglich, aber unwahrscheinlich. Hast Du mal Updates gemacht und in den Logfiles nachgesehen, ob da was verwertbares drin ist?

Tut mir Leid, dass ich da nichts genaueres zu sagen kann.

Gruß Peter

Hallo Matthias,
das ist schnell erledigt, hier eine Anleitung ganz unten sind zwei reg Dateien
versuche die für xp ggf läuft die auch unter win 7 wen nicht halt zu Fuss die
Anleitung ist recht gut.

Bekommst du es nicht hin melde dich noch mal ok

http://www.pcwelt.de/know-how/software/25788/windows…

MfG

Andre

Mahlzeit.

Wenn es in Vista begann und sich nun in Win 7 fortsetzt, darf man dann davon ausgehen, das Win 7 als Update auf das bestehende Vista installiert wurde?

In diesem Fall scheint der Fehler in der Registry zu liegen.

In diesem Fall wäre es mal interessant zu wissen, welche Programme vor dem ersten Auftreten des Fehlers zuletzt installiert wurden. Derartige Probleme sind beispielsweise bei Omni Pass oder SecuRom bekannt.

Bei SecuRom liegt das Problem in einem von diesem hinzugefügten Kontextmenü-Eintrag, nach dessen Deaktivierung das Problem behoben ist.

Deaktivieren kann man einzelne Kontextmenü-Einträge am einfachsten mit ShellExView

http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

Setze aber vor der Benutzung einen Systemwiederherstellungspunkt!

Wurde Vista dagegen vor der Installation von Win 7 vollständig geplättet (Format C:smile: und besteht der Fehler trotzdem, dürfte die Ursache in der Hardware (Maus) bzw. deren Treibern zu suchen sein. In diesem Fall solltest Du mal nach einem aktuelleren Treiber suchen.

Es gruselt

Fuffel - André

Hallo, wenn ich im Windows Explorer im linken Fenster
(Ordnerbaum) das Kontextmenu (Rechtsklick) öffnen will,

Es begann in Vista und hat sich auch mit Windows 7
nicht geändert!
Ich nehme an, es liegt an einem falschen Eintrag eines
Programmes im Kontextmenu.

Mahlzeit.

Wenn es in Vista begann und sich nun in Win 7 fortsetzt, darf man dann davon ausgehen, das Win 7 als Update auf das bestehende Vista installiert wurde?

In diesem Fall scheint der Fehler in der Registry zu liegen.

In diesem Fall wäre es mal interessant zu wissen, welche Programme vor dem ersten Auftreten des Fehlers zuletzt installiert wurden. Derartige Probleme sind beispielsweise bei Omni Pass oder SecuRom bekannt.

Bei SecuRom liegt das Problem in einem von diesem hinzugefügten Kontextmenü-Eintrag, nach dessen Deaktivierung das Problem behoben ist.

Deaktivieren kann man einzelne Kontextmenü-Einträge am einfachsten mit ShellExView

http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

bzw.

http://www.nirsoft.net/utils/shell_menu_view.html

Setze aber vor der Benutzung einen Systemwiederherstellungspunkt!

Wurde Vista dagegen vor der Installation von Win 7 vollständig geplättet (Format C:smile: und besteht der Fehler trotzdem, dürfte die Ursache in der Hardware (Maus) bzw. deren Treibern zu suchen sein. In diesem Fall solltest Du mal nach einem aktuelleren Treiber suchen.

Es gruselt

Fuffel - André

Hallo, wenn ich im Windows Explorer im linken Fenster
(Ordnerbaum) das Kontextmenu (Rechtsklick) öffnen will,

Es begann in Vista und hat sich auch mit Windows 7
nicht geändert!
Ich nehme an, es liegt an einem falschen Eintrag eines
Programmes im Kontextmenu.

Hallo Peter,
trotzdem erstmal vielen Dank für die Antwort. Updates werden ständig alle gemacht. In den Logfiles werde ich mal nachsehen.

Gruß Mattias

Hallo André,

vielen Dank für die Antwort. Werde ich am Wochenende mal probieren.

Gruß Mattias

Hallo Fuffel,
vielen Dank für die Antwort. Windows7 habe ich drüber installiert, bin natürlich davon ausgegangen, das damit auch dieser Fehler Geschichte ist.
Werde am Wochenende mal versuchen nachzuvollziehen, an welchem Programm das liegt.
Hardware kanns nicht sein, da es im rechten Fenster funktioniert.

Gruß Mattias

Hallo Mattias Richter!

Mir fällt es schwer, das per Email zu klären/erklären/lösen… Wie gut kennst Du Dich mit registry und Co aus?

Gruß

Florian

Hallo Florian,

ich kenne mich am PC sehr gut aus, mache aber nur was in der Registry, wenn ich mir sicher bin.

Gruß Mattias